Erste USB-C Port macht Probleme am MacBook Pro

Tuxtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
423
Reaktionspunkte
73
Nach knapp 1 Jahr macht nun bei meinem MacBookPro der erste USB-C Port gewaltig Probleme.

Nicht elektrisch, sondern mechanisch. Der Stecker geht schwere rein, rastet nicht ein usw.
Benutz habe ich nur die Original-Apple Adapter für HDMI bzw. Ethernet.

Ich habe damals schon befürchtet, das diese filigranten Steckverbinder schnell Probleme machen werden - wie Recht ich behalten habe.

Das wird ein Fall für den Support.


Na klasse, in Düsseldorfer Store nicht nicht mal Termin-Reservierungen möglich.
 
Knapp ein Jahr alt? Dann ist Apple wegen der Garantie dein Ansprechpartner. Soweit, so richtig. Sowas kann passieren.
 
Die gleiche Befürchtung hatte ich auch, deshalb hab ich mich damals durchgerungen die Garantieerweiterung dazu zu buchen.
Insgesamt bereue ich mittlerweile, so viel Geld für dieses Problembehaftete Macbook Pro ausgegeben zu haben...
 
Insgesamt bereue ich mittlerweile, so viel Geld für dieses Problembehaftete Macbook Pro ausgegeben zu haben...
Ich fange in Kürze einen neuen Job an udn die Frage kam auf, welches Notebook ich haben wollen - hab mich gegen Mac entschieden zu Dell, kostet weniger und hat die bessere Ausstattung und vor allem dem deutlich besseren Support.

Das nach einem Jahr schon Hardwaredefekte auftreten ist für ein Notebook dieser Preisklasse lächerlich.
 
Das nach einem Jahr schon Hardwaredefekte auftreten ist für ein Notebook dieser Preisklasse lächerlich.
Ist es nicht, das kann Dir überall passieren. Es gibt keinen einzigen (auch nicht Premium) Hersteller der Welt, der einen Defekt innerhalb der ersten Wochen / Monate zu 100% ausschließen kann. Kein Hersteller - egal welches Produkt - egal welcher Preisklasse - egal welcher Qualität kann alle Fehler ausschließen.

Natürlich sollte eine Fehlerrate bei einem Premium Hersteller extrem niedrig sein.
Ich erwarte von einem Premium Hersteller eine sehr niedrige Fehlerrate - das ist richtig.

Aber ganz ausschließen geht nicht. Niemals.

Apple hat eine sehr niedrige Fehlerrate bei Auslieferung. Und die Artikel sind auch sonst extrem stabil und gehen selten kaputt. Immer noch selten genug um als Premium Hersteller zu gelten.

Dein Fall ist ärgerlich.
Kann Dir aber selbst bei einem 5000 Euro Dell oder ThinkPad passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat und electricdawn
Wenn du dich in einem Dell-Forum umschaust, wirst du auch viele Finden, die innerhalb eines Jahres Probleme hatten. Dafür umso weniger die mit Apple selbiges erlebt haben.

Hier melden sich die meisten Leute eben deshalb an, weil sie ein Problem mit ihrem Apfel haben. Demgegenüber stehen so dermaßen viele zufriedene Anwender, die sich einfach nur nicht zu Wort melden (warum sollten sie auch).
 
ist da vielleicht Dreck in der Buchse wie beim Lighningport der Handys ?
Wenn die Handys nicht mehr laden, wird der Port mit einem Zahnstocher (oder sonstiges) sauber gemacht und es geht wie am ersten Tag.
Das würde ich erstmal probieren.
 
Wenn du dich in einem Dell-Forum umschaust, wirst du auch viele Finden, die innerhalb eines Jahres Probleme hatten. Dafür umso weniger die mit Apple selbiges erlebt haben.
Wir haben in der Firma seit etlichen Jahren einige tausende Dell-Notebooks und die werden da ziemlich hart beansprucht, da gibt es kaum Probleme mit. Bei einem war mal die Dockingstation defekt, am nächsten Tag hatte ich eine neue per Express-Lieferung bekommen.

Ich habe privat 3 Dell gehabt, da gabe es kein einziges Problem mit, das letzte hab ich mit 5 Jahren verkauft und läuft heute noch 24/7 bei einem Bekannten als kleiner Server für eine Steuerung.


Mein MacBook ist bei Apple, wird ausgetauscht, der USB-C Port ist gebrochen, bekomme ich erst nächste Woche wieder.
Zweimal 140km fahren dafür, nennt sich dann bei Apple Kundenservice, weil im nächsten Apple-Store keine Termin machbar sind.


Das Dell-Notebook, welches ich von der Firma bekommen, kostet übrigens rund 2600,- mit 32 GB-Ram, 1 TB SSD, 4k-Display und 2,9 Ghz Core-i7 der letzten Generation, mein MacBook liegt bei knapp 4k€ ....
 
Dann hast Du halt mit Dell Glueck gehabt, und mit dem Mac Pech... Und das Apple-Rechner nicht wirklich billig sind ist ja auch nicht unbedingt eine neue Entdeckung, die wir sofort in den Nachrichten bringen muessen. ;)

Da muss man fuer sich halt die Entscheidung treffen, ne, das will ich nicht, Apple kann mich mal. Ist ja absolut legitim.
 
Das Pech kann einem mit Dell, Lenovo und Co ebenso passieren.

Wir verkaufen ja im PC Bereich Lenovo Rechner - und einige Kunden buchen bei uns auch die 5 Jahre NextDay Garantie dazu. Und dann passiert es auch mal, dass der Lenovo Techniker erst am dritten Tag kommt. Oder der Lenovo Techniker bei der Reparatur mehr kaputt macht als vorher. Oder dass er das falsche Ersatzteil zum Kunden mit nimmt. Sehr ärgerlich - sicherlich - aber kein Hersteller / Anwender ist (leider) davor gefeit.
 
Wir haben überall HP Elite oder ZBooks im Einsatz. Die sind auch alles andere als billig, trotzdem sterben da reihenweise Festplatten oder Logicboards innerhalb der ersten 12 Monate. Das sind schon die professionellen Businessgeräte und trotzdem gibt es da deutlich mehr Mängel in kürzester Zeit.
 
Mein Auto verlor vor 2 Wochen die komplette Kühlflüssigkeit. Schelle im Werk nicht zugezogen.

Der Dacia vom Nachbar von dem ich von dem Geld über 10 hätte kaufen können läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Und ich glaub selbst Ferrari und Bugatti haben Werkstätten....

Passiert eben. Auch wenn man es gerne anders hätte.

Mein Dell Laptop der Arbeit war auch schon defekt. Das Blackberry mehrmals.
 
ist da vielleicht Dreck in der Buchse wie beim Lighningport der Handys ?
Der Anschluss an sich ist eigentlich schon Dreck. Zumindest wehre ich mich noch erfolgreich gegen diesen Formfaktor. Klein und fein ist ja alles toll, aber die Hebelwirkung... Micro USB hätte uns doch lehren sollen, wo das hinführt. Mein Sohn braucht pro Jahr 5 Kabel und eine neue Ladebuchse fürs Handy.
 
Mein Sohn braucht pro Jahr 5 Kabel und eine neue Ladebuchse fürs Handy.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber dann ist dein Sohn wahrscheinlich noch nicht alt oder reif genug für ein Smartphone, wenn er nicht entsprechend sorgsam mit den Geräten umgeht.

Und was das Thema Service angeht, so kann ich den Vorposten nur zustimmen, da habe ich Dell als einen der vorbildlichsten Hersteller erlebt. Next Businessday bedeutet tatsächlich, dass das Gerät in 99% der Fälle am nächsten Werktag wieder vollständig in den Produktivbetrieb gehen kann. Ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass es etwas länger gedauert hat, weil ein Ersatzteil nicht beigekommen ist... und es gab Vorortservice... etwas, was man bei Apple vergeblich sucht (nichtmal gegen Aufpreis!), da könnten sie sich eine Scheibe von Dell abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, lulesi und rz70
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber dann ist dein Sohn wahrscheinlich noch nicht alt oder reif genug für ein Smartphone, wenn er nicht entsprechend sorgsam mit den Geräten umgeht.
Naja, in dem Fall ist der Hersteller Schuld, das Handy liegt ja wenn es geladen wird, nur rum. Er ist 14. Das Samsung Tablett hat denselben Anschluss und ist wesentlich stabiler in der Buchse. Aber trotzdem mag ich den 30Pin Anschluss von Apple lieber. Der ist NIE ausgeleiert.
 
Nein! Ich bin natürlich selber Schuld, wenn ich mir ein Gerät mit ausschliesslich USB-C andrehen lasse.
 
Komischerweise halten alle meine Verbindungen, egal welcher Sorte Anschluss sie sind...
 
Das ist doch schön, ich brauche schon wegen meiner angeborenen Grobmotorik einen Magsafeadapter.
Gute Nacht.
 
Zurück
Oben Unten