Ersatzmöglichkeiten für HP Multifunktions-Luxusschrott gesucht

Fluffina

Fluffina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
58
Hallo,

Kernfrage:
Gibt es einen Farblaser mit Duplexeinheit und Netzwerkanschluss, der auf Schnickschnack verzichtet und dafür günstig und zuverlässig ist? Wichtig wäre noch eine gute Farbwiedergabe und CMYK-Unterstützung. Es kann ruhig ein älteres Modell sein.

Ein Freund warnte schon, dass heutige Farblaser solche Mimosen sind wie die Tintenstrahldrucker und alle paar Seiten ihre halbvollen, bechipten Patronen und Fixierer getauscht haben wollen. Ich hatte vorher einen Laserjet 4 und weiß dass dieses ganze Gejammer künstlich erzeugt wird, um den Umsatz mit Verbrauchsmaterial zu steigern.

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor drei Jahren einen HP Photosmart C7280 Multifunktionsdrucker gekauft. Er kann Photos wirklich ansehnlich drucken, kann auch Scannen und druckt sehr schnell. Leider glaubt dieser Drucker, das Drucken sei nur Nebensache und nicht sein Existenzgrund:

* Nach jedem Einschalten werden erst mal 3 Minuten lang die Patronen gereinigt, anstatt sich zu beeilen und den Druckauftrag abzuarbeiten
* Dabei wird derart viel Tinte verbraucht, dass – obwohl ich gar nicht so viel drucke – die teuren Patronen nach höchstens 100 S/W-Seiten alle sind (600 Farbseiten sollen sie können) :hehehe:
* Das gilt auch, wenn man nur scannen möchte, doch in dieser Zeit reagiert das Gerät nicht ;)
* Dazu meint der Qualitätshersteller HP, ich solle den Drucker doch einfach nicht ausschalten :D
* Scannen geht super, nur nicht mit dem Originaltreiber
* Drucken über die iOS-App geht natürlich gar nicht und HP fühlt sich nicht zuständig
* Wenn ich was in CMYK drucke, wird es in RGB umgewandelt, an den Drucker geschickt, um anschließend in CMYK realisiert zu werden :D
* Ersatzpatronen werden verweigert und als "leer" angezeigt
* In Originalpatronen ist grundsätzlich so gut wie nichts drin ;)
* Selbst beim S/W-Draft werden laut HP Farbpatronen verwendet ;)
* Faxempfang hat nie funktioniert …

Ich merke schon, dass ich da einem "Consumer"-Produkt aufgesessen bin… und diese ganzen Smileys da oben sind Zeichen von Zynismus, weil diese Lächerlichkeit kaum auszuhalten ist. Darum muss nun Ersatz her.

Liebe Grüße
 
Hier steht seit ca. einem Jahr ein Samsung CLX3175FN, günstig hier im Forum erworben.
Grund: von Lexmark über ... bis HP sind mir im Lauf der Zeit ALLE Tintenpisser eingetrocknet.
Die Kosten für Druckerpatronen und Farbe in irgendwelchen Spritzen (SAUEREI)...
Der Laser ist ausreichend schnell, LEISE und das Druckbild... na ja, laserspezifisch halt..
(bedruckte Flächen glänzen) Ich kann damit leben und hab keinen Stress mehr
Obs Dir hilft :noplan:
 
Zurück
Oben Unten