Ergänzung oder Konkurrenz: iPhoto & iView Media

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
ich frage mich, ob ich als iView-Nutzer iPhoto noch irgendwie nutzen kann, zB als Bildbrowser od. ersetzt mir iView iPhoto vollständig ...
lg,
msg
 
Als MacApps-Fan muss ich (leider) sagen:

Ja! Komplett, da viel besser.
 
... ersetzt dir vollständig...? was denn?

Iview ist zum Organisieren nach eigenen Bedürfnissen und mehr oder weniger ein eingeschränkter Dateibrowser mit Bildkleinansicht und der Exportfunktion von erstellten Auswahlen (als Vorschau).

Iview klinkt sich in einen professionellen Workflow ein (bedingt möchte ich mal anmerken), macht aber nix mit deinen Bildern und arbeitet vor allem transparent.

Iphoto kopiert deine Bilder hin und her und organisiert sie etwas untransparent.

Einen Bilddateibrowser für OSX gibt es meines Wissens nicht.
 
hei msg,

ja, mir geht es ebenso. Eigentlich mag ich alles Mac-conform, fand i-photo aber nie wirklich gut, vor allem, da Bilddateien quasi unter der Oberfläche kopiert und nach Datum organisiert werden.
iview ist organisatorisch mehr ein browser, der die Dateien in der von Dir organisierten Form beläßt, kann aber auch Dateien verschieben. Das ist insofern wichtig, als man ja nicht immer alle Bilddateien wirklich auf der Platte hat/haben will. Ich habe viele Kundendateien auf CD ausgelagert und das ginge mit iPhoto nicht wirklich.
Also ich halte iPhoto für Privatanwender für ganz ok, zumal die nette Fotobuchfunktion enthalten ist und die Vernetzung mit anderen Apps halt gut ist. Aber für halbwegs professionelles Arbeiten ist iView für mich unverzichtbar, vor allem auch wegen der umfangreichen und schnellen Bildbearbeitungsfunktionen.
Die Katalogisierfunktionen sind umfangreich und ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich damit intensiv beschäftigt hinterher genial.
Preis-Leistung finde ich fair. Und nein, ich habe nix mit denen zu tun, bin nur ziemlich begeistert . . .

Liebe Grüße
Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten