Ersatztasten: Gibt es Originalteile?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
gibt es einen Händler, bei dem man einzelne Apple-Originaltasten bekommt? Ich habe mir eine Taste ruiniert, als ich nach einem Kaffee auf dem Rechner rasch einige Tasten entfernen musste, um zu verhindern dass etwas einsickert (das war immerhin erfolgreich). Es ist ein MBP Mid 2012 13.
Ich habe bei Apple noch nie versucht Ersatzteile zu kaufen, hatte aber nicht den Eindruck dass es eine echte Ersatzteilabteilung gibt.
Jedenfalls brauche ich eine FN-Taste mit Schere, da ist etwas gebrochen. Ich hätte lieber ein Originalteil, weil ich eigentlich für alle anderen Sachen auch immer Originalteile kaufe, da hat man beste Passgenauigkeit.
 
Vielleicht günstig ein defektes MBP bei ebay holen und als Ersatzteillager nehmen? :)
Kann mir kaum vorstellen, dass es auf offiziellem Wege Originaltasten einzeln zu erwerben gibt...bin gespannt auf weitere Antworten :)
 
Nur Apple oder ASP ....
Da muss ich widersprechen...
hatte eine defekte Taste auf meinem MBPro 2014 und habe diese nach Internetrecherche hier gefunden:
Die Apfelklinik
Lieferung + Einbau problemlos, funktioniert bis heute

PS: habe gerade gesehen, dass die Klinik inzwischen geschlossen wurde, aber ich würde trotzdem mal nachfragen!
Edit: verkauft Reste in der Bucht
 
einzelne Apple-Originaltasten
Da muss ich widersprechen...
Was musst da widersprechen?

Das original Apple Teile nur Apple selber hat oder zertifizierte ASP...?
Ersatzteile direkt von Apple selbst - bekommt nur Apple selber oder ein ASP... niemand anders!

Normale Händler und Werkstätten können 100x schreiben "original Apple Akku" oder "original Bodenplatte" - entweder ist das Teil gebraucht oder von einem Fremdhersteller... aber niemals ein original von Apple.
 
auch wenn das eigentlich sowieso nichts ändern wird, aber ist es überhaupt rechtens, keine original Ersatzteile für Privatpersonen anzubieten?
ich meine das Apple da alleine ist mit dieser Politik..
 
Der hatte doch nur gebrauchte Teile verkauft die er aus Schlachtgeräten hatte. Also schon original Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Ok, aber wo kauft man Apple-Originalteile? Ich habe in meiner Nähe keinen Apple-Store, und online habe ich keinen offiziellen Shop gefunden...
Beim Auto gehe ich zur Vertragswerkstatt, die haben einen Ersatzteiltresen, da kann ich jede Schraube einzeln kaufen...
 
nirgendwo..
ob der ASP welche rausrückt bezweifle ich mal.
 
Wenn dann nur aus ausgeschlachteten Books via ebay. Ich habe so mal vor Jahren eine Taste an meinem 12" PowerBook ersetzen können. Der Händler hies damals auch "Apfeltasten". Habe mal gerade kurz bei ebay geschaut und da gibt es immer noch zahlreiche Angebote für verschiedene Modelle, vielleicht ist Deines ja dabei?
 
Ok, aber wo kauft man Apple-Originalteile? Ich habe in meiner Nähe keinen Apple-Store, und online habe ich keinen offiziellen Shop gefunden...
Beim Auto gehe ich zur Vertragswerkstatt, die haben einen Ersatzteiltresen, da kann ich jede Schraube einzeln kaufen...

Gar nicht.
Du bekommst keine Teile, Apple baut dir die ein und du bezahlst, verkauft bekommst du nicht.

Willkommen bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ok, danke für eure Antworten und danke für den Link, TMacMini - das scheint ein guter Shop zu sein. Die Firmenpolitik von Apple verstehe ich nicht - wird aber nicht viele Leute stören, wer repariert schon heute noch seine Sachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
auch wenn das eigentlich sowieso nichts ändern wird, aber ist es überhaupt rechtens, keine original Ersatzteile für Privatpersonen anzubieten?
Seit wann wird man per se vom Gesetzt gezwungen etwas zu verkaufen?
Ich muss, wenn ich nicht will, auch an Dich nichts verkaufen.

Der hatte doch nur gebrauchte Teile verkauft die er aus Schlachtgeräten hatte. Also schon original Apple.
Genau - wie ich sagte - entweder jemand ist ASP oder er verkauft gebrauchte Teile.

Ok, aber wo kauft man Apple-Originalteile? Ich habe in meiner Nähe keinen Apple-Store, und online habe ich keinen offiziellen Shop gefunden...
Beim ASP ... der verkauft Dir aber keine Einzelteile dieser Art...
Früher wurden mal Ersatzakkus verkauft etc. Aber Ersatzteile wie Schrauben, Tastaturen etc. werden Dir auch vom ASP nicht verkauft...

ob der ASP welche rausrückt bezweifle ich mal.
Tut er nicht...
Darf er nicht mal. Oder er macht das 1-2x ... dann ist Schluss mit dem ASP Status...

 
Seit wann wird man per se vom Gesetzt gezwungen etwas zu verkaufen?
Ich muss, wenn ich nicht will, auch an Dich nichts verkaufen.

Naja es gibt ja eine Ersatzteil Pflicht. Hat ja jeder Autohersteller auch..
Dachte halt die EU hätte da wieder irgendwas geregelt..
Gibt ja auch im Automobil Bereich die regelelung das ich nicht verpflichtet bin in die Vertragswerkstatt fahren zu müssen, sondern auch jede freie nehmen darf.
Dabei gilt ja die volle Garantie trotzdem solange die Herstellervorgaben beachtet werden.
Aber wenn dem nicht so ist, ist das halt so.​
 
Versuche es hier. Musst halt schauen welche Modellnummer du genau hast und welche passen könnten.
 
Gibt ja auch im Automobil Bereich die regelelung das ich nicht verpflichtet bin in die Vertragswerkstatt fahren zu müssen, sondern auch jede freie nehmen darf.
Dabei gilt ja die volle Garantie trotzdem solange die Herstellervorgaben beachtet werden.

Das stimmt so nicht, der Hersteller eines KFZ kann die Garantie selbstverständlich von der Wartung in den Vertragswerkstätten abhängig machen und das machen sie auch. Das einzige was er nicht ausschliessen kann, ist die gesetzliche Sachmängelhaftung.

Bei PKWs haben (deutsche) Gerichte tatsächlich die Verpflichtung festgelegt dass die Hersteller 12 Jahre Ersatzteile liefern müssen. Bei Notebooks muss der Hersteller jedoch nur innerhalb der Gewährleistungspflicht Ersatzteile liefern. Selbst das ist blanke Theorie. Mein Vater, der alte Pfennigfuchser hatte vor 2 Jahren ein Medion Ultrabook bei Aldi gekauft. Als nach wenigen Monaten die Festplatte starb, sollte er das Gerät zur Überprüfung in die Tschechische Republik einschicken und es wurde mit ein paar hundert Euro Reparaturkosten gedroht und es sollte 2 Monate dauern.
 
Bei manchen Autos bekomme ich auch Teile für ein 30 Jahre altes Auto - das macht nicht jeder Hersteller so, aber es ist meiner Ansicht nach eine sehr wichtige Eigenschaft eines Herstellers. Und da kann ich wirklich fast jede Schraube einzeln kaufen.
Nun gut - ich habe nun erst einmal die Taste selbst repariert; den gebrochenen Schnapper habe ich durch einen Tropfen Kunstharz nachmodelliert, und den abgebrochenen Stift durch einen Drahtstift, den ich in eine kleine Bohrung eingesetzt habe. Die Taste funktioniert wieder, auch wenn sie jetzt minimal schief sitzt - das ist nur ein optisches Problem. So habe ich die Taste, bis die nachbestellte Taste geliefert ist! Der Versand wird nämlich kaum vor den Feiertagen eintreffen, und es ist ausgerechnet das Macbook, mit dem ich immer unterwegs bin - da stört es besonders wenn man den Rechner wo auspackt und dann sieht jeder, dass eine Taste fehlt; das sieht ziemlich unprofessionell aus.

schere.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, geronimoTwo und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten