Erste Erfahrungen mit iPhone 4S und SIRI deutsch

D

danx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

merkwürdig, gibt's da noch keinen Thread zu? Mache deshalb mal nen Thema auf :)

iPhone kam heute morgen 9:30 per UPS :)

Das SIRI ist grundsätzlich okay aber funktioniert wohl in deutsch leider noch nicht so mega.

Was gut geht ist neue Email und SMS zu versckicken. auch das mit multiplen Kontakten aus dem Adressbuch funktioniert wie in den Werbevideos.

Was bei mir im Moment gar nicht funktioniert sind Timer Einstellungen oder neue Kalendereinträge und ipod Steuerung ist auch eher mäßig :-(

Ich kann zwar sagen: "stelle einen Timer ein für 7 Minuten". Der Befehl wird dann auch verstanden und versucht auszuführen. Aber dann kommt 'ne Fehlermeldung "irgendwas funktioniert nicht, probier es nochmal"
Was auch nervt, warum kann ich keinen Timer mit Sekunden einstellen :) Wenn ich sage: "stelle einen Timer mit 6 Minuten 45 Sekunden" wird es von SIRI verstanden kommt aber die Info es kann keine Sekunden stellen. tzz

Termin kann ich anlegen, wird aber auch nicht gespeichert. Ich sag zum Beispiel erstelle einen neuen Termin am Montag. Dann fragt es welche Uhrzeit und dann muss man den Termin final bestätigen. Dann bekomme ich auch 'ne Fehlermeldung und es wird nichts gespeichert. Ich benutze aber nicht den Kalenderspeicher im iPhone sondern auf nem OpenXchange Server. Geht das bei irgendwem?

Neuen Kontakt anlegen ist wohl noch gar nicht implementiert.

Was ja an sich 'nen nettes Feature ist, ist die Auswahl von MP3 Titeln im Ipod. Was aber leider dabei wohl nicht bedacht wurde, ist, dass die meisten Titel ja englische Namen haben. Das versteht das deutsche SIRI aber null.

Wie ist es bei euch? Funktioniert davon bei euch was?

Die Vorlesefunktion und die Spracheingabe für die Tastatur ist aber sehr gut. Gibts das auch nur beim 4S oder wird es für alle iOS5 freigeschaltet?

Off Topic :)
Insgesamt muss ich sagen, dass der Empfang bei mir deutlich besser ist als mit dem normalen 4er. Hab hier ne Strecke wo ich sonst froh war überhaupt 1 Balken GPRS zu haben. Da hatte ich vorhin sogar 2 Balken 3G und konnte gut und fix Sachen laden. Werde jetzt mal iOS5 aufs ipad laden
 
Mein Siri versteht mich so gut wie gar nicht. Ich hatte ewig gebraucht um ihr zu erklären, dass xyz mein Bruder ist, aber selbst wenn sie versteht "Schicke meinem Bruder eine E-Mail", macht sie es nicht. An der Aussprache liegt es nicht, da das Diktieren wunderbar und fehlerfrei klappt. Alles andere allerdings nicht so sehr. Siri mag mich nicht und ist unter'm Strich viel weniger potent, als gedacht. Letztenendes ist es doch nur eine Sprachsteuerung und eine zu erkennbar geskriptete KI wie tausend andere auch.

Siri strengt mich im Moment sehr an...!
 
Ich finde es eine nette Spielerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs einen MyFi einstecken... Damit konnte ich bei der alten Skype die WiFi only war auch unterwegs skypen da ein WLAN bereitgestellt wird...
 
Unterwegs einen MyFi einstecken... Damit konnte ich bei der alten Skype die WiFi only war auch unterwegs skypen da ein WLAN bereitgestellt wird...

Was hat das mit Siri zu tun?
Siri eignet sich übrigens hervorragend unterwegs wärend man Musik hört, einen x beliebigen Kontakt anzurufen ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen.
 
Ich muss sagen, dass ich bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden mit Siri bin. Einzig die Erkennung von ausländischen Namen und Fremdwörtern könnte besser sein, wobei ich da schon begeistert bin.
Das Problem mit der Wiedergabeliste habe ich auch.
Ansonsten muss man auf Deutsch wohl eher die Befehlsform verwenden bzw. "Timer auf 5 Minuten stellen" statt "Stelle den Timer auf 5 Minuten".
Auch das Einstellen von Terminen klappt noch nicht so gut: um einen Termin auf den 22. Oktober um 19 Uhr zu stellen, habe ich mehrere Anläufe gebraucht.
Es is auf jeden Fall ausbaufähig, aber kein Vergleich zu früheren Sprachsteuerungen. Größter Nutzen ist wohl unterwegs, d.h. das iPhone befindet sich in der Tasche. Dann kann man sich Nachrichten vorlesen lassen, Antworten, Termine oder Erinnerungen erstellen.
Klappt bei der Wecker? "Wecke mich an Werktagen um 6 Uhr" dann stellt sie den Wecker aber ohne Wiederholung, d.h. nur für den nächsten Tag.
Ansonsten hatte ich einen netten Bug: "Rufe meinen Vater an" - "Wer ist dein Vater?" - "XY" - "Soll ich mir merken..." - "Ja" - "Kein Eintrag zu XY im Adressbuch gefunden" - "Rufe XY an" Erst dann hat es geklappt. Manchmal verstrickt sie sich in irgendwas ;-) später hat's dann funktioniert.
 
Wer kann mir helfen, Siri kapiert einfach nicht "zu hause" oder "nach hause". "auf der Arbeit" klappt jedenfalls. Ich habe je eine korrekte Anschrift für privat, Arbeit und andere. Siri erkennt alle Wörter richtig, versteht aber den zusammenhang nicht.

Dachte, "Erinnere mich, wenn ich nach Hause komme" wäre auch in deutsch kein Problem?

Auf englisch funktioniert es übrigens auch nicht mit dem " nach Hause" !?

Habe schon mal Anschriften gelöscht, so dass nur eine privat und eine für Arbeit vorhanden ist, immer noch nix.
 
Du musst sagen: "erinner mich an xy" wenn sie sagt "wann soll ich dich erinnern, dann antworte "wenn ich zuhause ankomme"
Anders hat's bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt. Probier sonst "erinner mich an xxx, wenn ich Zuhause ankomme"
 
Bei mir funktioniert Siri problemlos, allerdings hat sie merkwürdige Ansichten, was das Wetter betrifft.
Wenn ich frage, ob das Wetter gut wird, antwortet sie mir meistens, dass es nicht so gut sei,
dabei steht in der Vorhersage dann aber strahlender Sonnenschein und wolkenloser Himmel.

Anscheinend macht Siri das "Gut-sein" des Wetters nur von der Temperatur abhängig, und die wird
wohl nach kalifornischen Maßstäben bewertet (Meiner Meinung nach ist 17° Sonne gut im Oktober).
Eine bessere Antwort bekommt man nur, wenn man explizit nach Regen fragt.
 
Warum sollte es denn nicht so funktionieren, RD? Das sind ja fast nur Trigger, die vorgefertigte Antworten anstoßen.
Siri kann noch viel mehr. Ich benutz sie inzwischen immer häufiger, nur das Diktieren lasse ich lieber, wenn ich nicht alleine bin ;-)
 
SIRI stürzt ab! - oder ist unsere Liebesgeschichte schon zu Ende?

Siri fragt:
„Wie kann ich behilflich sein?“

Ich sage:
„Erinnere mich an jedem letzten Tag des Monats um 22 Uhr 30“

Den Termin akzeptiert sie...
Siri fragt dann:
„Woran soll ich Dich erinnern?“

Ich sage:
„Datenzähler iPhone zurücksetzen“

Dann stürzt Siri ab und der Lockscreen erscheint....

...und dabei hat die alles sooo gut angefangen.... ;-)
 
Nervige Bugs

Ein Bug, der mich ziemlich nervt: bekomme ich eine Nachricht in iMessage genau dann, wenn ich Siri verlasse, dann ist der Ton auf 100%. Da bekomm ich jedes Mal einen Herzkasper ;-)
Ein weiterer Bug: wenn ich eine bekannte Beziehung anrufen möchte, z.B. Bruder, Frau, etc., dann findet Siri offensichtlich den verknüpften Kontakt (es steht der richtige Name), aber sie sagt: "Leider konnte ich "XY" nicht in deinen Kontakten finden". Das hatte ich bereits in einem früheren Post geschildert, aber inzwischen klappt die Beziehung überhaupt nicht mehr. Über Namen funktioniert es dafür perfekt.

Mich würde es interessieren, was für Workarounds es gibt, außer Siri auf englisch einzustellen. Manche Befehle muss man z.Zt. leider umformen, damit die deutsche Version funktioniert.
 
Größten Bug hat ein Kollege, da liest Siri bei SMS Nachrichten grundsätzlich nur "Punkt". Mehr nicht. Egal, wie der Inhalt der Nachricht ist.
Ich finde es sehr nervig, dass Siri einen Spiegelstrich einfach überliest, anstatt, wie bei einem Komma, eine kleine Pause einzulegen. Außerdem hebt Siri am Ende einer Nachricht häufig die Stimme, obwohl am Satzende ein Punkt oder ein Ausrufezeichen steht.
Ansonsten wünsche ich mir, dass Apple die deutschen Funktionen erweitert, auf lokale Suche, Maps und Zugriff auf mehr Systemdienste.
 
Zurück
Oben Unten