iPad Ersatz für Escape Taste beim Smart Keyboard

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

gibt es einen Shortcut der beim Smart Keyboard die Escape Taste ersetzt?
 
Ja, leider ohne Erfolg oder aufgrund fehlender Tasten leider nicht möglich.
 
So geht es:
In den Einstellungen Allgemein -> Tastaturen -> Hardwaretastatur -> Sondertasten kannst Du eine der Sondertasten als Escape-Taste definieren. Die Globus-Taste würde sich anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, Ugeen und tamuli
So geht es:
In den Einstellungen Allgemein -> Tastaturen -> Hardwaretastatur -> Sondertasten kannst Du eine der Sondertasten als Escape-Taste definieren. Die Globus-Taste würde sich anbieten.

Danke für den Tipp. Ich finde es schade, dass man hier keine andere Taste auswählen kann, aus den geannten. Die Globus-taste scheint mir aber auch die sinnvollste hierfür zu sein. Doch wie kann ich dann Smilys verwenden?
 
Prima! Danke für den Tipp!
 
Übrigens: Cmd+. funktioniert in der Regel auch als Escape.
 
Wozu genau braucht man den Escape-Key beim iPad? Ich wäre davon ausgegangen, dass es solche PC-Prinzipien auf dem iPad schlicht nicht gibt.
 
Wozu genau braucht man den Escape-Key beim iPad? Ich wäre davon ausgegangen, dass es solche PC-Prinzipien auf dem iPad schlicht nicht gibt.
Es gibt keine spezifische Funktion dafür. Wie ist den die spezifische Funktion der Taste beim PC? Jedenfalls wählt sie beim iPad in der Regel den "Abbruch"-Button aus bzw. bricht die aktuell ausgewählte Funktion ab.
 
Es gibt keine spezifische Funktion dafür. Wie ist den die spezifische Funktion der Taste beim PC? Jedenfalls wählt sie beim iPad in der Regel den "Abbruch"-Button aus bzw. bricht die aktuell ausgewählte Funktion ab.

Wie soll eine Taste, die es nicht gibt, die niemand findet und die man über Umwege künstlich selbst herleitet „in der Regel“ etwas tun? :)
Das iPad wurde als Gerät mit Touch-Eingabe konstruiert, Apps müssen individuell festlegen, wie man Vorgänge abbricht und zwar in erster Linie per Touch.
Eine Verpflichtung überhaupt Tasten zu unterstzützen gibt es nicht. Diejenigen Tasten, die unterstützt werden bekommt man durch langes halten der cmd-Taste angezeigt und da gibt es niemals eine Escape-Taste und praktisch nie die generische Funktion „Abbruch“.
 
Die ESC Taste wird zB bei Remote Desktop Sitzungen benötigt. Ich habe die bei mir auf Caps Lock gelegt.
 
Ok, verstehe. Das Problem entsteht bei der Steuerung einer anderen Maschine, welche ESC als Eingabe akzeptiert.
Hier wäre es eigentlich auch Aufgabe der Remote-App dies entsprechend zu implementieren.

Laut diesem Dokument ist die Escape-Funktion beim MS Remote-Desktop-Client for iOS seit Version 10.0.5 auf (Command + .) gemappt.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/ios-whatsnew
  • Hooked up the system keyboard shortcut for Escape when connected to a remote session (Command + .).
 
Wie soll eine Taste, die es nicht gibt, die niemand findet und die man über Umwege künstlich selbst herleitet „in der Regel“ etwas tun? :)
Vielleicht war meine Antwort auf Deine Frage missverständlich: Mit "in der Regel" meinte ich, dass das in den meisten Apps so funktioniert. Keine Vermutung, kein Wunsch, sondern schlicht eine Tatsache. Mit der Tastenkombination Cmd+"." (also der Escape-Taste) kann man in fast allen Apps die aktuelle Aktion abbrechen. Ist halt so, ob Dir das gefällt, Du es für sinnvoll hältst oder nicht.
 
Vielleicht war meine Antwort auf Deine Frage missverständlich: Mit "in der Regel" meinte ich, dass das in den meisten Apps so funktioniert. Keine Vermutung, kein Wunsch, sondern schlicht eine Tatsache. Mit der Tastenkombination Cmd+"." (also der Escape-Taste) kann man in fast allen Apps die aktuelle Aktion abbrechen. Ist halt so, ob Dir das gefällt, Du es für sinnvoll hältst oder nicht.
Ja, in allen Apps, die das implementiert haben, scheint sich diese Tastenkombination durchgesetzt zu haben. Wie oben zu sehen war es im MS client z.B. erst seit Version 10.0.5 der Fall.
 
Ja, in allen Apps, die das implementiert haben, scheint sich diese Tastenkombination durchgesetzt zu haben. Wie oben zu sehen war es im MS client z.B. erst seit Version 10.0.5 der Fall.
Nein, das ist nicht App-spezifisch. Das ist eine Tastenkombination des Systems, die automatisch in allen Apps funktioniert, die die Standard-System-Elemente benutzen. Nur, wenn die App eine komplett eigene GUI implementiert hat (wie z. B. Spiele), dann funktioniert Cmd+"." nicht, sonst immer.
 
Zurück
Oben Unten