Ersatz für Photoshop 5 auf OSX?

D

DasLandei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe Photoshop 5 und bin eigentlich zufrieden mit dem Programm. Allerdings läuft es nur unter OS9 sehr gut, im Classic-Mode unter Tiger ist es nur für einfachste Dinge zu gebrauchen. Aus Verzweiflung habe ich mich zu PS Elements überreden lassen, aber es ist in keiner Weise ein Ersatz und für mich unnütz.

Was kann ich nun tun ohne Unmengen auszugeben? Ist PS CS eine gute Wahl?

Leider scheint kaum jemand es bei ebay je zu verkaufen (ich schau schon länger immer mal wieder und es ist ziemlich hoffnungslos).

Einen Rat für mich, bitte?

Grüße!

_____
G4 1,4 GHz; RAM 1,38 gb
 
Also Photoshop ist grundsätzlich ganz sicher eine gute Wahl. Allerdings
kostet das Programm auch die von Dir Erwähnten Unmengen :rolleyes:

Photoshop ist keine gute Wahl, wenn man nicht be-
reit ist, sich intensiv einzuarbeiten. Und das "intensiv" meine ich
wörtlich.

Im übrigen wird Dir niemand helfen können, wenn Du nicht be-
richtest, was genau Du machen und erreichen möchtest. Von
daher solltest Du zunächst einmal schildern, was für Anforde-
rungen Du an das gesuchte Programm stellst.

MfG
Peter
 
Schau Dir den Gimp doch mal an...
ist OpenSource und kann fast so viel wie PS

(setzt aber X11-Umgebung voraus)
 
hm am G4 wirds schwer - hättest du einen IntelMac könntest du crossover installieren und damit die Win Variante laufen lassen

PS6 läuft bei uns im Büro ohne Probleme so
 
Hallo,


ja, danke, das ebay Ding beobachte ich schon. Weiß jemand spontan, ob dieses update auch für PS 5 noch gilt?

@ Struwelpeter
Ich arbeite seit 10 (?) Jahren mit Photoshop. Die alte Version, die ich da habe ist gut - alles was mir fehlt ist eine native OSX Version, irgendwie.


@ Nicoletto
Danke, aber Gimp ist nichts für mich.

Achje.
 
Ohne weiter Deine "Bedürfnisse" zu kennen (da Du sie ja hartnäckig verheimlichst): Graphicconverter und Photoline sind auch keine Alternative?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

mein "Bedürfnisse"? ;) Ach, da ist nichts zu verheimlichen.

Retusche, Kompositionen mit bis zu 40 Ebenen, vorallem original art (in Verbindung mit Painter).

Grüße
 
auf deinem alten knecht kannst du sowohl os9 als auch osx laufen lassen. schaff dir ein startvolumen mit os9 und eines mit osx/tiger. dann kannst du ps5 auch weiterhin laufen lassen.
ansonsten gilt das saurer apfel prinzip. neues photoshop (und am besten gleich einen halbwegs aktuellen rechner) kaufen.
das prinzip kann man auch nennen: back to the future...
 
Ich kann Dich gut verstehen. Warum Unmengen ausgeben, wenn kein Bedarf da ist? Allerdings sollte sich ein Update für Dich lohnen, da gerade im Bereich der Ebenenfunktion seit CS einiges passiert ist: Ebenenordner in CS, Markieren mehrerer Ebenen und SmartObjects in CS2, Smart Filter in CS3 … um nur einige der Verbesserungen zu nennen, die ich nicht mehr missen möchte.

CS wird so selten angeboten, weil es die letzte Version ist, die ohne Aktivierung auskommt und sich ohne Zwangskontrolle durch Adobe nutzen lässt. Ich denke viele wollen sich diese Sicherheit im Rücken halten. ;)

Das CS Update sollte mit der 5er als Basis gerade noch funktionieren. Ich meine da sowas in Erinnerung zu haben. Aktuell ist 7 minimale Basis für CS3.
 
Nun gimp kommt PS am nächsten - allerdings mit dem verlust von je 8-Bit Farbtiefe (IMHO inakzeptabel für Photos). Wer so lange mit PS gearbeitet hat, wird daher wohl auch am ehesten mit PS klarkommen. Warum nimmst Du kein Update auf eine aktuelle Version? Du mußt ja nicht neu kaufen!
 
Ersteinmal: danke an alle!

@ shortcut

Ja sicher kann ich das in OS 9 laufen lassen - muß ich ja auch, wenn ich produktiv arbeiten will.

@ wegus

Warum date ich nicht auf CS3 auf? Nun, erstens, weil man von 5 nicht mehr auf 10 updaten kann und eine Vollversion zu viel kostet. Und zweitens hatte ich das Demo schon kurz hier - bei den Dingen, die ich benutze hat sich kaum was geändert seit der 5. Version (zumindest oberflächlich) und das neue BenutzerUI mit den Pinseln/Größen oben in einer festen Leiste und der Palette links ... das ist für mich ergonomischer Supergau (diese zusätzlichen Mausmeter!).

Und neuer Rechner auch noch dazu? Ich scheine die einzige arme Künstlerin auf der Welt zu sein. ;)
Ich spare ja schon auf einen Mini.
Aber das ändert nichts daran, dass CS3 in seiner neuen Gestalt für mich so ... ist. Gibts dafür viell. einen Hack? :)
Und ein Intelmac -- dann muß ich ja alle meine Programme updaten oder neu kaufen, denn sonst habe ich dann wieder Rosetta statt Classic. Irgendwie ein no win scenario.

@Istari
Danke für Deine moralische Unterstützung. Ich werde die Augen offen halten, ob ich nicht doch noch eine CS Version ergattern kann. Das scheint mir das vernüftigste im Moment. Gibt es noch andere Quellen als ebay?

Danke noch mal.
 
Gibt es noch andere Quellen als ebay?

ich hatte mir mal über das board von macwelt eine photoshop-4-version für einen appel und ein ei gekauft und habe dann auf die cs1 günstig upgedated.

schau einfach mal bei macwelt.de oder macup.de
 
@ shortcut

Ja sicher kann ich das in OS 9 laufen lassen - muß ich ja auch, wenn ich produktiv arbeiten will.

Hallo landei, Du Künstlerin, so einen Fall wie Dich habe ich gleich doppelt in der Verwandtschaft :D

Was shortcut meint, ist, daß Du OS9 nicht als Classic unter OS-X starten sollst, sondern ein eigenes OS9 auf einer separaten Platte/Partition installierst ...

Good luck, vor allem mit 40 Ebenen !!!
 
Hallo landei, Du Künstlerin, so einen Fall wie Dich habe ich gleich doppelt in der Verwandtschaft :D

Was shortcut meint, ist, daß Du OS9 nicht als Classic unter OS-X starten sollst, sondern ein eigenes OS9 auf einer separaten Platte/Partition installierst ...

Good luck, vor allem mit 40 Ebenen !!!

so brutal wollte ich das nicht ausgedrückt haben, aber so in der richtung meinte ich das auch mit dem os9-startvolumen...

und das mit den 40 ebenen an 40 abenden kannte ich auch noch mit meinem alten g4/400 und ps-6. allerdings mit screen-design und 72 dpi ;-)
 
Hallo rpoussin,

haha, ja wir sind eine schwierige Spezies, nicht wahr?

Also...ich habe OS9 auf einer zweiten Platte. Wie soll das sonst gehen, wenn ich nicht Classic benutzen will (und ja auch nicht gut kann wie ich schon ausführte)? Verstehe ich da gerade was nicht?


Und jetzt habe ich gerade erfahren, dass man erst ab 5.5 auf CS updaten kann! Na sehr toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallte beim Neustarten des Rechners doch mal die Alt-Taste gedrückt. Dann erscheint ein fenster, wo Du Dein zu startendes Betriebssystem wählen kannst. Hier wählst Du die "9" und kannst dann "schneller" mit Photoshop arbeiten. Und ja, ihr Künstler-Mädels seit eine schwierige Sezies ... :D
 
Ja. Das ist klar. Aber ich muß dann umbooten um drucken zu können, da der Drucker nur OSX kann. Und Painter kann nur OSX. Das ist Schikane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten