Erstellung von Slideshows

T

tomgeo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit Nutzer eines Mac und wollte am Wochenende endlich mal eine Reise in eine vernünftige und präsentable Version bringen. Mit iPhoto wollte ich das machen und fand das auch alles sehr ansprechend und intuitiv, aber dann kam der Hammer. Nach Auswahl des Themas für die Übergänge musste ich feststellen, dass ich die Dauer wie lange ein Bild angezeigt wird nur global einstellen kann und nicht für jedes einzelne Bild.

Das mag zwar gut und schön sein wenn ich mir was für 'nen digitalen Bilderrahmen baue, aber für eine Slideshow bei der die Bilder erklärt werden sollen funktioniert das einfach nicht. Ich möchte auch Bilder die einen gesamt Eindruck von den Gegebenheiten darstellen in einer schnelleren Animation zusammenfassen so das der Zuschauer es einfach ohne mein Gesabbel auf sich wirken lassen kann und dazu vielleicht noch Musik eingespielt bekommt.

So wie ich das sehe komme ich an der Stelle mit iPhoto nicht weiter. Ich kann auch nicht einfach die Anzeigedauer hochsetzen und dann per Hand weiter weiterdrücken, dabei gehen leider die Animationen im Übergang von einem Slide zum nächsten flöten und es wird ein ziemlich harter Umbruch.

Wenn mir einer von Euch eine geeignete Software für derartige Dinge empfehlen könnte wäre das super.

Vielen Dank,
Tom
 
Vielen Dank, dass sieht schon mal gut aus. Werde mir mal die Demo runterladen.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß, Tom
 
Ich will mich nicht irren, aber kann man nicht auch in iMovie eine Bilder-Slideshow erstellen? Und weitere Optionen für jedes einzelne Bild kann man mit Sicherheit auch einstellen.
Teste es mal aus, wenn du es schon im Mac dabei hast...
 
hi
man kann deine anforderungen auch über keynote (oder notfalls powerpoint) lösen.
ich verwende gerne keynote, da die übergänge schön sind, und man zudem die möglichkeit hat die bilder beliebig anzuordnen (z.b. mehrere pro seite, vergleiche etc.).
hat aber den kleinen nachteil, dass die bilder einzeln auf jedes sheet gepackt werden müssen.
das war es mir in der vergangenheit aber immer wert.
grüße
der ordell
 
OK, danke erstmal für die Tips. Mit PowerPoint will ich es gerade nicht machen. Ich komm rein Text mäßig von LaTeX und verwende dieses auch regelmäßig zum Schreiben von größeren Arbeiten oder zum Anfertigen von wissenschaftlichen Präsentationen und da kann ich nur sagen das mich das Grauen packt wenn ich an PowerPoint denke.

Bei iMovie hatte ich schon reingeschaut, habe es aber nach kurzer Zeit wieder verworfen. Ich bin in erster Linie davon ausgegangen, dass das Resultat bei iMovie bestimmt ein Film ist und den kann ich dann nur noch anhalten, aber nicht mehr wirklich steuern.

Tom
 
Ich will mich nicht irren, aber kann man nicht auch in iMovie eine Bilder-Slideshow erstellen? Und weitere Optionen für jedes einzelne Bild kann man mit Sicherheit auch einstellen.

Richtig!
Mit iMovie hat man da tolle Möglichkeiten. Ich mache meine Diashows nur noch mit iMovie. Die bestehen größtenteils auf Fotos und ab und zu mal ein Video dazwischen. Einfach die einzelnen Bilder in die Timeline ziehen und dann kannst du alles einstellen. Einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten