Ernstes Problem mit MBP 17" core 2 duo

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Also ich versuch mal mein Problem etwas genauer zu beschreiben.

- das MBP war in Deutschland in meiner Apple-Werkstatt des Vertrauens zwecks Kulanzaustausch des mainboards/grafikboard wegen eines allseits bekannten Fehlers desselben.
- Hab danach 10.6 neu installiert, alles aktualisiert.

- Das MBP läuft mal 5h, mal 3-4 Tage durch, dann friert es ein. Das letzet Mal heute morgen. Ich hatte es gestern abend zugeklappt und heut morgen aufgemacht. Kein Schlummerlicht pulste, des CD/DVD-Laufwerk grummelte kurz aber alles blieb dunkel.
- Oft sehe ich das Farbrad beim schließen von Programmen.
- Bisher 3 Mal in 6 Wochen beim Neustart nur ein Ordnersymbol mit Fragezeichen. Via firewire am PB G4 angestöpselt und mit T gestartet erkannte zwr die HDD aber als unformatiert.
- Camino zB. wollte oft nicht wieder öffnen, weil das MBP meinte, es könne nur einmal gestartet werden....... obwohl ich es vorher ordnungsgemäß geschlossen hatte. Aktivitätsmonitor zeigte keinerlei Prozesse die ich mit Camino in Verbindung bringen konnte.
- Unregelmäßig lahme Reaktionen des MBP.


Hab hardwaretest von der Original-DVD, sowie die Tests von Techtool durchlaufen lassen, ohen jeden Fehler....

Ach, und zu meiner Entschuldigung.... ich hab das MBP aus Deutschland mitgebracht und kann aufgrund der hiesigen Regeln hier nicht irgenwelche Garantie beanspruchen, weil alles in die USA geschickt wird. Nochmal nach Deutschland zu reisen um zu reklamieren fällt flach...
Ich muß den Fehler finden und reparieren können oder das gute Stück schlicht verschrotten nach knapp 4 Jahren. mein über 7 Jahre altes PB G4 läuft immer noch blendend, während das neuere MBP eben das 4. Mal bei einer Garantie bzw. Kulanzreparatur war.
 
Hört sich nach defekter Festplatte an.
 
Dachte mein Mechaniker auch. Warum hat dann keiner der tests, auch mit Techtools das ja heftig prüft, irgendwas gefunden?
Wie kann ich das noch testen?
 
Tausch halt mal die Festplatte. Kosten ja nicht mehr wirklich viel.
Oder betreibe das MacBook zum Test mit einer USB Platte auf welcher du das System installierst.

Kann natürlich auch wieder das Logicboard sein bzw der SATA Controller darauf.
Aber probier erst mal das mit der Platte.
 
Das Ding ist ein:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Welche HDD kannst Du empfehlen?

Ich hab ne kleine 20GB firewireplatte. Geht das damit auch?
Das testen meine ich....;)
 
Könnte auch der RAM sein.
Leg mal die graue DVD, die beim MBP dabei war, ein und starte mit gedrückter d-Taste; dann lass den Hardware Test mal im Loop über Nacht laufen.
Wobei ich die Festplatte für realistischer halte.

Ich hab ne kleine 20GB firewireplatte. Geht das damit auch?
Das testen meine ich.

Ja das geht, wird aber keine Freude machen, da das Ding sicherlich sehr lahm ist... ;)
 
Welche HDD kannst Du empfehlen?

Eigentlich sollte jede 2,5" SATA Platte mit 9,5mm Höhe funktionieren.

Die Firewireplatte reicht zum Testen. Wird zwar nicht die Schnellste sein, aber besser als nichts :)
 
Hab grad meine backups auf ne alte Lacie umgespult und ne Iomega mit 1TB freigemacht und zieh ne Kopie mit Superduper.....;)
Morgen hol ich mir zuerst mal noch ne fette Externe für backups.

Danke für die Tips, die zwar nichts heilen, aber auf jeden Fall helfen einzugrenzen.

Was hab ich mit dem MBP Pech. Ich hab noch ein Wallstreet das immer noch ab und zu läuft und das PPC G4 17". Beide ne Menge älter und mit mehr km drauf wie das MBP. Den Kauf bereue ich echt. Display, Scheibenlaufwerk, das board erst kürzlich und jetzt das. Ok, war bisher Garantie oder Kulanz, aber wer mich länger kennt weiß daß ich hier im Grunde keine Garantie hab, weil das MBP unterm Arm eingereist ist. Hier kostet der ganze importierte Mist das 3fache wegen Zoll und Steuern. Und ohne ordentlichen Kaufbeleg nimmt das hier nicht mal einer an, zumal Apple selbst hier nicht vertreten ist. Fnac verkauft neben anderen hier Apple und repariert nix selber sondern sendet alles nach USA.
Was muß ich mich auch auf ´n Mac einschwören.....;)
 
Es ist egal wo du deinen Mac gekauft hast - nur so als Tipp ;)
Im 1. Jahr wirds sowieso über die SN überprüft und im 2. Jahr über die Rechnung die auch gerne aus Usbekistan stammen kann..
 
Ein 2. Jahr gibt es nicht.
Es gibt nur 2. und 3. mit Apple Care Protection Plan.
 
Wenn du meinst :p
Dann such dir einen netten Apple Premium Reseller deines Vertrauens. Man kriegt so ziemlich alles ersetzt - auch im 2. Jahr (natürlich keine Selbstverschuldung)...
 
Dann wäre der ziemlich doof das auf seine Kosten zu übernehmen.
 
Es ist aber nicht egal wo ich ihn zur Reparatur gebe. Hier wird ausschließlich angenommen, wenn Du eine korrekte Steuerrechnung von hier hast.
Was meinst Du, warum mein MBP damals hier fast 17.000 Real (ca. 7.000€) gekostet hat und warum ich es unterm Arm mitbrachte...;)
Alles was importiert ist kostet rund das 3-4fache wie im Rest der Welt.
 
Trotz externer HD besteht das Problem immer noch.

Hab seit Mittwoch ne externe USB2 von Iomega mit dem geklonten System dran.
Hatte schon gedacht es wäre gelöst.
Hatte gestern abend ein bisschen EInschlafmusike laufen und heute morgen mit einem Tastendruck aufwecken wollen.
Das Schlummerlicht war aus, ich hörte kurz das Scheibenlaufwerk, dann war Stille.
Zwangsweise abgeschaltt und neu gestartet, vorläufig läufts normal.
Ich hab hier zwei logs** , vielleicht geben die Aufschluß wo das Problem sein könnte?

**sind zwei reine Textdateien, doch ich krieg immer "ungültig" beim Hochladen......

Also hier die letzten Zeilen von gestern und die erste von heut morgen:

kernellog:

Aug 19 22:56:24 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: System Wake
Aug 19 22:56:24 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: Previous Sleep Cause: 0
Aug 19 22:56:24 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 2 of Hub at 0x5d000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
Aug 19 22:56:24 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: AppleYukon2: error - FATAL: SkGeStopPort() does not terminate (Rx)
Aug 19 22:56:24 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: AppleYukon2: error - Event queued in Init Level 0
Aug 19 22:56:31: --- last message repeated 1 time ---
Aug 19 22:56:24 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: AppleYukon2: 00000000,00000000 sk98nif - enable - IFEnable failed
Aug 19 22:56:31 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: AFPSleepWakeHandler: waking up
Aug 19 22:56:33 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: AirPort: Link Up on en1
Aug 19 22:56:33 mein-name-MacBook-Pro kernel[0]: AirPort: RSN handshake complete on en1
Aug 20 07:42:11 localhost kernel[0]: npvhash=4095
Aug 20 07:42:11 localhost kernel[0]: PAE enabled
Aug 20 07:42:11 localhost kernel[0]: 64 bit mode enabled
Aug 20 07:42:11 localhost kernel[0]: Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PDT 2011; root:xnu-1504.15.3~1/RELEASE_I386


systemlog:

Aug 19 22:56:32 mein-name-MacBook-Pro [0x0-0xbb0bb].org.mozilla.firefox[1412]: NOTE: child process received `Goodbye', closing down
Aug 19 22:56:33 mein-name-MacBook-Pro airportd[1455]: failed to snag beacon
Aug 19 22:56:36 mein-name-MacBook-Pro ntpd[18]: sendto(17.171.4.22) (fd=24): No route to host
Aug 19 22:56:36 mein-name-MacBook-Pro configd[13]: network configuration changed.
Aug 19 22:56:38 mein-name-MacBook-Pro ntpd[18]: sendto(17.171.4.22) (fd=24): Network is unreachable
Aug 19 22:56:40 mein-name-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[109] ([0x0-0x8d08d].com.apple.mail[1150]): Exited: Killed
Aug 19 22:56:54 mein-name-MacBook-Pro loginwindow[29]: no spins reported for this wake
Aug 19 23:05:42 mein-name-MacBook-Pro SubmitDiagInfo[1476]: Removed expired file /Users/hgw/Library/Logs/DiagnosticReports/VLC_2011-08-05-201208_mein-name-MacBook-Pro.crash
Aug 19 23:05:42 mein-name-MacBook-Pro SubmitDiagInfo[1476]: Removed expired file /Users/hgw/Library/Logs/DiagnosticReports/VLC_2011-08-05-202206_mein-name-MacBook-Pro.crash
Aug 19 23:05:42 mein-name-MacBook-Pro SubmitDiagInfo[1476]: Removed expired file /Users/hgw/Library/Logs/DiagnosticReports/VLC_2011-08-05-225039_mein-name-MacBook-Pro.crash
Aug 19 23:05:42 mein-name-MacBook-Pro SubmitDiagInfo[1476]: Removed expired file /Users/hgw/Library/Logs/DiagnosticReports/VLC_2011-08-05-225147_mein-name-MacBook-Pro.crash
Aug 19 23:05:42 mein-name-MacBook-Pro SubmitDiagInfo[1476]: Removed expired file /Users/hgw/Library/Logs/DiagnosticReports/VLC_2011-08-05-225434_mein-name-MacBook-Pro.crash
Aug 19 23:44:06 mein-name-MacBook-Pro Alarm Clock[192]: kIOMessageCanSystemSleep -> Allow
Aug 19 23:44:06 mein-name-MacBook-Pro loginwindow[29]: loginwindow SleepWakeCallback WILL sleep
Aug 19 23:44:06 mein-name-MacBook-Pro Alarm Clock[192]: kIOMessageSystemWillSleep
Aug 19 23:44:06 mein-name-MacBook-Pro helper[1494]: Adding power event: 2011-08-22 06:00:00 -0300
Aug 19 23:44:06 mein-name-MacBook-Pro [0x0-0x1f01f].com.digitallity.alarmclock2[192]: 2011-08-19 23:44:06.643 helper[1494:903] Adding power event: 2011-08-22 06:00:00 -0300
Aug 20 07:42:08 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Aug 20 07:42:12 localhost DirectoryService[17]: Improper shutdown detected
Aug 20 07:42:16 localhost de.ctmagazin.IPv6Anonymizer[45]: net.inet6.ip6.use_tempaddr: 0 -> 1
Aug 20 07:42:16 localhost fseventsd[34]: event logs in /.fseventsd out of sync with volume. destroying old logs. (177679 9 206369)
Aug 20 07:42:16 localhost bootlog[41]: BOOT_TIME: 1313836926 0
Aug 20 07:42:17 localhost fseventsd[34]: log dir: /.fseventsd getting new uuid: 64310DEB-E740-4DB6-A75B-4CC93D80312B
Aug 20 07:42:20 localhost blued[15]: Apple Bluetooth daemon started
Aug 20 07:42:21 localhost com.apple.usbmuxd[22]: usbmuxd-167.1 built for iTunesEightTwo on Jul 9 2009 at 14:02:00, running 32 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits um mein Problem mal wieder nach vorne zu pushen, andrerseits weil meine Frau ebenfalls ein ähnliches Problem mit ihrem kaum einjährigen MBP hat...
Ich hab grae eben selbst mit angesehen, wie das Ding einfach ohne jede ankündigung oder Meldung neu gebootet hat. Sie klagt scho en paar Tage über träges verhalten, immer wieder das Farbrad usw.
Auf beiden MBPs ist das Sytem topaktuell (snowleo). Rechte reparierne und ähnliche Basisgeschichten habe ich alles gemacht bei beiden.
Ich benutze die externe USB2 Iomega seit Anfang der Woche und mein Problem besteht weiterhin.
Da wohl beide völlig unabhängig ähnliche Effekte haben, scheint das auf ein grundlegendes Problem hinzudeuten.
 
Zurück
Oben Unten