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Asparagus1973
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Ich habe den folgenden Fehler gefunden, den ich zuerst mit iOS 16.3 bemerkt habe, der aber auch in früheren Versionen vorhanden sein könnte:
Wenn ich das iPhone normal ausschalte und neu starte, werde ich nach der PIN für das Telefon und dann nach der PIN für die SIM-Karte gefragt. Das ist korrekt.
Wenn ich aber nicht die Geräte-PIN eingebe, sondern das Gerät sofort mit der Reset-Kombination "Lautstärke hoch/Lautstärke runter/Einschaltknopf halten" neu starte, fährt das iPhone ohne PIN-Abfrage auf den Startbildschirm hoch. Das Mobilfunknetz wird auch verbunden, ohne dass ich vorher verbunden war oder eine PIN für die SIM eingegeben habe. So habe ich dann vollen Zugriff auf das Gerät.
Ich glaube nicht, dass das so richtig sein kann, wie es ist. Jeder Dieb/Finder könnte also das Gerät zweimal neu starten und hätte dann vollen Zugriff! Ich habe ihn als Bug an Apple gemeldet, aber bekanntlich antworten die ja nicht.
Da ich im Moment kein anderes iOS-Gerät habe, kann ich es auf anderen Geräten nicht reproduzieren, aber auf meinem iPhone jedes Mal.
iPhone 11 pro
iOS 16.3.1
Vielleicht ist das interessant für euch, um den Fehler mal zu verifizieren. Probiert es mal bei euch aus:
1. Gerät normal ausschalten (Lauter-Power-Slider)
2. Starten (bis zur 1. PIN-Eingabe für das Gerät)
3. Neustart erzwingen (Lautstärke hoch/Lautstärke runter/Einschaltknopf halten)
Wenn ich das iPhone normal ausschalte und neu starte, werde ich nach der PIN für das Telefon und dann nach der PIN für die SIM-Karte gefragt. Das ist korrekt.
Wenn ich aber nicht die Geräte-PIN eingebe, sondern das Gerät sofort mit der Reset-Kombination "Lautstärke hoch/Lautstärke runter/Einschaltknopf halten" neu starte, fährt das iPhone ohne PIN-Abfrage auf den Startbildschirm hoch. Das Mobilfunknetz wird auch verbunden, ohne dass ich vorher verbunden war oder eine PIN für die SIM eingegeben habe. So habe ich dann vollen Zugriff auf das Gerät.
Ich glaube nicht, dass das so richtig sein kann, wie es ist. Jeder Dieb/Finder könnte also das Gerät zweimal neu starten und hätte dann vollen Zugriff! Ich habe ihn als Bug an Apple gemeldet, aber bekanntlich antworten die ja nicht.
Da ich im Moment kein anderes iOS-Gerät habe, kann ich es auf anderen Geräten nicht reproduzieren, aber auf meinem iPhone jedes Mal.
iPhone 11 pro
iOS 16.3.1
Vielleicht ist das interessant für euch, um den Fehler mal zu verifizieren. Probiert es mal bei euch aus:
1. Gerät normal ausschalten (Lauter-Power-Slider)
2. Starten (bis zur 1. PIN-Eingabe für das Gerät)
3. Neustart erzwingen (Lautstärke hoch/Lautstärke runter/Einschaltknopf halten)