Erstes Mal iOS update auf iPhone 4 - vorher Backup nötig?!

@ madu und MacMaitre: Warum ich es nicht gemacht habe ändert nichts am Problem. Ich mag hier auch nicht mein Leben erklären. ;-)
Mein PowerBook wird 9 Jahre alt, das iPhone ist drei. Sie waren nie kompatibel, was an der unterschiedlichen Programmierung liegt. Ich hab damals alles was ging, in Bewegung gesetzt, als ich das iPhone neu hatte, weil ich es nicht glauben konnte.
PowerBook zeigt das iPhone überhaupt nicht an -> ich hab Null Zugriff. (Achtung: also auch kein Backup möglich)

Euren kryptischen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen, fürchte ich ;-), von SHSH Blobs hab ich noch nie was gehört, stonefred.
Den Flash Speicher schau ich mir mal an, Mari0, vielleicht ist der ja die letzte Rettung, danke.
 
Die Frage mit der Geschwindigkeit bei OS 7 auf nem 4er iPhone hab ich mir aber auch schon gestellt. :-s
 
@nanuk:
Bitte beantworte doch mal die ganzen offenen Fragen:
- Welches System ist auf dem PowerBook?
- Was für ein Powerbook ist es genau? (Apfel-Menu / Über diesen Mac / Weitere Informationen)

Ohne diese Angaben ist es extrem schwierig zu helfen... :noplan:

Das iPhone 4 verlangt imho OS X 10.5. Dieses läuft auf einigen G4 aber nicht auf allen.

Hast Du schon über iPhoto/Vorschau/Digitale Bilder versucht, an die Fotos zu kommen, wie vorgeschlagen?


Das alles bezieht sich auf Synchronisation oder Nothilfe über den Mac. Es ist gut möglich, dass es in diesem Fall über einen Window-Rechner einfacher geht, imho waren da die Voraussetzungen weniger strikt. Allerdings habe ich davon keine Ahnung. Dies ist ein Mac-Forum...
 
Übrigens läuft das iOS seid 7.1 auch auf dem 4er sehr flüssig.
Mein Kollege der neben mir sitzt hat das auch bestätigt.
 
Ich wollte das auch eben bestätigen, muss die Aussage aber zurückziehen, da ich hier nur ein 4S habe. Und am 2G wird es ja nicht mehr laufen. :)
 
Sooo, habe Hausaufgaben gemacht.... und eine große Überraschung erlebt.
Aber erst mal von vorne. Ich habe ein 1,67 GHz PowerPC G4, 2 GB DDR SDRAM mit Mac OS X 10.4.11. iTunes ist in der Version 9.2.1 drauf.

Das Dienstprogramm "Digitale Bilder" habe ich gar nicht.

Ich habe das iPhone dann einfach so per USB dran gehängt, was ich vor drei Jahren ja schon öfter gemacht habe. Damals tat sich einfach gar nichts, ich hatte wirklich nie Zugriff auf das iPhone. Dieses Mal ging unglaublicher Weise iPhoto auf und wollte die Bilder importieren! Haltet mich für bekloppt, das ist noch NIE passiert! War das jetzt die Wunderheilung?!

Allerdings habe ich den Import abbrechen müssen, da meine Festplatte randvoll ist. Ich habe zwar eine neue, externe Festplatte, bin mir aber noch unsicher, wie ich auf der Startfestplatte Platz schaffen kann. Habt Ihr da auch noch Tipps für mich?
Was ich bis jetzt gemacht habe: Ich habe die Ordner "Bilder" und iTunes aus dem Ordner "Musik" auf die neue Festplatte kopiert, da Fotos und Musik mit Abstand die größten Datenmengen ausmachen. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, diese Ordner auf der Start Festplatte zu löschen, weil ich fürchte, dass dann Zugriffsprobleme entstehen.

Noch was: mit angehängtem iPhone meldete sich iTunes und erklärte: "Das iPhone kann nicht verwendet werden, da es iTunes Version 10.1 oder neuer benötigt. Unter www.itunes.com können Sie die neueste Version von iTunes laden."
Dort steht aber: "Systemvoraussetzungen für Macintosh: Mac mit Intel Core Prozessor, OS X Version 10.6.8 oder neuer".
Hab ich dennoch ne Chance auf ein Update auf 10.1?

Auf jeden Fall erst Mal ein dickes Danke an Euch, denn ohne Eure Beharrlichkeit, dass ich das iPhone noch mal anhängen soll, hätte ich es nie noch mal probiert!!!
 
Und noch ne Frage, falls ich Eure Geduld noch ein bisschen strapazieren darf...
Wie sichere ich meine Kontakte?
 
Hallo DieNanuk.

Also dein Vorgehen war schon mal richtig. Es gibt ein Programm Namens Time Machine, das ist ein Programm zur Sicherung der Festplatte. Das Problem ist, das gab es allerdings erst ab der nächsten OS X-Version 10.5 und du hast 10.4.11. Hilft dir also im Moment nicht weiter. Es gäbe eine Möglichkeit, das auf deinem MacBook zu installieren. Dazu bräuchtest du diese Version. Ist allerdings nicht ganz billig und sollte noch auf deinem Powerbook laufen.

Was ich jetzt noch vorab versuchen würde, wäre folgendes: Was hast du denn noch an Daten auf deinem MacBook drauf? Wenn du den Ordner "Bilder" auf die externe Festplatte gezogen, also kopiert hast, sollte das reichen. Du hast deine Bilder also vorher nie mit iPhoto synchronisiert? Das wäre wichtig zu wissen. Aber gut, machen wir weiter. Hast du am MacBook eine extra Ordnerstruktur deiner Bilder oder liegen die nur im besagten Ordner "Bilder"? Dann reicht es, wenn du den Ordner "Bilder" auf der externen Festplatte speicherst. Somit kannst du auch den Ordner "Bilder" von der Festplatte deines MacBooks löschen.

Sichere zur Sicherheit einfach alles: Die iPhoto-Mediathek, die findet sich auch im Bilder-Ordner, und die eigene Ordnerstruktur deiner Bilder, wo du die halt gespeichert hast. Dann kommen wir zur Musik: Wenn du hier den Ordner "iTunes" auch kopiert hast auf die externe Festplatte, sollte das reichen. Du kannst das ja probieren, indem du den Ordner "iTunes" vorher auf die externe Festplatte kopierst, den Ordner "iTunes" vom MacBook dann in den Papierkorb gibst und iTunes den Pfad zur neuen Library auf deiner externen Festplatte angibst. Das geht so: iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, im sich öffnenden Fenster kannst du dann "Wählen" anklicken und dann gibst du den Pfad zur iTunes-Library auf der externen Festplatte an. Wenn dann da alles vorhanden ist, ist sie auch gesichert und du kannst den Papierkorb am Mac löschen. Außer du hast auch hier eine eigene Ordnerstruktur im Finder angelegt für deine Musik, dann musst du die ganzen Ordner auch mit kopieren. Einfach zur Sicherheit.

Dann löscht du den Papierkorb mal sicher. Das kann ein wenig dauern. Da klickst du im Finder auf das Menü Finder / Papierkorb sicher entleeren … Das kann wirklich einige Zeit dauern. Quellen zufolge, was ich gerade gefunden habe, geht iTunes 10.1.1 ohnehin nicht mit OS X 10.4.11. Kann mich aber täuschen. Was ich jetzt noch machen würde, wäre, deine Dokumente zu sichern auf der externen Festplatte und dann nochmals den Papierkorb entleeren. Dann lässt du die Festplatte bitte in Ruhe, das ist dein Backup! Jetzt schließt du das iPhone nochmals an das MacBook an und öffnest iPhoto und startest den Importiervorgang. Wenn das wieder misslingt und noch immer zu wenig Platz ist für deine Fotos musst du halt auch installierte Programme vom MacBook entfernen und später wieder installieren.

1. Alternativ gehe in einen Elektronikfachmarkt samt deinem MacBook und iPhone und bitte um Rat. Die haben dort auch WLAN und stehen dir zur Seite. Zur Not kaufst du halt eine günstige externe Festplatte oder spendest etwas für die Kaffeekasse.

2. Gehe in einen Apple-Store in deiner Nähe oder zu Gravis oder sonst einem Apple-Händler in deiner Nähe und bitte um Sicherung deiner Fotos. Erkläre ihnen einfach ganz ehrlich, dass du das nicht alleine schaffst. Das machen die und helfen dir dabei auch. Nimm halt eine Festplatte oder genügend USB-Sticks mit zum sichern.

3. Besorge dir ein iFlashdrve, wie ich dir das schon gezeigt habe. Ist zwar teuer aber wenn dir die Fotos wichtig sind, sollte das drinnen sein.

So, jetzt fällt mir grade nichts mehr ein. Gute Nacht. ;)
 
Mari0, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, ich werde morgen mal probieren, das nach zu bauen.
Mit Leopard bin ich mir nicht sicher, ich meine, mir wurde damals gesagt, dass es auf meinem PowerBook nicht läuft, aber ich mach mich da noch mal schlau.
Danke für deine Zeit :)
 
Hallo DieNanuk.

Bitte, gerne. Hört sich dramatischer an, als ich das beschrieben habe. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Eine Frage noch: Wenn du das iPhone an das Powerbook hängst, findest du da in der Übersichtsseite in iTunes die Möglichkeit, ein lokales Backup anlegen zu können? Das würde ich noch machen. Da gibt es Reiter wie Info, Musik, Apps, Filme usw. (Ich weiß das nicht mehr genau, wie das unter iTunes 9.x ausgesehen hat.

[FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]Also, nochmals in Kurzform:
[/FONT]Bilder-Ordner nochmals extra sichern auf die externe Festplatte.
iPhoto-Mediathek nochmals extra sichern auf die externe Festplatte.
Bilder-Ordner am Powerbook in den Papierkorb ziehen.

Den Ordner Musik
extra sichern auf die externe Festplatte.
Die iTunes-Lirary daraus auch sichern auf die externe Festplatte.
iTunes-Library am Powerbook in den Papierkorb ziehen.

Papierkorb sicher entleeren. (Das dauert.)

Dann, sofern noch Platz ist auf der externen Festplatte, würde ich auch noch die Daten auslagern, falls du solche hast. (Ich meine den Dokumenten-Ordner.)
Bei Bedarf auch eher unwichtige Programme löschen, falls du durch vorherige Optionen nicht ohnehin schon genug Platz gewonnen hast.
Wenn ja, Programme am Powerbook lassen. Wenn nein, Programme löschen und dann den Papierkorb wieder sicher leeren.

Dann lässt du die externe Festplatte bitte in Ruhe, das ist dein Backup!

Dann schließt du dein iPhone mal an das PowerBook an und öffnest iTunes. Da solltest du dann eine Übersichtsseite bekommen, wo man irgendwo auswählen kann, dass man mit iTunes ein Backup machen kann. Das suchst du dir bitte und führst das aus. (Da wird dann der aktuelle Stand des iPhones gesichert und man hat in diesem Backup dann oft die Möglichkeit, schon gelöschte Daten wieder herzustellen.)
Und dann öffnest du iPhoto und startest den Importiervorgang und schaust, ob es diesmal funktioniert.
 
Oder du siehst dir so etwas an, wenn wirklich nichts davon funktionieren würde. Backup Extractor. Das hat bei mir auch schon funktioniert damals. Es gibt auch noch andere Rettungs-Programme. Hier.

Und zur Sicherheit würde ich einfach mal im Verzeichnis des PowerBooks nachsehen, ob nicht doch die Bilder irgendwann mal synchronisiert wurden. Der Ordner sollte "Application Support" heißen, bin mir aber nicht sicher, ob der damals auch schon so im System abgelegt wurde. Das Verzeichnis wäre folgendes: file:///Users/DeinName/Library/Application Support/MobileSync/

Wie man richtig nach Dateien oder Ordnern sucht, habe ich hier und hier erläutert.
 
Zurück
Oben Unten