„Erste Hilfe“ (FPDP) für iPad

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

mein iPad, 8. Generation, etwa 1,5 Jahre alt, zuckt in letzter Zeit etwas herum. Internet und iCloud hakt, Apps nur mit weißem Bildschirm usw. Jetzt ergab sich gestern der erste richtige Absturz. Ich schrieb etwas in den Notizen, schwarzer Bildschirm, minutenlang ein sich drehendes Zahnrad. Dann Neustart. Nun funktioniert es wieder. Wie lange?

Gibt es eine „Erste Hilfe“ für das iPad, wie das FPDP für den Mac? In Form einer App oder ähnliches, mit dem ich das iPad checken und gegebenenfalls aufräumen und reparieren kann?
 
Nicht, dass ich wüsste. In der Regel reicht es, das iPad mal ganz runterzufahren und neu zu starten. Falls das nichts bringt, das iPad aus einem vorherigen Backup neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und dodo4ever
Bevor du das iPad gleich neu aufsetzt, könntest du auch einfach das letzte unterstützte iOS nochmals neu installieren (mit Datenerhalt). ;)
Dazu einfach die iPadOS Software laden und mittels 'Aktualisieren' in iTunes/Finder neu installieren, sprich 'drüberbügeln' (quasi das altbekannte In-Place-Upgrade). :)

Kurzanleitung:
1. passende Software für dein Gerät von den Apple Servern laden
2. Finder/iTunes öffnen (Mac/PC oder älteres macOS) + iPad anwählen
3. option-Taste/shift-Taste drücken (Mac/Windows) + gleichzeitig im Reiter des iPads auf "Nach Aktualisierung suchen..." klicken
4. heruntergeladene Datei im Finder/Windows Explorer auswählen + "Öffnen"
5. "Aktualisieren"

... schauen, ob die Reparaturinstallation dein Problem behebt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, BEASTIEPENDENT, dodo4ever und 3 andere
Bei solchen Problemen hilft auch ein Hard Reset oft. Geht je nach Gerät bissle anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darunter verstehe ich neu aufsetzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Zurück
Oben Unten