erste Tipps, wie man das durch iOS 4.0 "lahmende" 3G wieder flott bekommt:

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Hallo,

folgende beiden Hinweise findet man bei http://thebigboss.org/2010/07/01/3g-on-40-slow

3G on 4.0 slow? Author: BigBoss

If your 3g on 4.0 is really slow, chances are you enabled backgrounds in redsn0w. This causes the icons to get a nice shadow, but this shadow processing is just too much for your little old 3g. You can disable the backgrounds by editing a file. How to edit this file will not be covered here in much detail. I will give SSH instructions expecting users to know how to do this. If you don’t know how, wait a couple days and I will release a tool to do this (or maybe add a switch in sbsettings).

1) SSH in as root and install ericas utilities
2) Navigate to /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app
3) Convert the plist we need from binary to xml so you can edit it in a text editor:
plutil -convert xml1 N82AP.plist
4) Edit N82AP.plist file, and change this line:
<key>homescreen-wallpaper</key>
<true/>

to this:
<key>homescreen-wallpaper</key>
<false/>

5) Save the file, respring (maybe reboot).

Final suggestion to help get your 3g back up to speed if this isnt enough. Go to settings, general, spotlight and uncheck everything except apps and contacts.

Extrakt auf Deutsch:

1) wer mittels JB homescreen-wallpaper aktiviert hat, sollte die besser deaktivieren und dort steht wie.

2) Unter Einstellungen > Allgemein > Spotlight gehen und alle Häkchen entfernen, außer bei "Kontakte" und "Apps".

Bloß: Bei meinem 3G finde ich Einstellungen > Allgemein > Spotlight nicht!

Beim 3GS eines Nachbarn schon. - Wie ist es bei Euren 3G ?


Und nebenbei eine Frage: Bei meinem 3G unter 4.0 ohne JB habe ich neben den Akku-Balken die Prozentangabe - seltsam, da dies beim 3G doch angeblich erst durch JB aktivierbar ist? Wie ist es bei euch?
 
"Und nebenbei eine Frage: Bei meinem 3G unter 4.0 ohne JB habe ich neben den Akku-Balken die Prozentangabe - seltsam, da dies beim 3G doch angeblich erst durch JB aktivierbar ist? Wie ist es bei euch?"

Bei mir nicht.

Deins war vielleicht früher mal gejailbreakt - dann bleiben solche Einstellungen auch erhalten, wenn man das iPhone wieder zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bloß: Bei meinem 3G finde ich Einstellungen > Allgemein > Spotlight nicht!

Beim 3GS eines Nachbarn schon. - Wie ist es bei Euren 3G ?"

Einstellungen/Allgemein/Home-Taste/Spotlight-Suche
 
seltsam. Vor der 4.0 hatte ich die 3.1.3 drauf und die %-Darstellung mit SB-Settings aktiviert.

Entweder hat dieses das Update auf 4.0 "überlebt", oder Apple hat das 4.0 etwas verändert - ich hatte am 24. Juni gleich zu Anfang updated.

Einstellungen/Allgemein/Home-Taste/Spotlight-Suche

Ahhh - Danke! Dann "liegt" es anders als beim 3GS - jedoch ist die Spotlight-Einstellung bei den "home"-Einstellungen erst mit runtersprollen zu sehen !!!
 
Die % Einstellung überlebt natürlich das Update. Ist ja ne Einstellung für die einfach nur der Schalter fehlt.
 
iOS4 hat jetzt eine Einstellung die Batterieladung in % anzuzeigen!

Schaut mal und Einstellungen-Allgemein-Benutzung-Batterieladung in %

;-)
 
ähh, sicher??? beim 3g???
tut mir leid, aber ich finde das nicht!
 
Die Einstellung hat man nur wenn man es gejailbreaked hat!
 
... ich jetzt alle 10 Häkchen bei den Spotlight-Einstellungen deaktiviert.

Und beobachte nur eine minimale "Entlahmung" - allerdings war mein 3G unter iOS 4 nur geringfügig lahmer geworden. Ich hatte also nicht die Probleme, wie von anderen hier beschrieben.

Wenn ich jetzt Spotlight aufrufe steht dort weiterehin "dieses iPhone durchsuchen", obwohl alles deaktiviert ist und was bleibt, ist die Google Suche mit Spotlight.

Spotlight - das man leider nicht komplett wegblenden kann - ist damit immerhin die "google-Suche mit einem Wisch".
 
... sorry, aber in Man Drakes Signatur steht /auch) das iPone 4. - Möge er nun selbst was dazu schreiben.


Ein Tipp noch, wie man ganz einfach RAM freimacht, ohne komplett-Auschalten/Einschalten oder Respring mit JB aus dem Tread "alles zu 4.0 auf dem 3G":

Safari starten, Power-Button (der obere) drücken bis der Ausschalten-Slider kommt, dann den POWER-BUTTON LOSLASSEN und nun lange den Home-Button drücken bis zum Respring. Dann wird der RAM ebenfalls geleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nochmal: 4.01 hat Einiges gebracht und mit 4.1 dürfte Apple die bekannte Kritik ausräumen - so hoffe ich.
 
Nochmal zum Thema %-Anzeige beim 3G: Wenn man beim Jailbreak den Haken bei der Prozentanzeige setzt, hat man dann die Einstellung für %-Anzeige AN/AUS oder ist die %-Anzeige dann einfach "da"?:confused:

Ansonsten warte ich immer noch auf eine Lösung dass das 3G mit iOS 4 nicht ganz so langsam ist :-(
 
lass beim jailbreaken aufjedenfall das "multitasking" weg. das geht eh mehr schlecht als recht. wenn ich nich soviel cydiaapps nutzen würde, würd ich mein 3g OHNE hintergrund und OHNE multitasking frischmachen. das ist so ein krampf! bite-sms braucht mitunter 2min um ne normale mms anzuzeigen. da gabs in 3.1.2 keine verzögerung
 
Die prozentanzeige kommt ausm backup vom jb 3.1.3 ;)
 
3G entrümpeln

im genannten Tread bei thebigboss.org schreibt ein User:

Nasir Says: July 28th, 2010 at 1:17 am

Hi all - READ THIS!!!

Had the same slow 3g on OS4. HERE’S WHAT I DID!

1. REMOVED LAUNCH DAEMONS
2. REMOVED LANGUAGE PACKS EVERYWHERE
3. DELETED SPRINGBOARD SHADOW PNG FILES
4. MOST IMPORTANTLY - CHANGED THE CPU CLOCK TO 600 MHZ. Turns out default clock is 400 for a 600 cpu to save battery. THIS TWEAK ALONE MADE A HUGE DIFFERENCE IN EVERYTHING.

I’m not detailing everything, just the pointers, google it, its all out there.

Hat bitte jemand eine Idee, welche Hilsprogramme (sicher JB vorausgesetzt) für Punkt 1 ... 4 jeweils gebraucht werden ?
 
Zurück
Oben Unten