iOS erster Prepaid-Tarif fürs Kind - welches Datenvolumen ist für iOS-Grundfunktionen notwendig?

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
834
Meine Tochter ist 11 Jahre alt und hat eine Behinderung. Nun ist sie soweit, dass sie einmal pro Woche alleine mit dem Bus fährt und ich möchte ihr sicherheitshalber dafür mein altes iPhone 7 überlassen - es kann ja immer mal was sein, falsch ausgestiegen, Bus kommt nicht, bleibt liegen oder was weiß ich.
Da frage ich mich, welcher Prepaid-Tarif dafür sinnvoll wäre? "Wo ist" soll aktiviert sein, so dass Datenvolumen anfällt - aber wieviel? Wäre z.B. der Tarif O2 my Prepaid Basic mit 150MB Datenvolumen ausreichend? Dazu natürlich noch Guthaben, um bei Bedarf auch telefonieren zu können. Ansonsten liegt das iPhone nur zu Hause.
 
Nein, auf keinen Fall etwas werbebasiertes, bei dem auch noch Daten meiner Tochter abgegriffen werden.
 
Meines Erachtens sind 150MB schon etwas wenig (ich hätte gar nicht gedacht, dass es überhaupt noch Tarife damit gibt). Meinst du, dass sie in Zukunft z.B. auch mal selbst die Busverbindung in einer App nachschaut? Oder vielleicht auch unterwegs Messenger Dienste (WhatsApp, Signal, Threema, iMessage...) nutzt, um euch oder Freundinnen zu schreiben oder eine Sprachnachricht oder ein Foto zu schicken? Dann sind 150MB schnell weg und danach das Internet so gedrosselt, dass sogar eine einfache Google Suche (oder Abfrage der Busverbindung) keinen Spaß mehr macht.

Ich hätte z.B. an Vodafone Callya Start für 4,99€ gedacht. Damit hast du 1GB Daten und 50 Freiminuten im Monat – und falls ihr auch bei Vodafone sein solltet, ruft sie euch immer kostenlos an. Für denselben Preis gibt es auch von der Telekom den MagentaMobil Prepaid S mit 50 Freiminuten und Flat ins Telekom Netz (falls ihr bei der Telekom sein solltet), allerdings nur mit 500MB Daten. Sowohl mit Vodafone als auch mit Telekom Netz habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht – hängt aber auch davon ab, ob sie über Land mit dem Bus fährt oder in einer Stadt.

Falls sie aber unterwegs wirklich gar keine Internetdienste nutzt und es nur um Wo ist? und Telefonie geht, dann sollten 150MB ausreichen und für die Gespräche zahlt ihr eben die 9ct. Ich würde aber ggf. mal die O2 Netzabdeckung in der Gegend bei euch prüfen, nicht dass sie dann vom Bus aus nicht telefonieren kann. Früher (also ich sage mal vor ca. 10 Jahren) hatte ich mal testweise Aldi Talk (O2-Netz) und damit öfter kein Netz auf dem Land. Vielleicht ist aber heutzutage der Unterschied zwischen Telekom, Vodafone und O2/Eplus auch gar nicht mehr so groß ;)
 
Wie schon geschrieben - der gleiche Provider wie Du Ihn hast wäre sinnvoll und dann irgendetwas um die 1-2GB.
Wenn nicht alles Stadtgebiet, dann würde ich die Netzabdeckung mir nochmal in den relevanten Bereichen anschauen.

Alternativ gibt es auch bei Discountern (Tchibo, Aldi, etc..) Jahreflatkarten.
 
Danke für die ausführliche Antwort, @Mihahn. Wir haben uns für unsere Tochter jetzt für die Vodafone-Karte entschieden, das erscheint uns am sinnvollsten und am sichersten - weil dann auch immer genug Freiminuten zum Telefonieren da sind.
Momentan hat unsere Tochter noch nix mit Messengern am Hut, aber später die Karte deswegen zu wechseln ist auch doof und 4,99 € finden wir angemessen. Außerdem musste ich mich als Vodafone-Kabelkunde für die Online-Bestellung nicht nochmal identifizieren.
 
Wie schon geschrieben - der gleiche Provider wie Du Ihn hast wäre sinnvoll und dann irgendetwas um die 1-2GB.
Wenn nicht alles Stadtgebiet, dann würde ich die Netzabdeckung mir nochmal in den relevanten Bereichen anschauen.

Alternativ gibt es auch bei Discountern (Tchibo, Aldi, etc..) Jahreflatkarten.
Wir sind bei o2, aber da gibt es kein entsprechendes Angebot. Entweder ganz mickrig mit 150MB für 1,99 € oder gleich 3,5 GB für 9,99 € - das ist dann wieder zu viel. Dazwischen gibt es nichts. Und die Netzabdeckung hier in Flensburg von Vodafone ist gut.
Die Discounter hatte ich mir schon mal angeschaut, aber irgendwie war mir das alles zu unübersichtlich.
 
Nein, auf keinen Fall etwas werbebasiertes, bei dem auch noch Daten meiner Tochter abgegriffen werden.
Da musst du dir keine Sorgen machen bei netzclub. Ist auch nur ein normaler o2-Tarif. Und ich habe noch nie auch nur eine einzige Werbe-SMS von denen bekommen.

Btw: die Daten deiner Tochter würden nicht vom Provider, sondern eher von ihrem Handy/Apps abgegriffen werden. Als erste Schutzmaßnahme habe ich bei meiner Tochter den DNS-Server im Gerät auf dns.adguard.com eingestellt.
 
Entscheidend sind immer erstmal die Kosten die man aufbringen möchte / kann. Danach entscheidet sich welche Möglichkeiten drin sind.
Aber du hast dich ja schon mit Vodafone arrangiert. Ansonsten würde ich gleiches Netz nutzen wie das der Eltern. So hab ich es bei mir getan.
 
Hätte ich auch getan, aber da fehlt mir der passende Tarif.
Wir sind bei o2, aber da gibt es kein entsprechendes Angebot. Entweder ganz mickrig mit 150MB für 1,99 € oder gleich 3,5 GB für 9,99 € - das ist dann wieder zu viel. Dazwischen gibt es nichts.
 
Schau dir mal sim.de an. Flat, 5GB Daten, €4,99. Wir hatten mit O2 bisher noch nie Probleme, weder in Deutschland noch in der EU.
 
Wir haben für unsere Tochter (1.Klasse) bei Simplytel einen Vertrag (o2) abgeschlossen. 2GB kosten knapp 5,00€ und für 2,50€ extra gibt es die eSIM für die Apple Watch. Nutzen wir lieber als das iPhone, da dies machnaml nicht mitgenommen wird (Campingplatz, Wandern, Fahrrad, Schwimmen, Skifahren, ...) und wir Sie dennoch orten können oder sie uns telefonisch erreichen kann. Auch ist m.E. die Hemmschwelle größer, jemanden ein Handy aus dem Rucksack "abzuziehen" als die Uhr am Arm. Aber wie gesagt, meine persönliche Einschätzung.
 
Das ist Prepaid, wie es mittlerweile seit Jahren funktioniert – das Geld wird nur eben nicht pro verbrauchter Einheit abgebucht, sondern es wird ein Grundbetrag für gewisse Leistungen gebucht und du zahlst dann alles, was darüber hinausgeht. Es ist aber kein klassischer Vertrag mit Laufzeit und Kündigungsfrist, denn ist nicht genug Geld auf der Karte für die nächste Gebühr, dann fällst du eben zurück auf die Standardkonditionen, die vom aufgeladenen Geld abgebucht werden:
Der CallYa Start kostet 4,99 Euro für 4 Wochen. Bezahlung durch Guthaben, Abbuchung alle 4 Wochen. Mit 1 GB Highspeed fürs Surfen in Deutschland (danach bis zu 32 Kbit/s) und im EU-Ausland. Mit Flat für Standard-Gespräche und SMS im Inland und EU-Ausland. Außerdem 50 Inklusiv-Einheiten, flexibel nutzbar als Minuten oder SMS von Deutschland ins EU-Ausland. Gilt nicht fürs übrige Ausland, Rufumleitungen, Konferenzgespräche, Anrufe/ SMS zu Sondernummern, Premium-/Auskunfts-/Massenverkehrs-/Service- und Kurzwahldienste. Nach Aufbrauchen der Inklusiv-Einheiten oder wenn der Basispreis nicht abgebucht werden konnte, gilt EU-weit: Datennutzung 0,03 Euro/MB, Gespräche 0,09 Euro/Min, SMS im Inland 0,09 Euro/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 Euro/SMS.

Prepaid bedeutet ja eigentlich nur, dass du eben auf deine Karte etwas auflädst, das dann verbraucht wird; und wenn das Geld verbraucht ist, ist Schluss = keine Kostenfalle. Somit ist auch ein Prepaid Angebot mit monatlichem Basispreis, der von dieser Karte gebucht wird, noch Prepaid.

Das "ganz klassische" Prepaid wäre dann Callya Classic – da hast du aber kein Internet dabei und zahlst direkt 3 Cent pro MB bis das Guthaben leer ist.

P.S.: Aber du hast natürlich recht, dass sich auch manches im Bereich Prepaid in Richtung eines klassischen Laufzeitvertrags bewegt. So lassen sich bspw. optional auch Prepaid Karten per Lastschrift monatlich automatisch aufladen.
 
Zurück
Oben Unten