b25
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Hallo Zusammen,
ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal an alle die das hier jetzt lesen und evtl. helfen wollen oder können!
Ich habe seit Mavericks und nun auch unter Yosemite ein wirklich ernsthaftes Problem mit Spotlight, was ich irgendwie echt mal in den Griff bekommen will.
Eine zeitlang habe ich Spotlight daher komplett deaktiviert - aber leider kann man dann in Mail nichtmal nach Absendern oder E-Mail Empfängern suchen was in meiner täglichen Arbeit nicht hinnehmbar ist. Daher lebe ich nun schon ziemlich lange mit dem Problem in der Hoffnung dass OS X 10.10 Yosemite das ändern wird.....
Was soll ich sagen - vor ein paar Tagen habe ich also voller Vorfreude einen kompletten Clean-Install gemacht mit einem erstellten 10.10.1 Boot-Stick.
Und der gleiche Mist ist wieder da........
Das Problem ist nicht gelöst :-(
Hier also die Problembeschreibung in der Hoffnung dass wir vielleicht doch noch eine Lösung für das Problem hier im Thread finden.....
DANKE schonmal an alle die helfen wollen! Ich weiß das echt zu schätzen!
DAS PROBLEM:
Nutzt man den Mac nicht alleine sondern mit einem oder mehrerer weiterer Benutzer findet Spotlight Dateien, Kontakte etc. vom jeweils anderen, sogar nichtmal angemeldeten, Benutzer auf dem Rechner und wird dadurch erstens sehr unübersichtlich und zweitens sicherheitstechnisch sehr bedenklich!
D.h. der Benutzer A kann sehen wen Benutzer B Mails geschrieben hat, welche Kontakte vorhanden sind usw.....
Zwar lassen sich die entsprechenden Dateien, Mails, Kontakte etc. nicht öffnen - aber die entsprechenden Suchergebnisse über Spotlight werden inkl. Betreffs bei Mails, Terminbeschreibungen im Kalender, Dateinamen bei Daten oder Ordnern in der Spotlight-Übersicht angezeigt......
Trotz mehrerer kompletter Neuinstallationen und ausprobieren verschiedener Maßnahmen tritt dieses Verhalten immer wieder auf.
Was ich gemacht habe:
- kompletter Clean-Install auf gelöschter Platte
- Start von USB Stick bzw. Recovery Partition und dort die User Rechte zurück gesetzt
- P-RAM gelöscht
- Im Save mode gebootet
- Spotlight deaktivieren und Index löschen (sudo mdutil -a -E / etc...)
- Spotlight neu indizieren lassen
Den Spotlight Index neu erstellen zu lassen hilft tatsächlich - aber nur ein paar Neustarts lang.
Nach wenigen Neustarts ist das Problem wieder da.
Irgendwas scheint da also immer mit dem Spotlight Index zu passieren........
Das gilt es heraus zu finden........
Auch ist das Problem nicht immer bei beiden Usern gleichzeitig vorhanden - mal kann nur User A den User B durchsuchen, mal umgekehrt.
Und ist mal alles korrekt was auch vorkommt ist es definitiv nach 2-3 Neustarts wieder da.
Ich kann also an alle mal appellieren:
Testet das ganze - und tritt es nicht auf macht mal 2-3 Neustarts hintereinander und dann kommt das Problem ja evtl. auch bei Euch zum Vorschein. Ich habe es auch lange nicht bemerkt...... Die letzten Threads zeigen aber dass es mehr User haben als gedacht.
Hier der letzte Thread dazu:
https://www.macuser.de/forum/thema/692968-Mavericks-und-die-Zugriffsrechte-sehr-bedenkliches-Verhalten-mit-Spotlight!!!
Alleine in dem Thread ist den Usern Alpima, win2mac, ::arglbarf:: und Andi das Problem auch aufgefallen.
Hier noch ein Video wo ich versuche das Problem zu beschreiben - ist noch unter Mavericks erstellt vor einigen Monaten aber wie gesagt ändert sich leider unter Yosemite nichts:
Ich hoffe nun irgendjemand hat noch eine Idee.....
Die Fehlerquelle liegt denke ich am Spotlight-Index - denn wie oben beschrieben ist es nach dem Reset des Spotlight-Index bis zu den nächsten Neustarts weg.
Hier müsste man irgendwie ansetzen - aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe die letzten beiden Nächte nichts anderes gemacht als hier zig Stunden zu googeln und auf Fehlersuche zu gehen.
Hier dieser Thread ist mir z.B. in den Apple Foren aufgefallen:
https://discussions.apple.com/thread/6410928
Ist genau mein Problem - aber auch hier keine Lösung bzw. nichtmal ein wirklicher Ansatz.
OK - um also zum Schluss zu kommen.....
DANKE an alle die helfen wollen und können.
Ich hoffe es findet sich irgendwie eine Lösung.
Wenn übrigens irgendjemand nähe Nürnberg wohnt (oder auch weiter Weg aber sich dem ganzen annehmen will ) bin ich auch nicht abgeneigt das hier gegen Abrechnung vor Ort ansehen und hoffentlich fixen zu lassen. Ich will einfach meinen Mac wieder sorgenfrei benutzen können......
ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal an alle die das hier jetzt lesen und evtl. helfen wollen oder können!
Ich habe seit Mavericks und nun auch unter Yosemite ein wirklich ernsthaftes Problem mit Spotlight, was ich irgendwie echt mal in den Griff bekommen will.
Eine zeitlang habe ich Spotlight daher komplett deaktiviert - aber leider kann man dann in Mail nichtmal nach Absendern oder E-Mail Empfängern suchen was in meiner täglichen Arbeit nicht hinnehmbar ist. Daher lebe ich nun schon ziemlich lange mit dem Problem in der Hoffnung dass OS X 10.10 Yosemite das ändern wird.....
Was soll ich sagen - vor ein paar Tagen habe ich also voller Vorfreude einen kompletten Clean-Install gemacht mit einem erstellten 10.10.1 Boot-Stick.
Und der gleiche Mist ist wieder da........
Das Problem ist nicht gelöst :-(
Hier also die Problembeschreibung in der Hoffnung dass wir vielleicht doch noch eine Lösung für das Problem hier im Thread finden.....
DANKE schonmal an alle die helfen wollen! Ich weiß das echt zu schätzen!
DAS PROBLEM:
Nutzt man den Mac nicht alleine sondern mit einem oder mehrerer weiterer Benutzer findet Spotlight Dateien, Kontakte etc. vom jeweils anderen, sogar nichtmal angemeldeten, Benutzer auf dem Rechner und wird dadurch erstens sehr unübersichtlich und zweitens sicherheitstechnisch sehr bedenklich!
D.h. der Benutzer A kann sehen wen Benutzer B Mails geschrieben hat, welche Kontakte vorhanden sind usw.....
Zwar lassen sich die entsprechenden Dateien, Mails, Kontakte etc. nicht öffnen - aber die entsprechenden Suchergebnisse über Spotlight werden inkl. Betreffs bei Mails, Terminbeschreibungen im Kalender, Dateinamen bei Daten oder Ordnern in der Spotlight-Übersicht angezeigt......
Trotz mehrerer kompletter Neuinstallationen und ausprobieren verschiedener Maßnahmen tritt dieses Verhalten immer wieder auf.
Was ich gemacht habe:
- kompletter Clean-Install auf gelöschter Platte
- Start von USB Stick bzw. Recovery Partition und dort die User Rechte zurück gesetzt
- P-RAM gelöscht
- Im Save mode gebootet
- Spotlight deaktivieren und Index löschen (sudo mdutil -a -E / etc...)
- Spotlight neu indizieren lassen
Den Spotlight Index neu erstellen zu lassen hilft tatsächlich - aber nur ein paar Neustarts lang.
Nach wenigen Neustarts ist das Problem wieder da.
Irgendwas scheint da also immer mit dem Spotlight Index zu passieren........
Das gilt es heraus zu finden........
Auch ist das Problem nicht immer bei beiden Usern gleichzeitig vorhanden - mal kann nur User A den User B durchsuchen, mal umgekehrt.
Und ist mal alles korrekt was auch vorkommt ist es definitiv nach 2-3 Neustarts wieder da.
Ich kann also an alle mal appellieren:
Testet das ganze - und tritt es nicht auf macht mal 2-3 Neustarts hintereinander und dann kommt das Problem ja evtl. auch bei Euch zum Vorschein. Ich habe es auch lange nicht bemerkt...... Die letzten Threads zeigen aber dass es mehr User haben als gedacht.
Hier der letzte Thread dazu:
https://www.macuser.de/forum/thema/692968-Mavericks-und-die-Zugriffsrechte-sehr-bedenkliches-Verhalten-mit-Spotlight!!!
Alleine in dem Thread ist den Usern Alpima, win2mac, ::arglbarf:: und Andi das Problem auch aufgefallen.
Hier noch ein Video wo ich versuche das Problem zu beschreiben - ist noch unter Mavericks erstellt vor einigen Monaten aber wie gesagt ändert sich leider unter Yosemite nichts:
Ich hoffe nun irgendjemand hat noch eine Idee.....
Die Fehlerquelle liegt denke ich am Spotlight-Index - denn wie oben beschrieben ist es nach dem Reset des Spotlight-Index bis zu den nächsten Neustarts weg.
Hier müsste man irgendwie ansetzen - aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe die letzten beiden Nächte nichts anderes gemacht als hier zig Stunden zu googeln und auf Fehlersuche zu gehen.
Hier dieser Thread ist mir z.B. in den Apple Foren aufgefallen:
https://discussions.apple.com/thread/6410928
Ist genau mein Problem - aber auch hier keine Lösung bzw. nichtmal ein wirklicher Ansatz.
OK - um also zum Schluss zu kommen.....
DANKE an alle die helfen wollen und können.
Ich hoffe es findet sich irgendwie eine Lösung.
Wenn übrigens irgendjemand nähe Nürnberg wohnt (oder auch weiter Weg aber sich dem ganzen annehmen will ) bin ich auch nicht abgeneigt das hier gegen Abrechnung vor Ort ansehen und hoffentlich fixen zu lassen. Ich will einfach meinen Mac wieder sorgenfrei benutzen können......
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