Ersatz für meinen MacBook Pro Late 2013

buzzman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich bin gerade daran, mir ein neues MacBook (mit Touchbar) zu kaufen und ziemlich unschlüssig welches Modell ich nehmen soll.
Da auch noch eine Alternative aus der „Windows-Welt“ möglich ist und ich technisch nicht ganz auf der Höhe bin habe ich ein paar Fragen.

Momentan habe ich einen MacBook Pro Retina 15.4“, Modell Late 2013 mit 16GB RAM und dem 2.3 GHz Core i7 (I7-4850HQ).
Die Nutzung besteht zu 95% mit Internet surfen, Filme lokal schauen, Filme streamen und Office Tätigkeiten (inkl. Mail). Die restlichen 5% sind einfache Bearbeitungen im Photoshop von meinen Ferien- und Familienfotos. Und diese Nutzung wird sich wohl auch nicht gross verändern

Mein Ziel ist es, etwas kleineres und leichteres zu kaufen, was ja eigentlich mit beiden Modellen (13 und 15 Zoll) gegeben wäre. Als Alternative schaue ich mir auch das Surface Book an. So plus/minus 3 Jahre müsste der zukünftige Notebook etwa halten.

Diverse Fragen schwirren mir durch den Kopf:
- Ich habe mir mal die CPU Benchmarks meines aktuellen MacBooks mit denen der neuen „verglichen“. Das heisst, einfach bei CPU Benchmark den Score (Single und Multi) verglichen. Komischerweise schneidet da der 3-jährige Prozessor besser ab. Übersehe ich da was mit meinem limitierten Wissen oder wie kommt das zustande?

- Mir ist bewusst, dass man nie genug RAM haben kann; würden aber für meine Bedürfnisse nicht auch 8GB ausreichen? Grundsätzlich tendiere ich eben zum 13 Zoll Modell aber dort ist die 16GB-Variante wohl für längere Zeit nicht lieferbar und doch auch 200 Euro teuer (ich würde mich für die i5-Variante mit 512 GB entscheiden)

- Wenn ich jetzt die CPU Benchmarks vom 13 Zoll MacBook mit dem Surface Book vergleiche schneidet der Macbook mit 2.9 GHz Core i5 (I5-6267U) besser ab als der i7 des Surface Book, 2.6 GHz Core (i7-6600U). Was sehe ich da wieder nicht resp. kann es sein, dass der i5 vom MacBook leistungsfähiger ist als der i7 des Surface Book?


Falls ich mich für den i5er, Macbook 13 Zoll mit 8GB RAM entscheiden würde…hätte ich da für meine täglichen Arbeiten einen spürbaren Nachteil gegenüber meinen jetzigen Konfiguration? Denke das ist die für mich entscheidende Frage…sorry für so viel durcheinander. Aber vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen oder grundsätzliche Tipps und Infos. Danke.

Das Geld spielt nicht eine wahnsinnig grosse Rolle wobei ich ungern 3000 Franken ausgeben würde wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Der 13er mit i5 und 8GB wäre für rund 2‘100 Franken zu haben und das wäre noch ganz ok resp. eben in der genau gleichen Preisklasse mit dem Surface Book
 
mhm, unser Nutzungsverhalten ist quasi gleich, ich hatte bis vor 2 Wochen noch genau dasselbe Macbook wie du, das late 13 15" mit 16 GB und dem selben Prozessor, zu allererst mal
erkläre ich dir warum dein aktuelles Macbook schneller ist als das Surfacebook, das liegt daran das du in deinem Macbook einen 4 Kern Prozessor hast welcher ein TDP von 47 Watt hat wohingegen der Prozessor in dem Surface Book ein 2 Kern Prozessor ist mit 15 Watt abwärme, deswegen ist dein Macbook vor allem in. Multicore Anwendungen bis zu doppelt so schnell
selbes gilt für die 13" Macbooks, die sind ebenfalls mit Dualcore Prozessoren ausgerüstet im gegensatz zu dem Surface book haben sie jedoch eine 28 Watt CPU d.h sie ist etwas leistungsfähiger und hat eine stärkere integrierte Grafikkarte, der unterschied sollte so bei 10-20 Prozent liegen,
einzige Ausnahme wäre das neue 2016er nTB also ohne Touchbar, das hat einen 15 Watt 2 kern Prozessor genau wie das Surfacebook.
ich habe mein 15"er durch das schnellste neue 15" er ersetzt, denn nur so konnte ich mehr Leistung erwarten als bei dem alten, wobei dies hauptsächlich auf die SSD und Grafikleistung zutrifft.

für deine Anwendungszwecke bist du mehr als ausreichend ausgestattet, und du würdest damit auch mit einem 15 Watt 2 Kern Prozessor auskommen, es wäre aber technisch gesehen ein Rückschritt, besonders wenn du auf 8 GB Ram zurück gehst was ich nicht machen würde ... 16 GB ist mein Limit nach unten gesehen gern hätte ich 32 genommen... ging aber net

wie du es drehst und wendest, den einzigen fortschritt den du bekommen kannst, ist der eines leichteren Geräts,
Ich würde an deiner Stelle entweder das neue 13er nehmen ( mit oder ohne Touchbar ) wobei das ohne, eine bessere Akkulaufzeit hat. leicht sind sie beide mit 1,35 kg vs 2,02 deines aktuellen.
außerdem ist es deutlich kompakter. das Surface Book ist zwar etwas leichter 1,6 Kg, aber die Abmessungen sind nur bedingt kleiner, und durch sein nicht ebenes zuklappen ist es auch Dicker.

das Surface book ist ein gutes Gerät, eine alternative wäre auch das Dell XPS 13 mit Kaby Lake Prozessor das ist ebenfalls sehr sehr klein und leicht und mit dem Full HD display hat es auch eine gute Akkulaufzeit. und es kostet deutlich weniger !

ob es sich für dich lohnt ordentlich extra Geld für weniger Leistung auszugeben und dann einen Gewichtsvorteil von 300-650 Gramm zu haben ist deine Entscheidung
 
Danke für deine Einschätzung und Erklärungen. Das hilft mir schon weiter.

Ich weiss gar nicht, ob ich auf der Suche nach mehr Leistung bin. Ich habe das jetzige MacBook wohl gar nie ausgereizt. Ich möchte nur nicht spürbar weniger Leistung haben bei dem was ich mache.

Ich war vielleicht nicht ganz präzise resp. habe nicht alle Fakten erwähnt oder der Titel ist irreführend, sorry.
Der Late 2013 Mabook bleibt, den verkaufe ich nicht (und wird wohl primär meine Frau verwenden). Wir haben im Haushalt zusätzlich zum MacBook noch ein Lenovo Yoga 13 (mit i7-6500 und 16GB RAM), aber den erhält unsere Tochter weil sie von der Schule aus immer wie mehr am Computer machen muss. Also ist es eigentlich ein Ersatz für den Yoga.

Und primär würden wir den neuen 13er dann brauchen wenn wir unterwegs sind oder um Abends auf dem Sofa ein bisschen zu surfen oder Filme zu streamen (oder eben in den Ferien auch mal Photoshop zu verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Nutzungsverhalten wird dein aktuelles MacBook Pro noch locker 5 Jahre völlig ausreichen, eher mehr.
Bis auf intensives Photoshop würde dir/euch auch das 12" MacBook reichen. Bearbeitest du deine Urlaubsbilder wirklich schon im Urlaub?

Für Filme Streamen (ich gehe jetzt mal von Netflix oÄ aus) würde ich noch anmerken das hier die iOS/ Android Tablets den Vorteil haben das extra Apps gibt, am Mac muss man dafür den Browser nehmen!? Zudem sind die ARMs bei Video wesentlich effizienter als die Intels. Die Tablets von Apple und Microsoft haben für Filme allerdings die falschen Bildformate (Apple 4:3, Microsoft 3:2) hier ist das Bild auf dem 16:10 MacBook natürlich schon merklich größer.

Ich sehe bei genanntem Nutzungsverhalten keinen Vorteil für dich im Kauf eines MacBook Pro, außer du musst das Geld schnell loswerden.
 
ok dann würde ich das aktuelle 13" nehmen das ist deutlich kompakter und leichter, am besten mit 16 gig ram
 
@deep volt

da hast du natürlich grundsätzlich recht. Habe mir zuerst auch überlegt, ein grosses iPad Pro zu kaufen. Die Apps von Netflix oder auch von Swisscom (unser TV Provider) sind dafür super geeignet.

Dagegen entschieden habe ich mich dann, weil ich einfach zu viel noch mit der Tastatur arbeite und viele Mails schreibe, resp. die Office Produkte brauche. Da werde ich einfach mit der virtuellen Tastatur oder auch den ansteckbaren nicht wirklich warm. Auch weil mir das „echte“ MacOS einfach mehr zusagt als iOS.

Ja, die Fotos bearbeite ich jeweils gleich in den Ferien. Zeit dazu habe ich genug.

In unserem Haushalt werden die Geräte halt einfach häufig gebraucht, meine Frau hat noch ein kleines Geschäft und braucht den MacBook sehr regelmässig, so dass ich ihn nicht immer in die Finger kriege.

Würde denn demzufolge deiner Meinung nach die kleinere Konfiguration (13er MacBook Pro, i5, 8 GB) ausreichen?

@iSaint
am liebsten hätte ich natürlich auch viel RAM, bin mir einfach nicht sicher, ob ich mir die 220 Franken sparen kann. Und der eine (8GB) wäre sofort lieferbar, beim anderen könnte es länger dauern.
 
Meiner Meinung nach schießt du auch mit dem kleinsten 13" MBP mit einer sehr großen Kanone auf einen sehr kleinen Spatz.
Also ja, das langt locker. Warum ist das MacBook keine Option für dich?

Das MacOS > iOS kann ich voll und ganz nachvollziehen ist bei mir auch nicht anders.
 
Gute Frage wegen dem MacBook.

Irgendwie ist es für mich überall etwas zu wenig.
Zu wenig Ports, zu kleiner Bildschirm, zu wenig Power (zumindest bei Photoshop), tendenziell wohl etwas weniger lange Laufzeiten als der 13“ (wobei sich das in den Reviews jetzt etwas relativiert; aber vielleicht hilft bei den 13ern ja das neue Update um noch mehr rauszuholen).
Preisdifferenz zum 13er mit Touchbar wäre um die 400 Euro.

Wobei mich die Bildschirmgrösse wohl am meisten stören würde.
 
Als eifriger MacUser muss ich neidlos zugestehen: Wenn ich jetzt ein "bezahlbares" Notebook bzw. ein Notebook kaufen müsste (vor allem als Zweitgerät) bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, dann käme nur ein Windows-Notebook (Quad-Core/8 Threads) in Frage. Solche sind bereits um die € 1'000 +/- zu haben mit SSD/8 GB oder 16 GB RAM . Auf http://www.notebookinfo.de/notebooks/konfigurator/ kann man beispielsweise seinen gewünschtes Notebook konfigurieren und kriegt dann eine Zusammenstellung der verfügbaren Geräte. Wenn jedoch Geld keine Rolle spielt ... dann hat man die Qual der Wahl. Aber mit Deinem noch immer sehr guten MacBook Pro Retina 15.4“, Modell Late 2013 mit 16GB RAM und dem 2.3 GHz Core i7 (I7-4850HQ) solltest Du keine Rückschritte machen, ansonsten Du enttäuscht sein wirst.
 
Hatte ja jetzt ca. 1 Jahr lang das Lenovo Yoga. Das war wirklich auch ganz okay, aber was mich auch nach über x Jahren immer noch nervt, sind die Windows Trackpads. Das von Lenovo wird in den Reviews allgemein als gut empfunden, ich finde es schrecklich wenn ich es mit dem MacBook vergleiche.
Ganz ehrlich, bis auf das des Surface Book habe ich noch keines gesehen, das auch nur annähernd an das des MacBook rankommt. Und das ist für mich schon ein entscheidender Punkt da ich häufig auf dem Sofa oder auf meinem Schoss das Notebook brauche und nur selten eine Maus anschliesse.
Aber richtig, mit Windows 10 lief das ganz flüssig. Ich hatte wenig Probleme, im Tabletmodus macht es sogar Spass auch mit diesem Splitview.
Auf der Arbeit habe ich ein Fujitsu Ultrabook, auch da ist das Trackpad eine mittlere Katastrophe.
Und wenn ich mich für Windows entscheiden würde, dann am ehesten für das Surface Book, aber das ist preislich tendenziell sogar noch teurer als das neue MacBook.
 
Ja, wenn Dir das Trackpad so wichtig ist, dann geht wohl kein Weg an einem sehr teuren Mac vorbei. Ich persönlich brauche das Trackpad praktisch nie ... und "arbeiten auf dem Sofa oder auf meinem Schoss" gibt es nicht, weil ich aus praktischen Gründen der Meinung bin, dass man so nicht wirklich "arbeiten" kann. Zum Surfen, zwischendurch mal ein Mail oder SMS schreiben, genügt mir auf dem Sofa das iPad.
 
sieht wirklich so aus als ob es auf den Macbook Pro 13 mit Touchbar hinausläuft. Der gefällt mir einfach auch am besten und ist ja sicher kein schlechtes Notebook.
Denke der ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet. Stellt sich nur noch die Frage ob die 8GB ausreichen; der eine User hier hat ja 16 empfohlen (was sicher nie falsch ist), aber ich weiss nicht ob ich das wirklich brauche.
 
danke, das denke ich eben auch. Aber ich kann es schlecht einschätzen da ich bislang 16 GB hatte (aber die wohl nie ausgereizt).

Ein bisschen OT, aber ich habe jetzt in der Schweiz mal kurz in einem Online Store geschaut und wollte schauen ob das Macbook lieferbar ist. Da ist mir das Angebot des Surface Book ins Auge gestochen:
Das Modell mit i7, 512GB SSD und 16GB RAM, inkl. Surface Dock, Originalpreis CHF 2'999.- (ca. EUR 2'700.-) würde mich nach allen Abzügen, Rabatten und Bons noch CHF 1'963.- kosten. Also über CHF 1'000 günstiger als der Listenpreis.
 
das istn, guter preis dafür würde ich das sofort kaufen, wenn ich das geld hätte.
mich würde ja bei dem Surface die neue Performance base mit der 965m und dem größeren Akku reizen, wegen der längeren Akkulaufzeit
 
Wollte jetzt auch MacBook sagen, aber der Schirm ist dir ja zu klein. Die Anschluesse sollten jetzt nicht so das Problem sein, da Du zuhause das Ding entweder im Dock hast, oder auf der Couch luemmelst, und da langt der eine Anschluss dicke. Wenn Du nicht gerade fette Photoshop-Sessions vorhast, ist das MacBook mit Sicherheit dicke ausreichend.
 
Ich würd mir auf jeden Fall das Surface Book noch genauer ansch.uen! Stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mein Macbook Pro mit eine Surface Pro (also nicht das Book) ersetzt. Gabs am Black Friday für 999 Franken mit Tastatur und Maus. Hätte nie gedacht, wieder bei Windows zu landen, mir wars aber zu doof, iPad und Macbook mitzutragen.

Was soll ich sagen? Bin jetzt knapp einen Monat damit unterwegs, und nach ein bisschen Eingewöhnungszeit bin ich mega happy mit dem Gerät. Das Trackpad ist wirklich sehr nahe am Apple Original und vor allem nicht so überdimensioniert wie bei den neuen Macbooks. Die Gesten funktionieren genau so, das scrollen mit zwei Fingern geht ohne Verzögerung und auch vom Gefühl her ist es dem Trackpad vom Macbook sehr sehr ähnlich.
Alle Adobe-Apps (oder in meinem Fall Affinity) gibts ausserdem natürlich auch für Windows, Office läuft eh noch mal eine Spur besser und das Windows Mail Programm gefällt mir auch erstaunlich gut.

Hätte ich das Geld, ich hätte mir das Surface Book gekauft, aber auch mit dem "normalen" Surface bin ich sehr zufrieden. Die Möglichkeit, zwischendurch PDFs mit dem Pen anzustreichen oder sich etwas notieren will ich auf keinen Fall mehr missen. Und auch die morgendliche NZZ lese ich sehr gerne auf dem grossen A4-Bildschirm und hab dabei die Tastatur nach hinten geklappt. :)
 
ja also um zuviel platz klagt sicher niemand bei der Surface Pro 4 Stoff Tastatur/Touchpad... da ist das Touchpad ja sehr übersichtlich ... das als positiv zu sehen naja
da finde ich das Book schon deutlich überzeugender vor allem wenn man auf dem Schoß schreiben will, und die Akkulaufzeit
als reines Tablet ist windows 10 einfach zu uncomfortabel
 
bin schon etwas im Dilemma. Komme mit den MacBooks ausserordentlich gut zu recht und bin seit 10 Jahren sehr zufrieden.
Aber der Preis des Surface Book ist schon sehr gut. Dort würde mir der Touchscreen sehr gut gefallen. Aber wie iSaint schon schreibt, die Akkulaufzeit als Tablet-only ist sehr bescheiden. Und die Performace-Version ist hier noch nicht erhältlich oder wenn, dann sicher eben nicht zu diesem Aktionspreis.
Ich tendiere immer noch eher zum MacBook.
 
Naja, also es haben schon einige Reviewer die Grösse des neuen Trackpads kritisiert (Hier zum Beispiel), und das war eh nur eine kleine Nebenbemerkung.

Ich will auch gar nicht sagen, dass das Surface Book mit Abstand besser ist oder so. Es hat für mich einfach mehr Vor- als Nachteile, wenn ich es mit den Macbooks vergleiche. Und ich hatte im letzten Jahr ein Macbook Pro, ein Macbook Air und ein iPad pro und bin auch schon seit gut 10 Jahren bei Apple, glaube also schon, mir da ein bisschen ein Urteil bilden zu können. :)

Ich weiss nicht wie die Akkulaufzeit beim Book ist, beim normalen Surface komm ich im Tablet-only modus locker auf 6-7h. Mir macht Windows überraschenderweise Spass, und so intuitive Sachen wie der magnetische Pen zum Beispiel, der sich völlig unkompliziert magnetisch am Tablet befestigen lässt, war ich früher eigentlich von Apple gewöhnt.
 
Zurück
Oben Unten