Erstes Pixelmator Pro Update seit der Übernahme

rudluc

Aktives Mitglied
Image Playground Integration und Textfunktionen, die in den Untermenüs versteckt sind.
Schreibt jemand mit diesem (ansonsten ausgezeichneten) Bildbearbeitungsprogramm Texte?
Da bin ich vom Pixelmator-Team sonst aber Nützlicheres gewohnt.
Hier ein Artikel aus ifun.de.

Ich dachte mir bei den Release-Notes auch, dass dieses Update ungewöhnlich mau für das Pixelmator-Team ist. Aber ich bin mir auch relativ sicher dass absehbar mehr kommt, da sie jetzt zu Apple gehören wird da sicherlich alles erst mal anlaufen müssen.

Ich persönlich finde ja Photomator inzwischen fast interessanter für meine To-Do´s und hoffe, da kommt auch bald mal wieder was Neues.

Habe das auch gestern gelesen und war gespannt, fand es auch etwas mau. Überlege aber, ob das evtl. mal eine Photoshop-Alternative (bzw. v.a. auch Bridge und CameraRaw) sein könnte, falls die mir zu teuer werden (die nächsten zwei Jahre sind aber schon im Voraus bezahlt)..

Schreibt jemand mit diesem (ansonsten ausgezeichneten) Bildbearbeitungsprogramm Texte?
Mahlzeit!
Nun ja, wenn Du Dir mal die Vorlagenauswahl ansiehst, dann ist Pixelmator eben nicht nur ein reines Bildbearbeitungsprogramm. Selbst Videodateien lassen sich damit öffnen und rudimentär bearbeiten.

Leider fehlt bei Pixelmator im Gegensatz zu Photoshop u.a. die Option für Objektivkorrekturen bei RAW-Dateien, wie z.B. chromatische Aberration. Sonst würde ich es als Alternative in Betracht ziehen.

Habe das auch gestern gelesen und war gespannt, fand es auch etwas mau. Überlege aber, ob das evtl. mal eine Photoshop-Alternative (bzw. v.a. auch Bridge und CameraRaw) sein könnte, falls die mir zu teuer werden (die nächsten zwei Jahre sind aber schon im Voraus bezahlt)..
Die Qualität stimmt auf jeden Fall, auch bei Photomator. Es gibt noch ein paar Lücken in der Funktionsausstattung, aber ich brauche auch bei weitem nicht alles, was Adobe ins Paket packt. Mein Adobe-Abo läuft auch in 1,5 Jahren aus und ich beabsichtige jedenfalls nicht, die neue Preisentwicklung zu akzeptieren.

Ich sehe dieses Update zumindest mal als Zeichen, dass Pixelmator Pro auch unter Apple weiterentwickelt wird.
Bin eher gespannt was da noch kommt, als das ich begeistert über die ImagePlaygound/Texttools Integration bin.

Habe das Update nun auch schon 2 Tage drauf und etwas mit rumgespielt - es funktioniert.

Ich habe dieses Update zum Anlass genommen, Pixelmator zu kaufen, für 50 CHF.
Ich denke auch, dass da mehr kommen wird, vielleicht hilft es dann ja für ein günstiges Update…

Noch bearbeite ich alle meine Raw Dateien seit mehr als 15 Jahren mit Capture One. Da habe ich das Abo.
Da sich aber die Intensität und Art meiner Fotografie deutlich reduziert hat, überlege ich, im Herbst das Abo zu kündigen.

Ich nutze mittlerweile viel mehr mein iphone für Foto und Film, ich gebe es zu, direkt in jpeg bei Photos. Und nur noch selten meine Canon 6D für Landschaft oder Reisen.
Events fotografiere ich gar nicht mehr, also kein Bedarf mehr innerhalb eines Tages hunderte Fotos zu bearbeiten und auszuliefern.

Daher wäre vielleicht DXO Pure Raw und Pixelmator ein Ersatz.
DXO Pure Raw liefert die Objektiv Erkennung, Noisereduzierung etc. für die wenigen Raws. Und den Rest der Bearbeitung der Raws dann mit Pixelmator.
Muss nur noch schauen, welche Kameras und Objektive DXO heute schon unterstützt. Da werde ich sicherlich bald auch upgraden, dann aber auch nicht auf das allerneueste Equipment, sondern etwas gebrauchtes. So sollte ich mit einem Einmalkauf von DXO Pure Raw auch lange auskommen…

—peter

Moinsen,

Hab mal ne Frage zu Pixelmator Pro, gibt es da keine Test-Version, möchte die Software gerne erst einmal mir ansehen bevor ich die Kaufe.

Moinsen,

Hab mal ne Frage zu Pixelmator Pro, gibt es da keine Test-Version, möchte die Software gerne erst einmal mir ansehen bevor ich die Kaufe.
Ich glaube nicht. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Auf jeden Fall ist Pixelmator Pro sehr empfehlenswert.
Vielleicht helfen dir ein Video auf YouTube weiter......

Jou, danke dir, konnte mir ein Bild von machen.

Moinsen,

Zu aller Not könntest du im App-Store kaufen, etwas testen und ggf. eine Rückerstattung in die Wege leiten.
Soweit ich weiß geht das ...
Aber ich bin auch sehr zufrieden mit der SW und kann sie empfehlen - zumindest für alle, die nicht die "Spezialfunktionen" von Photoshop brauchen und eine umfassende Integration in die Apple-Welt haben möchten.

Zurück
Oben Unten