Ersatzteile für den imac

roxane4850

roxane4850

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Enkerl bräuchte einen Computer für die Schule.
Mein alter imac G 3 ist etwas lädiert - er findet kein Startvolume. Das CD Laufwerk funktioniert nicht mehr, sodass ich von der CD nicht starten kann.
Firewire-Anschluss gibt es leider auch noch nicht.
Ich suche jetzt eine funktionierendes Laufwerk mit Schlitten, das ich einbauen kann. Nur woher nehmen und nicht stehlen! Weiss wer, wo ich das herbekomme? Ich hab schon weiss wo gesucht.
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit (ausser entsorgen)?
Für jeden Tip, der zum Erfolg führt, gibt es zwar kein Geld, aber ein herzliches Dankeschön!
LG
 
Hmm... der alte iMac kann wohl genauso wenig von USB aus starten wie mein altes Powerbook, oder? Fällt mir im Moment echt keine Lösung ein.
 
Hoffentlich hilft das:
In dem iMac steckt ein ganz normales Slimline-CD-Laufwerk (Marke egal).
Speziell wenn es sich um das Modell mit Laufwerksschlitten handelt, gibt es z.B. bei eBay mehr als genug Ersatzteile. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eines mit Apple-Firmware, dann wird es garantiert funktionieren. Ansonsten sollten aber auch Laufwerke ohne Apple-Firmware gehen.
Falls der Anschluss anders ist, das grüne Board hinten am Laufwerk ist auch nur ein verschraubter Adapter, einfach an das neue Laufwerk übertragen.
Ich selbst habe das Laufwerk in meinem iMac gegen ein Slimline-Combo-Laufwerk ausgetauscht (mit Apple-Firmware, aus einem iBook G3; knapp 10€) und es funktioniert einwandfrei.
Jetzt noch eine neue Festplatte (3,5") und man hat einen funktionierenden iMac.
 
Zurück
Oben Unten