Erklärung Ortungsdienste bzw. Systemdienste iOS7

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Weiß jemand, wo man die Funktionen der einzelnen Ortungsdienste und Systemdienste erklärt bekommt bzw. was deren Nutzen ist?

Ich frage mich z. Bsp. ob man Funknetzsuche, WLAN-Netzwerke, Kompasskalibrierung und Zeitzone deaktivieren kann, damit ich Akkuleistung gewinne.

Danke

Außerdem habe ich in einem Artikel bei macnews einen Screenshot gesehen, wo ein "I" bei im grünen Feld zu sehen ist. Bei meinem iPhone 5 wird dies nicht dargestellt. Ist das vielleicht nur beim 5s?

Siehe Screenshot:
Bildschirmfoto 2013-11-06 um 10.08.08.png
 
- Bei der Funknetzsuche werden zur Ortsbestimmung die Positionen der Funkmaßten mitbenutzt.
- Bei den WLAN-Netzwerken werden die bekannten Positionen der WLANs bei der Ortsbestimmung miteinbezogen.
- Die Kompasskalibrierung dient genau dazu.
- Die Zeitzone dient zur automatischen Bestimmung der Zeitzone in der Du Dich aufhältst.

Die (I) kannst Du unter Einstellungen Allgem. Bedienungshilfen aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Also dienen diese Funktionen lediglich der genaueren Lokalisierung und wenn man nicht gerade jeden Tag auf Maps angewiesen ist, kann man sie deaktivieren. Ich habe keine Einbußen mit dem Empfang, wenn ich Funknetzsuche bzw. WLAN-Netzwerkedeaktiviere, richtig?

Im Endeffekt (so verstehe ich das) dienen die Systemdienste wohl nur Apple und Co. um meinen Standort genauer zu lokalisieren :hum:
 
Korrekt!

Wie der Name Ortungsdienste ja schon sagt.
 
Korrekt!

Wie der Name Ortungsdienste ja schon sagt.

Na ja, für Wetter, Kamera, Karten und Hipstamatic lasse ich es mir ja noch gefallen, denn davon habe ich ja auch einen Nutzen … aber die Systemdienste dienen ja anscheinend nur Apple. So … Systemdienste alle deaktiviert.
 
Na dann, aufdass Dein Akku länger durchhält. :d
Bei mir ist es egal ob mit oder ohne... Bemerke keinen Unterschied.
 
denn davon habe ich ja auch einen Nutzen … aber die Systemdienste dienen ja anscheinend nur Apple. So … Systemdienste alle deaktiviert.
Wie meinst Du das denn? Die dienen dem System, also damit Dir. Apple ist das ziemlich wurscht. Es geht darum, die verschiedenen Systemfunktionen performanter zu machen, also schnelleres Finden des nächsten Funkmastens, schnellere Ortsbestimmung, genauerer Kompass, automatische Uhranpassung je nach aktueller Zeitzone.
 
@geWAPpnet: Na ja, vor iOS7 ging es ja auch ohne Systemdienste. Insofern benötige ich keine "genauere" Ortung. Aber jeder nach seinem Gusto.
 
Na dann, aufdass Dein Akku länger durchhält. :d
Bei mir ist es egal ob mit oder ohne... Bemerke keinen Unterschied.

Okay. Werde es auch mal vergleichen. Kam nur über den macnews.de-Artikel auf die Akku-Spar-Info.
 
@geWAPpnet: Na ja, vor iOS7 ging es ja auch ohne Systemdienste. Insofern benötige ich keine "genauere" Ortung. Aber jeder nach seinem Gusto.
Natürlich gab es das auch schon in iOS 6 und davor. In iOS 7 sind ein paar weitere Stellschrauben für die Optimierung hinzugekommen. Aber klar, stell halt alles ab. Niemand muss Optimierungen und Effizienzverbesserungen nutzen, ging auch alles irgendwie früher ohne Technik und so. Und da wir ja nur von bösen Menschen und noch böseren Firmen umgeben sind, sollten wir eigentlich alle in abgelegenen Blockhütten im Wald leben, damit uns deren böse Technik nichts anhaben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
@geWAPpnet: Du bist halt einfach noch nicht so weit und dir den Konsequenzen deines Handels nicht bewusst. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.:eek:
 
Ich finde es lustig, dass einige glauben (falls die Ortungsdienste wirklich missbraucht werden) das die Überwachung/Ortung abwendbar wäre durch einen Schalter in den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, ekki161 und rpoussin
Zumindest bei mir ist das nicht der Grund, weshalb ich einiges davon abgestellt habe. Vielmehr die Akkulaufzeit. Ortsbezogene Werbung brauch ich nun wirklich nicht, und die Zeitzonenumschaltung genauso wenig, da ich höchst selten ausserhalb unserer Zeitzone unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und nordmond
Und ich finde es lustig, wie naiv manche sind … "falls die Ortungsdienste wirklich missbraucht werden" Da ist jede sinnvolle Diskussion überflüssig.

Bitte den Beitrag schließen! Danke.
 
Auch wenn Dein Weltbild Dir sicher nicht zulässt, das hier ernsthaft zu lesen, vielleicht für andere interessant:
http://daringfireball.net/linked/2013/11/05/apple-government-requests

Wobei das streng genommen nichts mit den Einstellungen in diesem Thread zu tun hat, denn diese sind ja nur dafür, bei welchen Gelegenheit Daten für was genutzt werden. Die machen ja überhaupt nur Sinn, wenn sie wirklich für die angegebenen Zwecke genutzt werden. Wenn man sowieso die Tracking-Daten des Nutzers für andere Zwecke abgreifen will (wovon Du ja fest überzeugt bist), braucht man auch keine speziellen Einstellungen dafür, dann macht das System das einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyEagle
Die Funktion In der Nähe beliebt, was macht die genau?

Bisher dachte ich, dass wenn man sie deaktiviert, im App Store nicht mehr nach in der Nähe beliebten Programmen sucht. Das ist aber ein Trugschluss. Denn selbst wenn die Funktion deaktiviert ist, funktioniert es im App Store immer noch.

Wofür steht denn die Funktion ansonsten?
 
Ich denke, wenn man das deaktiviert, trägt man nicht mehr dazu bei, die "in der Nähe beliebt"-Sektion zu füllen.
 
Wofür steht denn die Funktion ansonsten?
Ich verstehe das so, dass Du damit Deine eigenen Daten für die Funktion freigibst. Im App Store siehst Du damit, welche Apps an Deinem Standpunkt häufig heruntergeladen wurde. Die Daten dafür kommen von anderen, die diese Einstellung aktiviert haben.
 
Ok - also abrufen ja und füllen nein, oder wie?
Abrufen passiert ja erst, wenn Du den entsprechenden Reiter im App Store aufrufst. Wenn Du das nicht willst, tu das einfach nicht. Einstellung bezieht sich auf das, was Du ja nicht selbst beeinflussen kannst, also was Du "befüllen" nennst.
 
Zurück
Oben Unten