Ersatz für CANON iP7250? Preisexplosion –> WARUM?

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Macuser, ich suche einen neuen CANON Drucker, für den es kompatiblen Tinten (PGI550 und CLI551) gibt und der preiswert zu kaufen ist. Im Idealfall so wie der iP7250, der hat immer so um die 100€ gekostet und hat im Jahr ein paar tausend Drucke gemacht bevor der Drucker ausgetauscht werden musste. Jetzt kostet dieser Drucker plötzlich überall 450€ – 799€(!) neu. Ja gebraucht sogar erst ab 250€! Würde mich auch mal sehr interessieren, ob jemand dazu eine Idee hat: 500 bis 800% Preisexplosion, warum?

Neuer (Canon) Farbdrucker fürs Büro, und möglichst kann ich meine PGI550 und CLI551 kompatiblen Tinten weiter verwenden.

Ich freue mich über jede Idee, auch wenns nicht Canon ist.

Danke, der San.
 
Homeoffice, Corona Produktionsausfälle, Chipknappheit, Scalper.
Gibt doch immer Gründe die Preise zu erhöhen.
 
Na klar, aber 500 – 800% Preissprung kann ich damit nicht erklären. Auch nicht mit Scalping.

Ist eigentlich häufig so, dass die Preise (stark) ansteigen, wenn die Produktion eingestellt wurde.
Dann werden irgendwann die wenigen Restbestände teuer abverkauft. Siehe auch CPUs, RAM, Motherboards, ...

Bei den Druckern ist das dann wohl noch extremer, wenn die Nachfolgemodelle nicht mehr mit den älteren Tintenpatronen kompatibel sind.
 
Sicherlich richtig. Allerdings ist im Moment die Nachfrage deutlich höher als die Produktion.
 
Ja, so einfach wirds wohl letztlich sein.

Danke für die Tips, ich habe mich noch nicht entschieden.
Also falls noch ein Vorschlag kommt würde ich mich freuen.

Der San.
 
Dass Preise für Auslaufmodelle steigen konnte ich schon oft beobachten. Nachfolgermodell hat dann wieder normalen Preis!
 
Das ist wohl wirklich die Chipknappheit und die "Digitalisierung".
Teilweise haben wir bei den grossen Geräten monatelange Lieferzeiten. Das war das letzte mal auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten