Ergänzten Screenshot gleich in eine Mail einfügen

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

unter Mojave gibt es ja die schöne Möglichkeit, eine Screenshot gleich mit Annotationen wie Pfeilen, Text etc. zu versehen. Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe: Den annotierten Screenshot gleich, also ohne ihn erst als Datei zu speichern und von dort in die Mail zu ziehen, in eine Mail (in der Mail-App oder in Outlook) einzufügen.

Was ich also möchte: Mail erzeugen, Anhang ankündigen etc. Dann Screenshot (z. B. von Google Maps oder im Finder) machen, das Thumbnail rechts unten anklicken, Ergänzungen machen und dann das Ergebnis sogleich in die Mail zu ziehen. Er müsste also an dem Fenster, in dem man den Screenshot editiert, so eine Art "Anfasser" geben, mit dem man das Ding per Drag&Drop bewegen kann...

Gibt es da einen Trick, oder habe ich Tomaten auf den Augen und ich sehe das Offensichtliche nicht?

Danke!
 
Hi,
mit normalen macOS/OsX Mitteln klappt das nicht, ist von Apple nicht ins System einprogrammiert.

Franz
 
mit normalen macOS/OsX Mitteln klappt das nicht, ist von Apple nicht ins System einprogrammiert.
Natürlich geht das: Screenshot machen, die Miniatur anklicken, nach Wunsch bearbeiten, oben rechts auf die Teilen-Taste klicken, Mail wählen.

Nachtrag: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-):

rechts unten anklicken, Ergänzungen machen und dann das Ergebnis sogleich in die Mail zu ziehen.

In eine bereits begonnene Mail kann man den Screenshot in der Tat nicht übernehmen, da hat @dg2rbf Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also: Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten. Ich habe das mal ausprobiert: Giesberts Lösung klappt zwar nicht (in meinem Teilen-Menü gibt es nur Airdrop, Nachrichten und Vorschau. Mail gibt es nicht, obwohl in den Systemeinstellungen bei Erweiterungen > Menü Teilen der Punkt Mail angehakt ist, aber ausgegraut, siehe Screenshot ;-)

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 10.13.36.jpg


Durch Giesberts Hinweis habe ich aber einen Workaround gefunden, der für mich akzeptabel ist: Im Teilen-Menü "Vorschau" wählen und in Vorschau die Datei speichern. Dadurch erscheint in der Fenster-Titelzeile neben dem Dateinamen ("Ohne Titel") das berühmte Icon, mit dem man die Datei per Drag&Drop überall hin befördern kann. Dieses Icon zieht man in eine begonnene Mail, und Voilá.

Immerhin muss ich jetzt nicht erst im Finder zu der abgespeicherten Datei navigieren, um diese dann einzufügen. Zwar noch nicht ganz Apple-Like, aber besser als vorher.

Nochmals Danke!
 
Giesberts Lösung klappt zwar nicht (in meinem Teilen-Menü gibt es nur Airdrop, Nachrichten und Vorschau. Mail gibt es nicht, obwohl in den Systemeinstellungen bei Erweiterungen > Menü Teilen der Punkt Mail angehakt ist, aber ausgegraut, siehe Screenshot ;-)
Seltsam. Wenn ich das richtig sehe, nutzt du Outlook als Mail-Programm - wird wohl daran liegen. Mit Apple-Mail funktioniert das. Den Tipp mit Vorschau muss ich mir merken :cool:.
 
Stimmt, Outlook nutze ich nicht gerne, aber der Charme ist, dass darin Mails, Kalender und Termine zusammengefasst sind. Die Apple-Bordmittel verteilen das auf drei verschiedene Apps, was mich nervt. Außerdem kann man in "Outlook für Mac" Terminfarben bzw. -kategorien vergeben, die dann auch zur Exchange-Seite synchronisiert werden. Das klappt bei "Kalender" von Apple auch nicht. Außerdem raufe ich mir bei der Formatierung von Mails in Apple Mail immer die Haare... Ich weiß, der Purist formatiert Mails nicht und schickt nur plan-text Mails. Da bin ich aber Pragmatiker...

Viele Grüße aus Frankfurt
Jochen
 
Zurück
Oben Unten