Erfahrungsberichte: TOSHIBA MK6025GAS (iBook G4)

S

skoenig1

Hi Leute...

Hab mich gerade was geärgert irgendwie... Die Festplatte wie im Betreff genannt, ist sowas von laut... Vorallem bei Zugriffen im Internet klingt sie irgend wie so krkr bzzzz bzzzz... Das ganze dauert etwa so ein Sekunde.

FDP sagt, dass alles Ok ist, von daher gehe ich davon aus, dass das nix dramatisches ist, aber kann mir jemand eine Empfehlung für eine LEISE Festplatte um die 80 GB für mein iBook G4, 12", 1,33 GHz machen?

Das ist ja nicht zum aushalten dieses ständige gecrunche... Ist das bei den Toshibas allgemein so?

Grüsse, Steven
 
Hi Leute...

Hab mich gerade was geärgert irgendwie... Die Festplatte wie im Betreff genannt, ist sowas von laut... Vorallem bei Zugriffen im Internet klingt sie irgend wie so krkr bzzzz bzzzz... Das ganze dauert etwa so ein Sekunde.
Ich hatte auch einmal ein iBook G4 und war mit der Festplatte zufrieden. Es sind mir keine Geräusche aufgefallen.

FDP sagt, dass alles Ok ist, von daher gehe ich davon aus, dass das nix dramatisches ist,...

Meinst du damit den SMART-Status? Wenn nicht, was sagt dieser.

Bei eigenartigen Geräuschen der Festplatte, würde ich trotzdem immer schleunigst alle Daten sichern.
 
Beim SMART-Status steht überprüft, ein Backup über Time Machine findet auch regelmässig statt. Ich finde einfach, dass diese Platte ziemlich laut ist... Die Temperatur liegt gerade bei 48 Grad, was auch nicht übermässig sein sollte...

Abstürze oder Lese-Schreibzugriffsfehler habe ich bisher keine. Auch Volume überprüfen ergibt das das Volume in Ordnung ist...

Nun halt die Frage ob Toshiba bekannt dafür ist, dass sie lauter sind als andere Hersteller...

Grüsse, Steven

Das Filesystem ist Mac OS Extended (Journaled). Kommen die vielen Zugriffe vielleicht von daher? Kenne mich in den Dateisystemen nicht so gut aus...
 
Mit der eit werde die Platten lauter und lauter. Bei mir steht es eine MK8025GAS, ordentlich ist.
 
Heisst das, dass deine 80GB wenn ich das richtig rauslese auch laut ist?

Grüsse, Steven
 
...Nun halt die Frage ob Toshiba bekannt dafür ist, dass sie lauter sind als andere Hersteller...

Ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt, Bachup machen und evtl. die Platte austauschen. Laute Geräusche können auch auf einen Tod der Platte in naher Zukunft hindeuten.
 
Zurück
Oben Unten