Ernsthaftes Speedproblem am G3 unter OS 9

R

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab' mir grad' einen G3/300 mit 256 MB RAM unter OS 9.2.2 (frisch installiert) als Internet-Rechner fertig gemacht. Provider ist T-Online via T-DSL, zwischen der DSL-Box und dem G3 hängt noch ein Netgear MR813 Wireless-Router mit 11 mbps (der G3 ist aber per Patchkabel angeschlossen).
Mein Sohn ist via Windows-XP-Notebook wireless eingeloggt und zockt problemlos Online-Games, der Speed passt also bei ihm. Wenn ich aber mit dem MAC online gehe (egal ob mit IE Explorer, Netscape, Mozilla oder iCab, jeweils neueste Version für OS 9.x) wird die Kiste nach einiger Zeit derartig lahm, das ein normales Arbeiten unmöglich wird. Ich tippe (im 2-Finger-Suchsystem) WESENTLICH scheller, als die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. sleep
Hat jemand eine Idee, was da los ist??? Normal sollte doch mit dem G3 in dieser Konfiguration ein problemloses Surfen möglich sein, oder? kopfkratz

Ich hab' fast das Gefühl, da läuft irgendeine Sache im Hintergrund, angezeigt wird aber nix.
Allen Browsern hab' ich übrigens einen Speicher von 64000 zugeteilt und ich arbeite immer mit mindestens 4-5 Tabs bzw. Fenstern. Bei dem Umax Pulsar, den ich voher für's Internet hatte war's übrigens genau so. :(
 
Wie sieht es denn aus, wenn du den Mac direkt ans DSL-Modem hängst?
 
Ralf Hofmann schrieb:
Hallo zusammen,
Mein Sohn ist via Windows-XP-Notebook wireless eingeloggt und zockt problemlos Online-Games, der Speed passt also bei ihm. Hat jemand eine Idee, was da los ist??? Normal sollte doch mit dem G3 in dieser Konfiguration ein problemloses Surfen möglich sein, oder? kopfkratz

Ich hab' fast das Gefühl, da läuft irgendeine Sache im Hintergrund, angezeigt wird aber nix.
Allen Browsern hab' ich übrigens einen Speicher von 64000 zugeteilt und ich arbeite immer mit mindestens 4-5 Tabs bzw. Fenstern. Bei dem Umax Pulsar, den ich voher für's Internet hatte war's übrigens genau so. :(

Hast Du irgendwelche Filesahring optionen für netzwerk eingestellt, so das der G3 ständig versucht mit dem windows pc zu kontakten?
hast du in den netzwerksettings beim g3 auch die IP des ISP angegeben?
wie ist es mit systemerweiterungen? mal probiert welche vielleicht dazwischen funken könnten ?
 
Hi,

Lynhirr schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du den Mac direkt ans DSL-Modem hängst?

keine Ahnung, noch nicht probiert. Ich bin nicht ganz up-to-date was die Internet-Verbindung betrifft, mein Sohn macht das sonst für mich.

Kann ich das Patchkabel einfach aus dem Router ziehen und in das DSL-Modem stecken? Keine Änderung in irgendeiner Software-Konfiguration nötig?
 
Hi,

volksmac schrieb:
Hast Du irgendwelche Filesahring optionen für netzwerk eingestellt, so das der G3 ständig versucht mit dem windows pc zu kontakten?

der PC ist offline und aus, nur der G3 ist im Netz.

hast du in den netzwerksettings beim g3 auch die IP des ISP angegeben?

Bin nicht so ganz fit in der aktuellen Netzwerktechnik.
Im Kontrollfeld TCP/IP ist als Verbindung "Ethernet", als Konfigurationsmethode "DHCP Server" eingestellt. Darunter steht eine IP-Adresse (192.168.0.4), darunter die Teilnetzmaske (255.255.255.0), darunter die Router-Adresse (192.168.0.1), darunter die gleiche Einstellung als Name Server Adresse.
Meinst Du das? Was ist "ISP"? Der Router?

wie ist es mit systemerweiterungen? mal probiert welche vielleicht dazwischen funken könnten ?

Nee, noch nicht. Wie gesagt, die HD wurde zu Beginn geputzt und hat eine frische Installation bekommen. Weitere Soft ausser den Browser ist nur einiges von Adobe, MS Office, Quark und Freehand. Kann unter den Umständen eine Erweiterung haken??
 
Hi zusammen,

Lynhirr schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du den Mac direkt ans DSL-Modem hängst?

nee, davon hab' ich jetzt endgültig Abstand genommen. Laut meinem Sohn muss da einiges umkonfiguriert werden, dazu hat er jetzt aber keine Zeit, weil er grade seine Klausuren für's Vordiplom schreibt.

Ich hab' derweil aber etwas ausprobiert, was mich im Glauben bestärkt, das es gar nix mit dem Internet direkt zu tun hat.

Ich hab' eben wieder diese unerträgliche Langsamkeit am Rechner gehabt, daraufhin Netscape geschlossen und danach Word geöffnet. Das war genau so lahm. Ebenso die MAC-Notizzettel.
Ergo gibt's nur eine Erkenntnis: Das ganze System wird durch irgendwas tierisch ausgebremst. Komischerweise kann ich nach einem Neustart (Warmstart über's Menü, so wie jetzt gerade) wieder wie normal arbeiten, so wie's sein soll. Nach irgendeiner Zeitspanne (in der der Rechner üblicherweise über DSL im Netz hängt) ist dann plötzlich Schlaftablettenmodus angesagt.

Kann da irgendeine Routine im Hintergrund anspringen, die alle Ressourcen frisst? Oder kann es sein, dass der Rechner aufgrund einer falschen Einstellung irgendwelche Netzwerkkomponeneten zu suchen beginnt?
 
hast du noch externe platten angeschlossen? meiner wurde immer durch ne vorübergehend angeschlossene firewire-platte gebremst
 
Hallo,

jinx.23 schrieb:
hast du noch externe platten angeschlossen? meiner wurde immer durch ne vorübergehend angeschlossene firewire-platte gebremst

nee, keine weiteren Geräte. Die einzige Verbindung hinten dran ist ausser Strom, Monitor und Tastatur der Netzwerkanschluß, der geht zu einem Netgear MR814 Wireless Router. An dem hängt im Moment nur ein Drucker, der ist aber aus. Sonst geht von dem Router natürlich noch die Internetverbindung ab, das war dann aber alles.
 
schalte mal den vituellen speicher aus, wenn er an ist. mach dann einen neustart und guck wie er dann läuft.
virtuellen speicher schaltest du über "apple menü->kontrollfelder->speicher" aus.
 
Hi,

Mr. D schrieb:
schalte mal den vituellen speicher aus, wenn er an ist. mach dann einen neustart und guck wie er dann läuft.
virtuellen speicher schaltest du über "apple menü->kontrollfelder->speicher" aus.

hab' ich gemacht. Ich hab' das Gefühl, es hat sich nix geändert. Ist manchmal immer noch arschlahm . . . :(
 
Wenn Du jedem Programm 64 MB Speicher zuordnest, geht dem "Rest des Systems" schnell der Speicher aus.
Aktiviere im Kontrollfeld Speicher den Virtuellen Speicher und stelle ihn auf die kleinstmögliche Größe (physikalisches RAM + 1 MB). Damit brauchen die Programme wesentlich weniger RAM, ohne merkbar langsamer zu werden.

Weise den Programme nur die Menge an RAM zu, die Du wirklich brauchst, also etwa 10 MB für Browser (wie gesagt, das ist die Größe bei eingeschaltetem Virtuellem Speicher), etwa gleich viel für Office, etwas mehr für Photoshop z. B.
Wenn Du Online-Games spielst mit Deinem Mac, die ggf. in Java programmiert sind, isses definitiv langsam. Java unter OS9 ist lahm...

No.
 
Vergib doch mal feste IPs für Sohnemann und für dich (zwischen 192.168.05 und 192.168.200) und stell auf deinem G3 die Netzwerkeinstellungen um auf TCP/IP und dort auf IPH Manuell. Bzw. frag deinen Sohn ob schon jetzt feste IPs vergeben wurden oder nicht (bei DHCP normalerweise nicht).
In diesem Thread geht es zwar um 1&1, aber das Prinzip ist dasselbe (und vergiss MacPoet u.Ä.):

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=32031
 
Hi,

Mr. D schrieb:
schalte mal den vituellen speicher aus, wenn er an ist. mach dann einen neustart und guck wie er dann läuft.

diesen Vorschlag hab' ich jetzt nochmal ausgiebig getestet. Und ich hab' den Eindruck, das es jetzt auf jeden Fall besser geworden ist.
Ich hab' den RAM-Speicher auch nochmal um einen 256er Riegel ergänzt, jetzt sind 576 MB drin.

Ich beobachte die Sache mal und wenn doch wieder so dramatische Speedeinbrüche vorkommen, probiere ich die anderen Vorschläge aus.
 
Hallo zusammen,

ich hab' das Problem mit den drastischen Einbrüchen bei der Geschwindigkeit immer noch. Mit dem RAM hat's scheinbar nix zu tun, mit dem virtuellen Speicher auch nicht in der Weise, das es das Problem immer löst.

Dabei hab' ich was Neues beobachtet: Wenn ich einen Neustart über das Menü "Spezial" im Finder + "Neustart" mache, ist der Rechner genau so langsam wie zuvor, wenn ich sofort den Netscape Navigator starte. Starte ich ein anderes Programm zuerst (z.B. MS Word oder Adobe Acrobat) und dann den Navigator, kann ich zumindest eine ganze Weile normal arbeiten.
Surfe ich dann vermehrt im Internet, ist irgendwann mal Schluss und die Tastatureingaben werden nur noch in Zeitlupe auf dem Bildschirm dargestellt.

Meine neueste Vermutung: Kann es was mit den gebräuchlichen Plugins für Browser zu tun haben?
Manches von diesem neumodischen Zeugs (Flash, Videoplayer und all sowas) ist bei mir im Browser als Plugin nicht installiert und so manche Darstellung von modernen Homepages oder Foren läuft dann auch nicht.

Kann's sein, dass da irgendein Programm eine nicht implementierte Funktion des Browsers abfragt und das dann der Auslöser für die Probleme wird?
 
Du solltest mal die Erweiterungen überprüfen und alles rausschmeisen (nicht löschen) was Du nicht wirklich brauchst. Hast Du den Virtuellen Speicher auch ganz abgeschalten im Kontrollfeld?
 
Hi,

ThaHammer schrieb:
Du solltest mal die Erweiterungen überprüfen und alles rausschmeisen (nicht löschen) was Du nicht wirklich brauchst.

o.k., mache ich mal und melde mich dann wieder.

Hast Du den Virtuellen Speicher auch ganz abgeschalten im Kontrollfeld?

Der System Profiler sagt unter "Speicherübersicht - Virtueller Speicher": Deaktiviert
Im Kontrollfeld "Speicher" steht Virtueller Speicher auf "aus".
Hardwaremäßig sind 640 MB RAM eingebaut.
 
Passiert das denn nur, wenn Du mit dem Netscape Navigator arbeitest bzw. gearbeitet hast? Hat der vielleicht ein Speicherleck? Hast Du mal auf den Navigator verzichtet und nach einem Neustart mal längere Zeit ohne Browser gearbeitet? Wird der Rechner dann auch langsamer? Benutz' doch mal den *ächz* IE. Hast Du da die gleichen probleme?
 
Ralf Hofmann schrieb:
[…]einen G3/300 mit 256 MB RAM unter OS 9.2.2[…]

Hi Ralf,

dann gönne dem G3 doch noch einen 512 MB RAM-Riegel. :)

Gruß Difool

edit: ...ach, hast schon mehr RAM verbaut.
Sonst kannst du auch mal mit DIMMFirstAid die RAM-Riegel checken.
*DIMMFirstAid*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht irgendein Virenprogramm laufen?
Oder kann es sein, dass der Prozessor zu heiss wird?
 
Wie voll ist die Festplatte, so über den Daumen in Prozent?
 
Zurück
Oben Unten