Ersatz für InDesign?

ich kann dir das nicht sagen was du brauchst, nur da ich mit meiner arbeite und damit mein gled verdiene kommen die nicht kommerziellen für mich eh nicht in frage :)
 
verdiene da kein geld mit, ist hobby, also wird die schon langen :D

danke für die beratung :)
 
Hier gibt es auch eine kleine Liste mit Layoutprogrammen :)
Bitte scrollen Sie nach unten ;)
 
wer lesen kann ;) die habe ich mir schon angeguckt :D

viva designer ist z.b. nicht mit drin obwohls ganz nett ist! aber einen ersatz gibt es dann doch nicht :(
 
ich würde einfach nach gebrauchten Artikeln schauen. Ich habe z.B. InDesign CS2, also nicht das aller neueste und kann damit, wenn ich es mal brauche, auch sehr gut arbeiten und ich habe die Lizenz für schlappe 100 Ocken bekommen.

dasich
 
Hallo mRAC
...ich denke das dauert noch bis cs4 o.ä. auf den markt kommt oder? ..
Ich tippe mal auf 2009 für die CS3.


@Edit: Schön Blöd von mir, natürlich CS4

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey dasich,
problem: cs2 ist nicht nativ, und eig möchte ich ungerne auf nicht native apps zurückgreifen, da ich doch sehr viel gleichzeitig laufen hab und die leistung brauche ;) dann geb ich lieber etwas mehr geld aus!

@quarkler: alles klar, ich brauchs ja eh nur für kleine sachen, voin daher sollte das schon reichen!
 
CS2 ist nicht nativ. aber wenn man so selten darauf zugreift ist es doch auch recht wurscht, oder?

Quark 7 kostet aber auch recht wenig in der Edu Version. Wenn sich wer Quark antun will :hehehe:
 
Und außerdem kann man auch mit einem 1000€ Programm besch… Ergebnisse produzieren, wie uns das Web immer wieder vor Augen führt!
 
Gibts hier einen Thread mit solchen Produkten die ihr mit den oben genannten Programmen gemacht habt? Ich bin ja nicht im kreativen Bereich nur manchmal muss ich für meinen Verein paar kleinere Arbeiten machen und vielleicht ist ja hier sowas ganz richtig und ich versteh noch nicht ganz wozu man diese Programme braucht? Sind das nur um Magazine zu machen?
 
Ja, hatte in Wiki schon mal vor einiger Zeit die Defiition gelesen. Danke trotzdem.
Mir gehts darum, geht es einfach darum es einfacher als in Word oder einem anderem Text-Programm zu haben? Weil Bilder und Text kann man ja in Word auch arrangieren. Wo besteht der Unterschied?
Und welche Erzeugnisse kommen mit einem solchen Profi-Werkzeug dann raus. Wenn ich mich daran versucht hatte kam immer dasselbe grässliche raus, egal ob in Word oder in einem DTP-Programm. (Hatte mal ausprobiert, für den Verein einen Newsletter zu machen)
Habt ihr Erzeugnisse die ihr vorzeigen könntet? So Beispiele verdeutlichen ja am besten was besser möglich ist und wo es besser ist!
 
Hallo chndsor

Alles was du zum lesen in die Hand bekommst, wird mit solchen Programmen wie Indesign (ID) oder QuarkXpress (QXP) erstellt.
Beispiele: Otto-Katalog, Focus, Spiegel, Stern, Prospekte von Autohersteller, Harry Potter Bücher, usw. usw.

1 großer Unterschiede zwischen Word und ID/QXP ist z.b. das Farbmanagment.
Word hat keines oder kein vernünftiges, ID/QXP haben eines. Word kann nur RGB Farben darstellen und ausgeben, ID/QXP können CMYK, Sonderfarben, RGB und viele andere darstellen, verarbeiten und ausgeben (PDF, Druck).
 
Zuletzt bearbeitet:
CS2 ist nicht nativ. aber wenn man so selten darauf zugreift ist es doch auch recht wurscht, oder?

Quark 7 kostet aber auch recht wenig in der Edu Version. Wenn sich wer Quark antun will :hehehe:

naja, aber wenn dann soll es auch laufen, dann sinds nämlich auch mal 10 oder mehr seiten. vor allem photoshop, was ich dann doch meist täglich benutze, sollte nativ laufen. und von daher kommt nur die cs3 in frage!

Und außerdem kann man auch mit einem 1000€ Programm besch… Ergebnisse produzieren, wie uns das Web immer wieder vor Augen führt!

danke, den hieb habe ich jetzt auch verstanden ^^
 
Ja, hatte in Wiki schon mal vor einiger Zeit die Defiition gelesen. Danke trotzdem.
Mir gehts darum, geht es einfach darum es einfacher als in Word oder einem anderem Text-Programm zu haben? Weil Bilder und Text kann man ja in Word auch arrangieren. Wo besteht der Unterschied? !

Word und Co, sind primär Textverabeitungsprogramme, mit Zusatzmöglichkeiten für nicht professionelle Anwendung im Home/Office Bereich.

Word und Co können so vieles nicht, wenn es um prof. Erstellung geht, wird aber immer wieder genommen. Ich kenne den Eiertanz aus meinem Bereich "Technische Dokumentation".
Word ist auch dort wenig bis kaum geeignet, wird aber aus Unkenntnis und weil es ja halt da ist immer wieder gerne genommen, allen Widrigkeiten zum Trotz.
 
Zurück
Oben Unten