Erste Erfahrungen mit 12" iBook G4 800

  1. TodWard

    TodWard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lesergemeinde,

    vor einigen Tagen hatte ich mich als neuer Mac-User geoutet und möchte nun über meine ersten Erfahrungen berichten.

    Optik/Anmutung:
    Das Kleine sieht einfach schnuklig aus. :D Allein das Auspacken hat schon Spaß gemacht. Klein, leicht, keine Pixelfehler und das Gehäuse macht einen recht stabilen Eindruck und braucht diesbezüglich den Vergleich mit dem HP-Notebook meiner LAG nicht zu scheuen. :p
    Dank eurer Hinweise war auch das Aufrüsten des Arbeitsspeichers kein Problem.

    Funktion/Bedienung:
    iBook eingeschaltet und ein wenig "rumgespielt" - sieht ja ganz nett aus :) ... wo ist der "Startbutton" ... ah da oben der "Apfel" ... wo sind die Programme ... ah im Programmordner ... wie wird ein Programm installiert ... einfach reinziehen in Programmordner? mhm nett ... wie wid es gelöscht ... logisch, ab in den Papierkorb ...
    Dann das Abenteuer Internet ... wo sind die Netzwerkeinstellungen ... ah ja, dann geben wir dem Kleinen mal eine Adresse ... Gateway & DNS eingetragen ... nun Neustart? ... nö geht sofort - das lob ich mir! :D
    Nach 2 Tagen hab ich mir noch das iLife04-Paket und ein Second Scin bestellt. iPhoto ist Klasse. habe meine Bilder vom Server Verzeichnis für Verzeichnis importiert und in Alben verpackt ... nun muß ich den Bestand nur noch sichten und endgültig einordnen ... macht ja richtig Spaß! banana

    Haltbarkeit:
    Jetzt am Wochenende der GAU - DVD eingelegt - wurde nicht erkannt und ausgeworfen und seitdem nimmt er gar keine CD mehr. Kann die CD nur zur Hälfte einschieben - dann gibt es einen Widerstand und die CD wird nicht eingezogen. :(
    Am Montag mit dem Support telefoniert - ca. 30 min incl. "Warteschleife" - Ergebnis: "... das iBook muß in die Klinik ..." :mad:
    Am Dienstag kam UPS mit dem Karton und heute ging´s wieder Retoure ... wahrscheinlich 14 Tage ohne iBook ...
    In dem Zusammenhang wurde mir von Apple der Protection Care angetragen - ca. 320€ ... das ist bei einem "Neupreis" von ca 900€ ein ganzer Batzen kopfkratz ... nunja, bis Juli 2005 kann ich´s mir ja noch überlegen. ;)

    Fazit:
    Ein Betriebssystem das begeistern kann und einfach zu bedienen ist - Hardware die die nett ausschaut. Ich hoffe mal das der CD-Fehler ein Ausreißer war. ;)
    Das iBook wird sicherlich meinen PC nicht vollständig ersetzen, ihn aber wunderschön ergänzen.

    cu
    Tobias
     
    TodWard, 18.08.2004
    #1
  2. one.of.two

    one.of.two

    Ärgerlich, das mit dem Laufwerk! Aber ansonsten scheinst du ja zufrieden zu sein- meinen Glückwunsch :)
     
    one.of.two, 18.08.2004
    #2
  3. TodWard

    TodWard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ja das bin ich :) und nun hoffe ich das ich mein Kleines bis Ende nächster Woche wieder habe, weil dann gehts in den Urlaub ... :D
     
    TodWard, 18.08.2004
    #3
  4. RocketMan

    RocketMan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    48
    Wie siehts eigentlich mit den ibook und Powerbooks aus , werden die gegen neue ausgetauscht, sowie die iPods, oder werden sie repariert?
     
    RocketMan, 18.08.2004
    #4
  5. TodWard

    TodWard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Mhm, das werd ich sehen. Habe mir die Seriennummer meines iBooks notiert ;)
    Ich sag dann Bescheid ...
     
    TodWard, 18.08.2004
    #5
  6. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    19
    Second Skin ist super, so als Babydecke für mein kleines iBook :D

    Aber warum musstest du das iLife '04 Paket seperat kaufen ?
    Normalerweise sollte das doch bei einem G4 iBook 800 dabei sein !
     
    Anthrazit, 18.08.2004
    #6
  7. TodWard

    TodWard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    War bei meinem nicht dabei :( nur die "alten Versionen" (03-glaub ich).
    Das Book ist allerdings lt. Apple bereits 11/2003 ausgeliefert worden und da gab´s imho noch kein iLife´04. Da der Vobis-Preis für das Book allerdings i.O. war hat mich das nicht so gestört ...
     
    TodWard, 18.08.2004
    #7
  8. TodWard

    TodWard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    man kann sagen was man will, aber der Apple-Support ist Klasse! banana
    - Montag wegen Defekt des CDR/DVD-Laufwerk´s telefonisch gemeldet
    - Dienstag den Rücksendekarton bekommen
    - Mittwoch dem UPS-Mann mitgegeben
    - eben (Freitag) war der UPS-Mann da und hat mein Kleines wiedergebracht :D

    @borny88:
    Die Seriennummer des iBook ist identisch geblieben - somit tauscht Apple nur die defekten Teile.

    So, das Wochenende kann kommen :music

    cu
    Tobias
     
    TodWard, 20.08.2004
    #8
  9. RocketMan

    RocketMan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    48
    dann noch viel Spaß mit deinem iBook!!
    Hoffentlich bekomme ich bald meinen iPod, habe ihn gester UPS gegeben..
     
    RocketMan, 20.08.2004
    #9
  10. ocj

    ocj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    1
    Ob ein Book "nur" repariert wird oder komplett ausgetauscht wird, hängt von dem jeweiligen Defekt am Book ab. In meinem Bekanntenkreis wurde ein Book nun schon zum zweiten Mal gegen ein komplett neues Book ausgetauscht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erste Erfahrungen iBook
  1. ThomasMühlberger
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    427
    ThomasMühlberger
    10.02.2017
  2. zeitlos
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.162
    Dextera
    25.02.2017
  3. DarsVaeda
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    549
    anhe
    29.07.2014
  4. Silverlog
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.671
    wiefra3
    08.02.2014
  5. SteffenArg
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    9.425
    SteffenArg
    20.11.2013