Erinnerungen: Import von Aufgaben. Umwandlung von TXT/CSV-Datei in ICS?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe eine lange Liste mit Aufgaben, die jeweils in einer Zeile in einer Textdatei stehen.

Ich möchte sie in Erinnerungen.app importieren. Dafür ist offenbar eine ICS-Datei nötig. Wie konvertiert man bitte die Textdatei entsprechend?

Ursprünglich stammt die Aufgabenliste aus Google Tasks. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Aufgaben als ICS-Datei zu exportieren.

Danke.
 
Die Umwandlung von TXT nach CSV kann man ja im Texteditor erledigen.

Das Entscheidende ist: ein Programm finden, welches eine valide ICS-Datei für den Import in Erinnerungen.app produziert.

Ich finde bisher nichts.
 
Ich habe die Lösung gefunden. Der Sourcecode der ICS muss so aussehen:


BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
BEGIN:VTODO
X-APPLE-SORT-ORDER:1
SUMMARY:lorem
END:VTODO
BEGIN:VTODO
X-APPLE-SORT-ORDER:2
SUMMARY:ipsum
END:VTODO
END:VCALENDAR

Entscheidend für das Transportieren der richtigen Reihenfolge ist das Attribut "X-APPLE-SORT-ORDER".

Ja, wirklich ein "Pain in the ass", dass Apple keinen Import von TXT/CSV anbietet. Bei dieser extrem simplen Struktur. Für einen Programmierer dürfte das eine halbe Stunde Fingerübungen sein.
 
Zurück
Oben Unten