Erster Mac - was braucht man alles?

Bernd68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wie schon geschrieben, möchte ich mir einen iMac bestellen. Die Frage ist jetzt, was man noch alles an Hard- und Software braucht?

Noch eine Frage bzgjl. einer externe HD für Timemachine: kann man die eingebaute HD partitionieren oder braucht man tatsächlich eine externe Platte? Falls man eine externe braucht: Wie groß sollte sie sein und kann man diese partitionieren um sie z.B. auch als Backup für einen anderen Compi zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bernd
 
Die Frage ist wie immer, was willst du mit deinem Mac machen? Bist du nur normaler Heimanwender reichen vermutlich erst einmal die iLife Programme. Damit kannst du Filme und Webseiten erstellen, Photos ordnen und ein wenig bearbeiten, Musik hören, CD's brennen.....
Eine Office Suite braucht man vielleicht. Microsoft Office kommt im Januar in neuem Gewand auf den Markt oder du legst dir iWorks zu. Kostenlose Varianten sind OpenOffice und NeoOffice.
 
OK, da hätte ich wohl erwähnen sollen...

Also, ich mache auf meinem Windows Notebook viel mit Office 2007. Dann Fotobearbeitung, wofür die iLife Programme reichen sollten. Es sind ja auch Testversionen von iWorks und Office enthalten.

Ich meinte aber eher an so etwas nach dem Motto "Wenn Du Dir einen Mac kaufst, brauchst Du unbedingt..."

Wie sieht es z.B. mit Virenschutz etc aus?
 
Hi,

Ich bin vor 4 Monaten vor M$ geflohen.
Programme die ich nicht mehr missen will sind:
Onyx (systempflegetool)
Flip4mac (WMV Codec)
Perian (ebenfalls Codec Sammlung aber grosse)
Quicksilver (ein tool zum schnellen starten der Programme)
Growl (blendet informationen ein)

Und dann gibt es noch kleine applescripts die man in manchen Fällen gut gebrauchen kann, aber das wirst du noch rausfinden. Zb habe ich eins gebraucht um meine eigenen Audiobooks in die richtige Kategorie bei iTunes zubekommen.

Und wichtig ist, nicht am Anfang verzweifeln, mir ging es so das ich Sachen immer an der "falschen" Stelle gesucht habe. Aber irgendwann merkt man das man es nur gewohnt war von XP, Wege umständlich zu gehen.

Wenn du Hilfe brauchst melde dich!
gruss

PS. Virenschutz braucht man meines Wissens nicht. Ich hab keinen.
 
Hallo,

wie schon geschrieben, möchte ich mir einen iMac bestellen. Die Frage ist jetzt, was man noch alles an Hard- und Software braucht?

Noch eine Frage bzgjl. einer externe HD für Timemachine: kann man die eingebaute HD partitionieren oder braucht man tatsächlich eine externe Platte? Falls man eine externe braucht: Wie groß sollte sie sein und kann man diese partitionieren um sie z.B. auch als Backup für einen anderen Compi zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bernd

hallo,

1) allgemein:

toast 8 (bestes brennprogramm) ca. 90,-
istat menu (systemerweiterung zur anzeige wichtiger daten in der systemleiste), gratis
fancontrol beta 1.21 (hier aus dem forum, nur falls du einen
laptop hast), gratis
perian (quicktime codeces), gratis

2) office
iwork 79,-
oder
neooffice 2.2 (gratis)

3) bildbearbeitung

ilife-suite (für einsteiger)
cs3-suite (für profis), ab 1500,- euro
adobe lightroom, 300,- euro

mfg, martin

p.s.
die windows-adobe-lizenzen, falls du welche hast, kannst du auf mac-lizenzen ändern lassen.

mfg, martin
 
zu TM: Externe Platte verwenden! - denn der Sinn und Zweck einer Sicherung ist, dass wenn die interne den Geist aufgibt, nicht alles verloren ist. Sie sollte so groß wie die interne oder etwas größer sein.

Desto größer die Platte, desto weiter reichen deine Sicherungen in die Vergangenheit rein. Ist die Platte nur so groß wie die Interne, gehen vermutlich nur paar Tage die du zurückreisen kannst, ist die Größer, kannst du auch Monate zurückreisen und Daten wiederherstellen.

Wenn Sie groß genug ist, kannst du sie auch partitionieren, damit TM nicht die ganze Festplatte benutzt, sondern nur die Partition und du auf die andere noch z.B. Filme ablegen kannst.


Wer einen Mac hat braucht....

- Little Snitch (Firewall damit nicht jedes Programm ungemerkt nach hause telefoniert)
- iStat Menues (CPU, RAM,... Anzeige für die Menüleiste oben rechts)
- Adium (DAS Chat Programm für den Mac - kann praktisch alle Protokolle)
- Xee (DER Bildbetrachter - sauschnell und fein - man kann auch jedes Tastenkürzel selbst bestimmen)
 
die windows-adobe-lizenzen, falls du welche hast, kannst du auf mac-lizenzen ändern lassen.

gut zu wissen. da stellt sich für mich jezt aber noch die frage...ich hab die cs2 premium für windoof...ich bräuchte ja dann noch die mac version...bekommt man die günstiger oder sogar kostenlos von adobe? da man ja nur das system wechselt?
 
Gute Frage , ich habe noch ne photoshop 6 win Lizens kann man mit der noch irgendwas auf dem Mac anfangen?
Ich glaube nicht oder?
 
Die Frage ist, ob ihr von Adobe alte Software bekommt. Eher nicht. Ihr werdet wohl auf die aktuelle Version upgraden müssen.
Immernoch günstiger als sich eine Vollversion zu kaufen.
 
Ich meinte aber eher an so etwas nach dem Motto "Wenn Du Dir einen Mac kaufst, brauchst Du unbedingt..."

...nur das was drauf ist (osx und ilife)...

virenschutz ist sowieso unnötig ;)

das einzige, was man noch unter 'brauchen' zählen könnte, wären perian, flip4mac und der vlc player. damit brauchst du dich später nicht wundern das irgendein film nicht abgespielt wird.

alles andere kommt auf deine ansprüche an.

email:
mail ist dabei, und auch so ziemlich das beliebteste mail programm für osx
kalender und ical sind auch spitze, da systemweit.

internet:
safari ist auch klasse. evtl. firefox oder camino laden, als alternative.

messenger:
adium!

office:
iwork testen, neooffice testen (da kostenlos!)... und nur wenn beide nicht gefallen mac: office testen ;)

ansonsten:
eine alternative zum istat menu ist das istat widget. dann hast du mehr platz in der menuleiste


kurz gesagt, es gibt kein muss... einfach auspacken und arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob ihr von Adobe alte Software bekommt. Eher nicht. Ihr werdet wohl auf die aktuelle Version upgraden müssen.
Immernoch günstiger als sich eine Vollversion zu kaufen.

Kann man von Photoshop 6 auf zb CS3 wechseln oder muss man dann die ganzen Versionen durch graden ;) ?
 
Hallo BurHard,

war das jetzt eine Frage oder Sarkasmus?

Wie immer lösen sich alle solche Fragen mit einem Blick auf die Adobe Website unter Upgrades etc. Hotel Mama ist vorbei, jetzt heißt es selber jagen und sammeln.
 
Das ist dann also die berühmte Hilfsbereitschaft der Mac Anwender?!
Nein war kein Sarkasmus, war ne ernst gemeinte Frage.
 
Bei der externen Festplatte auf Firewire 400 oder besser 800 achten, da USB am Mac erheblich langsamer und ressourcenfressender ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Pleiades von DSP gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man von Photoshop 6 auf zb CS3 wechseln oder muss man dann die ganzen Versionen durch graden ;) ?

hallo,

geht nicht.

maximal 2 (oder doch 3??) versionssprünge.

in diesem fall installierst du die upgrade-version (cs3) und führst die aktivierung entsprechend aus.

mfg, martin
 
wie schon geschrieben, möchte ich mir einen iMac bestellen. Die Frage ist jetzt, was man noch alles an Hard- und Software braucht?

Noch eine Frage bzgjl. einer externe HD für Timemachine: kann man die eingebaute HD partitionieren oder braucht man tatsächlich eine externe Platte? Falls man eine externe braucht: Wie groß sollte sie sein und kann man diese partitionieren um sie z.B. auch als Backup für einen anderen Compi zu nutzen?

Software:

NeoOffice http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php
Firefox http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html oder
SeaMonkey http://www.seamonkey.at/

GraphicConverter http://www.lemkesoft.de/
Tex-Edit Plus http://www.tex-edit.com/

Backup:
Immer auf einem separaten physischen Medium (z.B. zweiter Festplatte, es kann auch eine zweite interne sein), niemals auf einer anderen Partition auf derselben Platte!
Wenn eine externe Platte (z.B. für Backup), dann möglichst immer mit Firewire-Anschluss, kein USB.

Mit SuperDuper http://www.shirtpocket.com/ kann man von einer Systempartition optional ein bootfähiges Backup machen. Mit einem registrierten SuperDuper kann man dieses später inkrementell aktualisieren (d.h. es werden nur die jeweils geänderten Dateien übertragen).

Wenn sonst gar nichts mehr hilft, kann oft noch DiskWarrior http://www.alsoft.com/ etwas ausrichten.

Walter.
 
Chatprogramme:
Adium - viele Chatprotokolle, aber kein A/V - Chat

dann gibts natürlich auch eine (mit wenig features bestückte) Mac version des MSN messengers.. bald dann auch live messenger .. aber das dauert noch lange.. auch hier momentan kein video und audio .. gar nix.. dazu gibts aber aMSN.. aber da nur video. (bis jetzt)

iChat beherrscht auch AIM (audio/ video chat), ICQ und MSN (über Jabber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das überteuerte toast braucht nicht gekauft werden, z.B. LiquidCD tut's völlig, gratis, aber nicht umsonst...
 
Zurück
Oben Unten