erforderliche Zugriffsrechte

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
aus einem MacBook Pro habe ich das interne Laufwerk ausgebaut und möchte es als externes Laufwerk betreiben.
Dazu muss (laut Anleitung im Internet) etwas in dem Programmcode einer Datei verändert werden. Habe das auch schon mit einem Hexeditor gemacht, aber OS X lässt mich die veränderte Datei nicht ersetzen, weil ich angeblich "nicht die erforderlichen Zugriffsrechte" habe.
Wie verschaffe ich mir die?
Habe schon unter Apfel-I versucht, "wheel" und "everyone" von "nur lesen" auf "lesen und schreiben" umzustellen - aber ich darf nicht...

Wrzlbrmpft
 
Hat leider nicht funktioniert. Es kommt hartnäckig der Hinweis:
"Das Objekt 'DVD Playback' kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS X benötigt wird."

Die rechte an der SSD habe ich geändert. Aber den System-Ordner auf der SSD darf ich nicht ändern. "Nicht die erforderlichen Zugriffsrechte..."
 
Das sollte Dir weiterhelfen:
http://apple.stackexchange.com/ques...ity-protection-sip-aka-rootless-on-os-x-10-11

Mit 10.11 wurde SIP eingeführt, das eine weitere Berechtigungsebene einführte, die nur über das Terminal in der Recovery Partition deaktiviert werden kann. Im Link findest Du alle Infos dazu. Auch, ob es auf Dein Problem zutrifft, kannst Du prüfen.

Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf Systeme ab 10.7, meiner auf Systeme ab 10.11. Ich würde darauf achten, dass die Änderung am System die passende Befehle für das genutzte System enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten