Erhebliche Probleme mit Videograph, iMovie und Dateiformaten - Hilfe!

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich mache für mein Problem jetzt mal einen Thread auf, weil ich nicht mehr weiter weiß. Zum besseren Verständnis schildere ich mal eben meine Situation:

Ich führe ab Freitag für meine Examensarbeit Interviews, die ich filme und transkribieren muss. Für die Transkription werde ich Videograph verwenden, ein Programm, dass ich von meiner Hochschule solange geliehen bekomme und mich auch schon gut damit auskenne. (läuft nur auf Windows, habe XP über VMware laufen)

Als Test habe ich nen kurzen Film gedreht, per iMovie eine .mov- Datei erstellt und versucht, sie mit Videograph zu bearbeiten.

Allerdings kam folgende Fehlermeldung:

Die erforderliche Audio/Video-Schnittstelle reagiert nicht.

Ich hab alles mögliche versucht, per Windows Movie Maker kriege ich qualitativ sehr schlechte Videos, Pinnacle erkennt meinen Camcorder nicht, obwohl die Treiber auf XP installiert sind.

Videograph kann mov, avi, qt, mpg, mpeg, m1v, asf, wma und wmv lesen - eigentlich.

Ich kann die Fehlermeldung auch nicht so recht deuten - was will mir das Programm damit sagen? Wieso gibts ein Problem mit der Schnittstelle und was kann ich dagegen tun? Oder liegts am Dateiformat - dann würde ich mir u.U. Roxio Crunch kaufen, das sollte ja helfen, oder?

Meine Nerven liegen mittlerweile ziemlich blank, ich wäre euch wirklich unheimlich dankbar für schnelle Hilfe... :(
 
Auf welchem System soll das ganze denn laufen?

Also die Arbeit mit dem Videograph erfolgt auf XP, die Transkripte werden als .txt und einer Videograph-Datei gespeichert: die txt-Dateien kann ich dann in Excel einlesen - wahrscheinlich auch unter Windows. Dementsprechend (weil ich auch Grafiken importieren muss) werde ich wohl die gesamte Arbeit auf Windows schreiben, ich nutze dann Office 2007.

super wäre eben, wenn Videograph die in iMovie erstellen mov-Dateien lesen könnte, die Videos sehen super aus, der Ton ist top und schnell gings auch. Für das Programm gibts leider keinen Support, weil das uni-intern entwickelt wurde (ich glaube in Kiel oder so...).
 
Nur so ne Idee...

Wandel doch die mov Datei in ein Format um, welches Dein Videograph einlesen kann. Ich meine, versuch mal ein anderes Format, welches Videograph "eigentlich" einlesen kann. Sollte gehn, oder spricht etwas gegen die Konvertierung?
 
Nur so ne Idee...

Wandel doch die mov Datei in ein Format um, welches Dein Videograph einlesen kann. Ich meine, versuch mal ein anderes Format, welches Videograph "eigentlich" einlesen kann. Sollte gehn, oder spricht etwas gegen die Konvertierung?

Also eigentlich müsste Videograph auch mov-Dateien lesen können, hab aber noch nicht damit gearbeitet. Sicher weiß ich, dass wmv-Dateien klappen. Habe ewig nach nem gescheiten Programm gegoogelt, bin aber bei Freeware nicht fündig geworden.
--> Crunch kaufen?

Die Frage ist halt auch, ob diese Fehlermeldung bedeutet, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann oder ob was anderes damit gemeint ist.

Habt ihr eine Ahnung, was das heißen könnte? wie hängt die Schnittstelle damit zusammen?
 
Also eigentlich müsste Videograph auch mov-Dateien lesen können...

und genau um dieses "eigentlich" geht es ja.
Was nützt es, wenn es funktionieren sollte aber bei der Benutzung dann doch nicht funktioniert. Das war mein Hintergedanke.

-> anderes Videoformat versuchen.
-> oder es liegt eventuell an der Codierung der mov Datei, so das Win nicht mit dem Codec umgehen kann!?!
 
und genau um dieses "eigentlich" geht es ja.
Was nützt es, wenn es funktionieren sollte aber bei der Benutzung dann doch nicht funktioniert. Das war mein Hintergedanke.

-> anderes Videoformat versuchen.
-> oder es liegt eventuell an der Codierung der mov Datei, so das Win nicht mit dem Codec umgehen kann!?!

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, das Video, das ich mit dem windows movie maker erstellt habe, hat in Videograph korrekt funktioniert! Nur, dass die Qualität so schlecht war, dass man den Ton gehört und die Mundbewegung erst ne Sekunde später gesehen hat.

Kann Crunch denn von mov nach wmv konvertieren?
Kann ich in iMovie in anderen Formaten (avi oder so) abspeichern?
 
Zurück
Oben Unten