ERROR schwarzer Bildschirm mit Maus nach Profilanmeldung

maxho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Technik-Freunde,
ich habe gerade ein ziemliches Problem :
Mein Mac lässt mich geht normal anzuschalten und auch die Anmeldung für meinen Benutzer funktioniert, danach erscheint wie gewohnt der Ladebalken. Dieser bricht jedoch nach ungefähr 2/3 ab und es ist nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen und meine Maus welche ich frei bewegen kann.
Ich habe mich jetzt schon sehr viel in Foren durchgelesen und dieverse Dinge probiert :
- PRAM reset
- Festplattendienstprogramm
- FSCK
und noch paar andere Dinge, ich denke das ist alles nicht wirklich zielführend.
Ich denke das Problem ist ein fehlerhaft installiertes Update. Ich habe dazu folgenden Beitrag gefunden und das folgende ausprobiert :


  1. Führe einen PRAM-Reset durch.
  2. Starte im Single-User-Modus (Computer hochfahren und sofort die Tasten cmdund S gleichzeitig gedrückt halten).
  3. Aktiviere die Festplatte, in dem Du folgendes Kommando eingibst (ohne Anführungszeichen): “/sbin/mount -uw /”, mit Enter bestätigen.
  4. Nachdem die Festplatte aktiviert wurde muss die Einstellungsdatei für das Anmeldungsfenster gelöscht werden: “rm -f /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist”, mit Enter bestätigen.
  5. Und zuletzt noch: “rm -f /var/db/.AppleUpgrade“, mit Enter bestätigen.
  6. Zum Neustarten nun “reboot” eingeben, mit Enter bestätigen.

Wenn ich den ersten Befehl eingebe kommt :

spaceman_metazone_init:368: metazone for device 0 of size 924095 blocks…

irgendwann kommt

er: Mount check: ro->rw update: no encryption rolling in progress for volume Macintosh HD, bailing.
Dann irgendwann
Failed to finish all transactions in sync()! (err 16)




Ich hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen.
1000 Dank schon mal für den Versuch
 
Da niemand weiß um welches Update es sich handelt (Infos wären ganz nett) muss ich einfach raten.
Entweder bügelst du ein Combo Update drüber oder legst mal einen neuen Benutzer an (sofern möglich) und kuckst ob der Fehler immer noch auftritt.
 
Hallo ufo2010,
sorry das ich das mit dem Update vergessen habe. Es war auf jeden Fall das letzte Update, welches das ist weiß ich leider nicht :/. Das mit dem Combo-Update funktioniert doch nur wenn ich in den abgesicherten Modus rein komme oder ? Leider komm ich da auch nicht rein muss mich zwei mal Authentifizieren und beim zweiten Mal macht er gar nichts mehr und das Zahnrad steht still.
Das mit dem neuen Benutzer könnte ich mal probieren. Allerdings läuft das doch auch auf eine Änderung im Single-User-Mode hinaus also auf eine Eingabe in der Console. Ich habe dort schon probiert Datein zu löschen aber ich bekomme immer den Fehler den ich in meinem Post beschrieben habe, trotz der Eingabe von /sbin/mount uw /. Irgendwie muss ich hier noch einen Fehler drin haben der mir nicht erlaubt die Update Datei zu löschen bzw. dort irgendwas zu verändern.
 
Das Combo Update liegt als .dmg Datei vor. Wenn du dich noch anmelden kannst genügt ein einfacher Doppelklick auf die Datei. Siehe hier:
https://praxistipps.chip.de/combo-updates-unter-mac-os-x-installieren-so-klappts_41873
Einen neuen Benutzer mit Adminrechten legt man so an:
https://blog.netways.de/2012/01/21/neuen-admin-account-am-mac-erstellen/
Ob es noch weitere Möglichkeiten gibt weiß ich jetzt auf die schnelle nicht. Einfach abwarten welche Tipps noch kommen.
Schlimmstenfalls musst du den Rechner komplett neu aufsetzen.
 
Ich komme leider gar nicht in den Desktopmodus, deswegen kann ich leider keinen den Tipp mit dem Combo-Update nicht ausführen. Den zweiten Tipp habe ich gut gleich mal probiert, da sagt er dann aber bei der Eingabe von : rm/var/db/.AppleSetupDone
No such file or directory
 
Nur so der Vollständigkeit halber... von welchem Mac reden wir hier?
Handelt es sich bei dem Mac um eine SSD oder HDD?
Hast du FileVault eingeschaltet?
 
Zurück
Oben Unten