ersetztes Favicon bei Safari Favoriten entfernen

El-Gerto

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich habe hier eine hartnäckige Sache:

Safari ersetzt bei 2 Websites ein nicht vorhandenes Favicon der Seiten durch ein "eigenes" Favicon.

Ich hatte das vor sehr langer Zeit (Jahre!) mal für eine Website selbst ersetzt, finde aber partout nicht mehr,
wo das hinterlegt ist.

ich würde das gerne wieder entfernen

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich sowas finden könnte ? Normalerweise lädt der Browser Favicons ja von
der Website; hier holt er sich das von irgendwo aus meinem System ...

Hab die Seiten schon entfernt, Cache geleert und neu hinzugefügt aber es werden immer diese beiden Icons
eingefügt

SCR-20251028-iarv.png

Vielen Dank !

danke für die schnelle Antwort.
Leider hat das nicht funktioniert; sobald ich Safari neu starte, nimmt er wieder diese Icons her...

Du kannst mal das Developer-Tool von Safari aktivieren und eine der betroffenen Websites normal aufrufen.
Rechtsklick auf die Website > Element Informationen

Sind die „Webinformationen“ geöffnet worden, gehst du dort auf den Reiter (Tab) „Netzwerk“, deaktivierst dort die „Caches“ und suchst das .favicon
Hast du es gefunden, dann Rechtsklick auf das Icon und lässt es in einem neuen Fenster öffnen.

Dann den Tab mit der Website, während die „Web Informationen“ noch geöffnet sind, reloaden mit: ⌘ + ⌥ + R

Vielen Dank das hab ich probiert aber auch leider ohne Erfolg (oder ich hab was falsch gemacht?)

Habe die Elementinfos aufgerufen und bin auf den TAB Netzwerk gegangen und habe dort den Cache deaktiviert

SCR-20251028-lauy.png

Dann hab ich das favicon gesucht und folgende Ergebnisse erhalten:

SCR-20251028-lawv.png
SCR-20251028-lazy.png

Dann hab ich (alle T<bs offen gelassen) den Tab mit der betreffenden Seite neu geladen, was dies hier zur Folge hatte:

SCR-20251028-lbid.png

Dann hab ich Safari neu gestartet; hatte aber bei den abgespeicherten Favoriten (Startseite Safari) wieder das Icon drin.

die seite noch nie aufgemacht und jetzt mal mit edge angestartet.

die liefert aber dieses favicon gemäß deines Screenshots aus

und wenn ich das favicon.ico von der URL im Tracking aufrufe kommt auch das bei raus.

1761650842520.png

Also viel was anderes wirst nicht bekommen, ausser vielleicht am iPad oder so, wenn eine mobile Seite angefordert wird.

Ich hatte eine eigene Seite die im Safari einfach nicht das icon laden wollte.

Bin jetzt nochmal auf die Seite gegangen, dann oben Entwickler und dann Cache-Speicher leeren

Seite neu geladen, Icon da

thx @Difool

also wenn das Icon von dieser Seite kommt; warum hab ich es dann auch auf der anderen Seite ?

Ich habe mal den Webmaster der Sinn Seite angeschrieben; der will heute Abend ein Favicon hinterlegen.
Mal schauen ob es dann geändert wird....

Ich probiere das jetzt aber nochmal von @Difool auf der Sinn Seite; mal schauen was er da bringt

Also die Sinn Seite hat jetzt ein Favicon.

Ich hab das also mit dieser Seite genau so gemacht.Hab Safari neu gestartet.
Da hat er zuerst die Sinnseite nur mit einem "S" angezeigt (was Safari tut, wenn kein Favicon vorhanden ist) und
dann schwupps, war auf einmal wieder das alte Favicon da.

Keine Ahnung warum...

Ich habe jetzt das was Difool beschreiben hat nochmal gemacht; habe das gemacht was MOM2006 geschreiben hat gemacht, den Verlauf komplett gelöscht, Die Seite aus den Safari Favoriten gelöscht, Safari geschlossen und den Rechner neu gestartet.

Und kaum füge ich die Seite wieder den Favoriten hinzu, hab ich das alte Favicon wieder. Verrückt....

cache und website daten mal gelöscht? um welche url handelt es sich bei der Sinn Seite?

Ich hab mir gerade mal die Favoritenleiste eingeblendet; da ist das richtige Icon drin.

Auch auf der Website des Sinnforums wird das richtige Favicon angezeigt.

sinn-uhrenforum.de

Cache und Websitedaten habe ich auch schon gelöscht.
Ich habe auch mal vorher die BMW Seite gelöscht, wo dieses Icon hinterlegt ist.
Auch das hatte keinen Erfolg.

SCR-20251028-pygq.jpg

habe jetzt mal meine Favoriten in der Seitenleiste aufgemacht und wenn ich da das Sinforum als neuen Favoriten speichere,
kommt es direkt vorne mit dem falschen Icon..... und klein mit dem richtigen Icon

SCR-20251028-qcks.png

Code:
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="https://sinn-uhrenforum.de/images/favicon/default.apple-touch-icon.png">
<link rel="manifest" href="https://sinn-uhrenforum.de/images/style-5/manifest-1.json">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="48x48" href="https://sinn-uhrenforum.de/images/favicon/default.favicon-48x48.png">
<meta name="msapplication-config" content="https://sinn-uhrenforum.de/images/favicon/default.browserconfig.xml">

dann schau dir das apple-touch-icon mal an das ist genau da icon, das du in den favoriten hast.

woher das kommt? na ich nehm an du machst das ganze mit iphone ipad auch auf. und da greift das touch-icon und nicht das icon

hat sich geklärt; der hat wohl ein neues Favicon drin aber noch nicht in der geeigneten Auflösung und so nimmt
die Website also das Standardlogo der Forensoftware.

Und die ist beim BMW und bei Sinnforum identisch; deshalb dasgleiche Favicon.

Alter Schwede....

Danke Euch trotzdem für Eure Hilfe und Tipps und Eure Zeit !

Vielen Dank !

hat sich geklärt; der hat wohl ein neues Favicon drin aber noch nicht in der geeigneten Auflösung und so nimmt
die Website also das Standardlogo der Forensoftware.

Und die ist beim BMW und bei Sinnforum identisch; deshalb dasgleiche Favicon.

Alter Schwede....
Ja, wenn man sich im Quellcode deren uri's zu den favicons ansieht, dann haben die da zwei drin:

view-source:https://sinn-uhrenforum.de/images/favicon/default.apple-touch-icon.png
view-source:https://sinn-uhrenforum.de/images/favicon/default.favicon-48x48.png

Das erste hier ist dieses bunte Icon.
Das zweite (default) ist das „Unruh“-Icon.

Kann man machen, ist aber recht unsinnig – weil hast ja gemerkt, dass es verwirrend sein kann.

ja; das hat er reingemacht und dann gemerkt, dass ihm noch was besser aufgelöstes fehlt und dann hat ers einfach gelassen.

Soll die nächsten Tage gefixt werden; das Forum wurde komplett auf neue Software umgestellt vor 4 Tagen....

Zurück
Oben Unten