Erfahrungsberichte zu Tamron AF55-200mm F/4,5-5,6 Di II LD Macro gesucht

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, mit dem Tamron AF55-200mm F/4,5-5,6 Di II LD Macro Objektiv?
Ich suche ein Objektiv für Nikon mit dem Einsatzgebiet Landschafts-, Urlaubs- und Portraitfotografien.
Was ist von Tamron zu halten, im Gegensatz zu Nikkor?
Danke für eure Hilfe.
 
Kommt darauf an, was Du machen willst, was Du für Erwartungen hast. Für den normalen Gebrauch ist das Objektiv gut, zum Teil besser als ein "Billig-Produkt" (oder heißt es preiswert?) von Nikon. Mit einer Festbrennweite für den jeweiligen Einsatzzweck aber nicht zu vergleichen (kostet dann ja entsprechend mehr!)
Ich habe jedenfalls schon sehr schöne, scharfe Aufnahmen damit gemacht. Ist auch angenehm vom Gewicht her, anstelle von 3-4 Objektiven, gerade für Urlaub das richtige. Aber ich bin kein Profi, ich genieße meine Fotos, ich lebe nicht davon....
Preis-/Leistungsverhältnis ist voll ok.
 
Warum nicht eine Festbrennweite? Portrait ohne die Möglichkeit, ausreichend freizustellen wäre für mich überhaupt nichts. Ich habe schon als Amateur irgendwann keine Zooms mehr genutzt, nur noch Festbrennweiten. Aber ok, vielleicht bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner...

edit: ..oder wenigstens ein gutes altes Nikkor 2.8/35-70. Phantastische Abbildungsleistung, immer noch hohe Lichtstärke.
 
Da war es wieder! Anspruch und Geldbeutel! ;)
 
Nun, ich weiß nicht, was dieser Tamrom-Plastikbomber kostet. Aber ich habe mir das o.g. Zoom gebraucht für 150 gekauft..
 
Bei Amazon 70EUR
Festbrennweite käme deshalb nicht in Frage, weil es ja als Zweitobjektiv (neben dem Standardobjektiv) multifunktional genutzt werden soll und nicht nur für Portraits.
 
Hallo StickiMac,