Erster Mac... oder lieber doch nicht?

S

spphinxx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
Durch mein Studium bin ich nun an einen Punkt gelangt wo ich mit dem Gedanken spiele mir ein MacBook zu zu legen.

Ich habe schon mit MacBooks gearbeitet doch selbst nie eins besessen.

Da ich Student bin (natürlich kein Geld :D ) suche ich etwas "billiges"... soweit das bei Apple möglich ist ;)

Nun meine Frage zu was für einem MacBook würdet ihr mir raten?
Ich brauch kein Hochleistungsrechner oder so etwas. Bisher hatte ich ein Lenovo IdeaPad mit einem Atom Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher und dies reichte von der Leistung immer aus.

Mich würde interessieren mit was für einer Investition ich zu rechnen habe. Wenn ich mein Netbook und eine PSP und ein Nintendo DS verkaufe rechne ich mit ca. 350€ wird das reichen? Wäre in der Preisklasse möglicherweise schon ein MacBook Air möglich?

mfg
SphinX
 
Also ich denke mal nicht das du für das Geld ein vernünftiges MacBook bekommst. Würde dir denn ein Air der 1. Generation mit 11" reichen? Ansonsten würde ich einfach noch ein bisschen sparen und mir direkt einen neuen Mac kaufen, für Studenten gibt´s die ja auch etwas billiger ;)
 
ja ein Air der 1. Generation wäre schon mehr als ich erwartet hätte... kann man die schon für 350€ bekommen? Was kosten die älteren weißen MacBooks momentan ungefähr? Ich brauche das MacBook eigentlich nur zum Surfen und für Office... Für alles andere (Video- und Bildbearbeitung,...) habe ich noch einen PC.
 
Ich denke schon das du bei eBay noch ca. 600€ für die "alten" Air´s hinlegen musst.
Was die weißen MB´s kosten weiss ich leider nicht, ich würde dir trotzdem raten zu sparen, Bildbearbeitung usw. macht auf dem Mac wesentlich mehr spaß und nur zum surfen brauchst du keinen Mac :)
 
für 350 euro kannst du dir vll die Verpackung von einem Macbook kaufen, mit dem du evtl. ordentlich im Studium hättest arbeiten können.
für 350 Euro einen Mac, mit dem du studieren willst? Niemals. Kein Student schreibt nur Texte. Du wirst mit sowenig Geldeinsatz nicht glücklich.
 
:D....ich wollte mir auch als 1. Mac einen gebrauchten zulegen und hab dann lieber gewartet. Hat sich auf jeden fall gelohnt.
Eine Verpackung habe ich noch hier, wenn ich dafür 350€ kriege macht ich erstmal Urlaub glaube ich :p
 
Okay danke für eure schnellen Ratschläge... Dann werde ich wohl doch bei meinem Netbook bleiben :)
@dennis0509 after effects macht überall Spaß :p
 
Guck mal hier

http://www.giga.de/macnews/gebrauchtpreise

Aber auch ich würde empfehlen, etwas zu sparen und ein Neugerät zu kaufen. Obwohl mein erster Mac G4 dual 1,25 MDD – da gerate ich immer noch ins Schwärmen. War auch gebraucht.
 
http://www.unimall.de/ wollte ich auch noch erwähnen. Aber auch im AppleStore gibts Studi-Rabatte, die wohl noch einen Hauch günstiger sind. Nichts gegen Dein Netbook, aber allein schon das Betriebssystem ist es wert, die Apple-Welt zu erkunden.
 
Hmm. Weis nicht kann der allgemeinen Meinung hier nicht folgen..
Habe mir zum Anfang meines Studiums ein MacBook pro gekauft zwischendurch dann meinen iMac, weil ich Zuhause an einem größeren Bildschirm arbeiten möchte,...der iMac hat mich damals 400€ gekostet. Und damit kann ich die gleichen Sachen machen wie mit meinem MacBook.
Sprich. Progtammieren, wissenschaftliche Texte schreiben, Datenbanken, Photoshop cs5. Natürlich im Internet surfen, etc... Zum Surfen Mails schreiben und Texte schreiben reicht sogar mein kleines PowerBook... Und das hat nicht mal 200€ gekostet, und Istrien guter Einstieg in die apple Welt, ohne hohen Wertverlust
 
Ein MacBook unibody 2008 wurde hier gestern für 350 angeboten. Realistisch wären aber 450 und das Gerät ist gut. Würde allerdings mind. ein MBP 13 aus 2009 (wegen dem viel besseren Akku, FW und Tastabeleuchtung) empfehlen. Zu haben ab 550. Zum Air 11" 2010 mit 2 GB RAM und 64 GB würde ich nur als Zweitrechner raten. Wobei ich von meinen Bedürfnissen ausgehe. Meiner Freundin würde dieses Air fürs Studium locker reichen.
 
Apple Laptops bis 350 Euro:
http://www.ebay.de/sch/Notebooks-/1...=p3286.c0.m1539&_mPrRngCbx=1&_udlo=&_udhi=350

Apple Desktops bis 350 Euro:
http://www.ebay.de/sch/Desktops-/16...=p3286.c0.m1539&_mPrRngCbx=1&_udlo=&_udhi=350

Musst Du halt etwas stöbern und beobachten.

Im Refurbished-Store von Apple kostet das 11" MacBook Air mit 1,4 GHz, 2 GB RAM und 64 GB SSD von 2010 inkl. Versand und Garantie zur Zeit 649 Euro.

Im Desktop-Bereich dürftest Du für 350 Euro schon etwas Ordentliches finden. Zum Beispiel einen ca. 5 Jahre alten (weißen) Intel-iMac mit 20".
 
Huhu, als Student, mit den von Dir erwähnten finanziellen Rahmenbedingungen würde ich vom AIR ganz abraten. Das ist ein toller Rechner, ich schreibe auch gerade von einem 11er ... ABER ... mal ehrlich ... schau lieber nach einem der letzen Whitebooks oder nach einem 13er MBP mit Core 2 duo. Die verrichten ihren Dienst auch noch super, bei ausreichend Arbeitsspeicher oder mitgeliefertem OS. Das AIR ist ein klasse Subnotebook, aber was erwartest Du preislich von einem Gerät dieser Bauart, mit SSD drinne etc.Das gibts schlicht nicht so günstig. Ich hab gerade das alte MB white von 2007 meiner Nichte aufgerüstet. 4GB Kurzzeitgedächtnis rein, 500 MB Langzeitgedächtnis (hat zusammen schlappe 100 Euro gekostet), Schneeleopard drauf und mein Patenkind ist happy. Rennt wie ein Ferrari. Also ... lieber kleinere Brötchen backen ... just my 2 cent. LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten