Erstellung Automation mit Apple Music Wiedergabe

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.182
Punkte Reaktionen
2.438
Huhu,

ich bin langsam so verzweifelt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen vielleicht nicht mehr sehen kann.

Ich versuche eine Automation fürs „Zu-Bett-gehen“ zu erstellen. Jetzt kommt der entscheidende Punkt, den ich einfach nicht hinbekomme (obwohl ich meiner Meinung nach, sogar schon einige Ideen habe).

Ich möchte über Apple Music ein zufälliges Album der ??? (drei Fragezeichen) abspielen. Die Sachen mit Lichtern aus und Lautstärke des HomePod Minis im Schlafzimmer zu ändern klappt, aber das auswählen eines zufälligen Albums will nicht klappen. Problem hierbei ist, dass die meisten Alben aus 40 Tracks bestehen und diese natürlich nur sinnvoll chronologisch wiedergegeben werden können. Ich war schon so weit, dass mir dann wenigstens Titel zufällig gespielt wurden, dass ist aber bei ca. 225 Folgen (inklusive etwaiger Specialfolgen) nicht sinnvoll.

Meine Idee war nun gestern Abend folgende: Die Automation über Kurzbefehle wählt einfach einen zufälligen Titel irgendeines Albums aus. Also einen Titel der Interpreten „Die drei ???“, dann füge ich eine Pause ein, dann soll der Titel abgefragt werden und dann dieses betreffende Album, von welchem der Titel stammt eben on Titel 1 an bis zum Ende wiedergegeben werden.

Ich habe mir nun aber meine Automation so weit verhunzt, dass ich sie komplett gelöscht habe (etwas frustriert war ich vielleicht auch) und nun noch einmal von vorne anfange.

Aber das muss doch so irgendwie zu machen sein? Ich könnte mir ja auch eine bestimmte Interpretin aussuchen und dann von dieser Musik hören und die Wiedergabe nach x Minuten beenden.

Hat hier von den Cracks irgendwer noch eine Idee oder kann mir etwas unter die Arme greifen? Ich glaube, dass der geplante Weg gar nicht so doof ist, also das mit der Anfrage des Titels und dann die Wiedergabe des betreffenden Albums von vorne.
 
Pi88no

Pi88no

Mitglied
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
203
Schwierig macht es tatsächlich, dass Die drei ??? unterschiedlich in  Music gepflegt sind und es auch unterschiedliche Angebote gibt. So ist das Genre z.B. mal als Hörspiel angeben und dann mal wieder als Spoken Words. Mal ist der Albuminterpret Die drei ??? mal ist nichts angegeben. Was ich sagen möchte: Evt. kommt mehr Abwechslung rein, wenn du dir eine Playlist mit allen Alben anlegst die du abspielen möchtest, dann müsste man den Kurzbefehl anders ablaufen lassen, würde die Sache aber auch einfacher gestalten. @SirVikon

Mit folgendem Kurzbefehl sollte es aber auch einigermaßen funktionieren: Kurzbefehl - Die drei ??? - Random Album
 
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.182
Punkte Reaktionen
2.438
@Pi88no

Na ja, ich habe es jetzt hinbekommen ... muss jetzt nur mal sehen, ob das auch in der Praxis dann läuft.

Bildschirm­foto 2022-07-30 um 12.18.32.png Bildschirm­foto 2022-07-30 um 12.18.44.png

Bei den Tests gestern Abend hat es jedenfalls geklappt. Ich konnte drei verschiedene Alben so starten. Schaue mir deinen verlinkten Kurzbefehl aber auch mal an.
 
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.182
Punkte Reaktionen
2.438
Dein Ansatz scheint auch vielversprechend. Problem ist aber, dass so wie der Kurzbefehl jetzt ist, immer nur der erste Titel dann wiedergegeben wird. Ich weiß nicht, ob man da noch optimieren kann.

Mein Ansatz ist ja der, dass ein zufälliger Titel (die Alben bestehen oft aus 40 Titeln) gewählt wird und daraufhin dann das Album, wo dieser Titel herstammt ab Titel 1 wiedergegeben wird. Das klappt auch, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie gut da jetzt wirklich „zufällige“ Alben kommen. Ich habe es jetzt ca. 15 Mal getestet und zwei Alben haben sich wiederholt. Eher nicht so ganz zufällig anscheinend.

Ich teste weiter.
 
Pi88no

Pi88no

Mitglied
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
203
Ach Mist… ich hab natürlich nur den Wechsel der Alben bedacht und auch nur das getestet. Logisch… jetzt fehlt der Rest des Albums! 🤦‍♂️ 😅 Das müsste man auf jeden Fall noch nacharbeiten.

Wenn dein KB aber schon funktioniert, dann benutze diesen doch.
 
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.182
Punkte Reaktionen
2.438
So weit so gut. Der Kurzbefehl läuft auf dem iPhone und überträgt dann per AirPlay auf den HomePod. Kann ich das irgendwie so machen, dass der Homrpod die Folge einfach selber wiedergibt? Das WLAN ist im Schlafzimmer anscheinend überfordert mit dem AirPlay 😳

Permanente Aussetzer.
 
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.182
Punkte Reaktionen
2.438
So. Wieder ein neues Pronlem. Ich bekomme es nicht hin, dass die Musik-App mir bei der Suche nach einem völlig zufälligen Titel der drei Fragezeichen am Anfang, den Apple Music Katalog benutzt. Es werden immer Titel aus meiner Mediathek genommen (sind alte MP3 Files und da dann auch nur eine Auswahl aus vielleicht 20 Alben.

Ich werde noch verrückt. Die Kurzbefehle scheinen mächtig, doch es kann doch nicht so schwer sein, ein zufälliges Album einer Künstler:in von Anfang an wiederzugeben. Nicht mehr möchte ich doch erreichen …
 
Pi88no

Pi88no

Mitglied
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
203
Daher mein Vorschlag mit der Playlist und diese zu füllen mit allen bei  Music zur Verfügung stehenden Die drei ??? Alben.

Nachtrag: So oder so würde ich die Alben aus  Music deiner Mediathek hinzufügen.
 
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.182
Punkte Reaktionen
2.438
Ja das werde ich mal machen. Vorher werde ich jedoch meine MP3Dateien von den drei Fragezeichen noch einmal extra sichern, die dann aus der Library löschen und dann alles von den drei Fragezeichen hinzufügen. Bin mal gespannt, ob ich das dann wirklich händisch machen muss.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
203
ShnikShnak
S
snake99
Antworten
5
Aufrufe
426
snake99
snake99
coke.42
Antworten
19
Aufrufe
666
ennienns
E
O
Antworten
1
Aufrufe
184
Ken Guru
Ken Guru
Y
Antworten
18
Aufrufe
541
yoh-36
Y
Oben