Erfahrungsberichte PB & iBooks

Aluminium PowerBook : 1Ghz : 1,5 GB RAM : 55 GB HDD : seit 12. Januar 2004 mit AppleCare Parts&Labour

Bin Alles in Allem sehr zufrieden.

Hatte zwei kleine Hardware-Macken bisher: 1.] Knarrendes Display nach ca. 4 Monaten: 3 Tage bei meinem AppleStore und es lief wieder wie Butter. 2.] Display schnappte nach Schliessen immer wieder auf: 5 Minuten in meinem AppleStore und es passte wieder alles.
Akkulaufzeit ist inzwischen nicht mehr besonders...
Der Finder nervt häufig beim Starten, aber sonst keine Probleme. Einen Totalabsturz bisher, sonst nur Kleinigkeiten (Safari beendet usw.) und davon auch nicht gerade viele.
F

mit Gruß. godn
 
Zuletzt bearbeitet:
arne1900 schrieb:
Gibts für Erfahrungs- und Testberichte nicht extra den Bereich Reviews??? :confused: :confused:
Doch gibt es. Jedoch wird dieser Bereich leider kaum genutzt. :(

Schreibt doch bitte dort rein, dann ist es zentral und leichter zu finden. Meine Meinung zum 12" Powerbook steht dort eh schon. ;)

ww
 
iBook G3 600 Mhz, 384 MB Ram, seit Sept. 2002, super, keine Probleme, Akku hält nur noch 30 Min

iBook G4 1000 Mhz, 512 MB Ram, seit Juni 2004, super, keine Probleme, Akku hält ca. 4-5 Stunden.

cm75
 
erst eMac 1,25ghz - super gerät, null probleme. nach ein paar monaten jedoch zugunsten eines iBooks verkauft. bei dem tauchte nach ein paar wochen ein defekter subpixel auf, was mich allerdings nicht wirklich stört, da er nur auf dunklem untergrund sichtbar wird uns sehr am rand liegt. ansonsten auch mit dem Book bisher alles top - bin sehr zufrieden.

geräte sind beide bei gravis im laden gekauf worden.


P.S. an den datenschützer: registrierung ist garnicht nötig. lässt sich ohne probleme abbrechen :)
 
iBook G4 933Mhz

Ausser der Tastatur (das "S" ist nicht mehr so gut erkennbar) ein Traum in Weiss!

Anschalten und Freude haben!!!
 
iBook G4 800, 640MB, Airport Extreme, BT und 60Gig.. keine Probleme! Ist im Dauer Studenteneinsatz und der Akku hält noch locker seine 5Std. (Je nach belastung). Hab damals nach 2wöchigem iBook besitz meinen PC in die Ecke gestellt und mich gleich um nen gebrauchten G4 PowerMac gekümmert...der ist vor 2 Wochen einer EBay Versteigerung zum Opfer gefallen und nu kommt nen Dual1.8er G5...

achso, Fazit: Es gibt nix besseres... :)
 
ibook 12er g4 1200 mhz, gekauft ende dezember im apple edu-store. keine probleme. akku sitzt minimal nicht in der fassung.tastatur sitzt 100 %ig. akku laufzeit ca 4-6 stunden. w-lan macht auch kein theater. ist bis ca 30 meter betriebsbereit.
keine pixel-fehler. super zufrieden

tobi
 
iBook G4 1,2ghz 12", keinerlei fehler, ende november bei cancom gekauft
alles super und sehr begeistert
 
Studium ins Ausland verlegt -> Portabler Rechner muss her.
Erster Mac, gekauft ca. Juli 2004
Model: PB 15"; 1,5 Ghz G4; 64 MB; 80 GB; Superdrive; WLan; BT; 1,25 GB Ram; hintergrundbeleuchtete Tastatur :)D)
Gekauft bei: Gravis (weil angebot)
Fehler: Nur ein Pixelfehler, der mich nicht wirklich stört.

Alltags Aufgaben ohne probleme (Mail, Textverarbeitung, ICQ, Skype, Fernsehen, ...)
Ab und an nutzung von Maple, demnächst Nummerische Simulation (mal kucken ob das geht)

Akku, locker 6 Stunden ohne Displaybeleuchtung, aber mit iTunes (Zugfahrt).
mit schwachem Display locker 3 Stunden (könnte mehr sein aber es reicht momentan).

Kauf nicht bereut, hab mich für das Powerbook entschieden weil ich gerne viel laufen hab und das der Rechner handeln soll und ich oft an diesem Rechner Sitze (Desktopersatz) und mir sowohl die größe, alsauch die Display qualität besser vorkam. Auserdem kommen später umfangreichere Berechnungen (hoffe ich :)).

Kauf nicht bereut, System schön einfach. Wie geplant musst ich kaum Arbeit investieren (zuhause Linux). Vorraussichtlich nicht mein letzter Mac.

grüße aus Paris
nox

EDIT: Kleine Anegdoten meines bisherigen Mac daseins. Reaktion der Komilitonen (und Professoren die keinen mac haben).
Wow ein Mac.
Da muss ich ja meinen verstecken.
Was war den das? Na das mit den ganzen Fenstern. Ich will das auch haben.
Du hast aber viele Fenster offen.
Ich komme mit der Tastatur nicht zurecht. (Ja auch das, versteh ich zwar nicht aber ok)
Der Bildschirm hat aber ein lustiges Format.
Das sieht ja toll aus, besonders die Leiste an der Seite.
Die Fenster verschwinden so schön (minimieren).
Wie deine tastatur Leuchtet, ...
Wie der Rechner passt sich dir an.

jetzt muss nur noch die Sprachsteuerung verbessert werden (weniger leistung, aber vor allem besseres Befehlsverständniss)
 
Zuletzt bearbeitet:
IBook G4, 1,33 Ghz,768 RAM, Superdrive, 60 Gig uvm.

super zufrieden außer das Ich zum falschen Zeitpunkt gekauft habe.... :rolleyes:
 
Powerbook G4 12" 1,33 Ghz + 1,25 GB Ram:
Läuft perfekt, leise und flott - Gehäuse wird ein bisschen warm, tut im Winter aber gut, Verarbeitung 1a, keine wellige Tastatur, sehr gute Verarbeitung

iBook G4 12" 1 Ghz + 512 MB Ram:
Lief sehr leise, Akku stand ab, Taste rechts neben Space fühlte sich beim Drücken komisch an (Datenkabel drunter!?), Speicher und Airport Karte selbst eingebaut, toll!
Lief alles stabil, ziehe das Powerbook aber vor!

Powerbook G4 400 Mhz (Titanium) + 768 MB Ram:
Leider zwei Pixelfehler auf dem Display, Akku saß nicht einwandfrei im Gehäuse und ging sporadisch aus, hielt aber lange Zeit. In Brasilien ist sind mir beide Gummiknöpfe die verhindern dass die Tasten den Bildschirm berühren geschmolzen, das Ding war aber ein Bolide und hat mich 3 1/2 Jahre begleitet!
 
iBook 12" 1GHz, 768 MB Ram. Nach 7 Monaten problemlosem Betrieb Festplatte abgeraucht. Muss 4 Wochen ohne auskommen bis es repariert ist. :(
 
iBook (siehe unten) außer daß die Gummifüße teilweise weg sind, keine Probleme. Akku läuft bei ca. halber Displaybeleuchtung noch ca. 4 Std.
Und es läuft, und läuft, und läuft, und... :p
 
PowerBook G4 667 MHz, 768 MB RAM, knapp 3 Jahre alt, ohne Probleme nach wie vor täglich voll im Einsatz. Der originale Akku ist ziemlich tot, mit einem neuen läuft es zwischen gut 3 und 4,5 Stunden, je nach Nutzung.

Gekauft bei Uhlmann in Stuttgart-Feuerbach, aber leider gibt es den nicht mehr. Händler meines Vertrauens ist inzwischen Mediacom in Kassel.

sanamiguel schrieb:
Und es läuft, und läuft, und läuft, und...

Dito. Diese Käfer-artige Robustheit und Zuverlässigkeit hatte ich dem schlanken Ti nicht zugetraut, wurde aber eines Besseren belehrt. :D
 
PB- Ti G4 500mhz 1Gig Speicher.
Ca. 4 Jahre alt.
Einen Sturz auf Fliesen aus ca 40cm überlebt, nix passiert.
Täglich in Betrieb, bis auf Urlaub _nie_ ausgeschaltet.
Wenn möglich, so oft wie's geht mit dem "Notebook Cooling Pad II" von conrad betrieben.
Wird nicht so heiss auf dem Schoß, gerade in kurzen Hosen im Garten.
Immer schön im passenden Samsonite-Alu-Koffer transpoertiert.
Raucher-PB, nicht sehr gepflegt.
Aber es rennt immmer noch und zwar für Photo, DV-import unterwegs und die Standardsachen halt.
Meine Frau bekommt's ganz, wenn mein neues die Tage kommt.
Akku is' natürlich Fratze, ca 45 min, ist aber nur selten in Akkubetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
PB - Leistungsdaten siehe unten.
Langsamer als ich erwartet habe, insbesondere die Grafikleistung ist (treiberbedingt) nicht so der Hammer.
Außerdem hält der Akku nicht allzulange, von Centrino Werten träume ich nur.
Verarbeitung top, Mac OSX ist auch eine echte Offenbarung. Alle Geräte, die ich bis jetzt angeschlossen habe funktionieren tadellos auch ohne Treiber.
Das Design des PB ist auch ne Wucht, damit konnte ich schon viele (Windows User) Freunde begeistern.

Fazit: Wer nicht so extrem auf Leistung aus ist sondern mit der Kiste eher arbeiten will oder einfach nur einen schicken, stets bestens funktionierenden Media-Hub (ich glaube so nennt unser Guru das?) braucht ist mit dem PB bestens bedient. Für alle anderen gibt es Win-PCs
 
ibook (siehe signatur)

bis auf die tatsache dass er mehr ram gebrauchen könnte, bin ich voll und ganz zufrieden.
 
Ibook 14" 933mhz, 640mb ram, 60gb hdd, bt, wlan. Februar letzten Jahres im EDU-Store gekauft. Immer noch weiß, immer noch 4-5h Akku, immer noch schnell, immer noch zuverlässig und hat immer noch als einzigen Fehler den leicht überstehenden Akku. Wenn ich dann doch mal meine Gigahertzschleuder zum Spielen anmache, muss ich im Zimmer immer erst meine Mutter mit Staubsauger suchen, bis ich die Geräuschquelle wiedererkenne! Würde jederzeit wieder kaufen.

Kingvalle
 
Zeitschrift "Notebook"

Hallo,

in der Zeitschrift "Notebook"Ausgabe 2/05 wird ein 14er iBook getestet. Es hat das Qualitätsurteil "gut" bekommen. Positiv ist hervorgehoben, das es einen "flotten Prozessor" hätte, eine hervorragende Tatstatur und das es keine "shared memory"Technik besitzt. So stünde der volle Arbeitsspeicher zur Verfügung. Zielgruppe ist für die Zeitschrift der Student, der Wert auf etwas "schickes" legt. Vergessen wurde sicher zu erwähnen, "der gut betuchte Student". Apple muss nicht teuer sein, wurde auch noch gesagt.

Negativ wurde die mangelnde Erweiterbarkeit genannt, sowie die mageren 256 MB RAM. Alles in Allem aber ein Artikel, der zum switchen einlädt.

Ich würde aber auch mal eine ganz andere Zielgruppe ansprechen....die Senioren. Ich denke ein älterer Neueinsteiger kommt sicher etwas besser klar als beim Windows.

Gruß
Andreas
 
Hallo erstma.

Seit Monaten stell ich mir die Frage ob es sich lohnt auf apple umzusteigen.
Als Schüler wär das aber schon ne richtige Investition, die Preise sind hoch (ja, ich bin mir bewusst was ich dafür alles bekomme, aber brauch ich das auch alles?). Darum würde ich auch mal gerne hören wofür ihr euer iBook / PB tatsächlich im täglichen Gebrauch benutzt. Ich lese hier stets dieselben Verwendungszwecke: Videoschnitt, Multimediaverwaltung, Textbearbeitung.
Dem Gegenüber bin ich ein wenig skeptisch, das kann ich mir im praktischen Gebrauch nicht vorstellen (täglich Videos schneiden? stündlich Dateistrukturen anlegen?) [Absichtlich ein wenig überzogen].

Manchmal kommt mir auch der Gedanke: Ist dieser Apple-alles-Prima-Wahn vielleicht übertrieben?
Ich würde gerne umsteigen wenn es mir wirklich neue Möglichkeiten bietet die ich bisher nicht hatte.

Ich benutze seit etwa 4 Jahren einen PC mit einem 850 MHz PIII, 256 MB-RAM, ner 60 GB IBM Platte und nem alten Gigabyte Board.. (wie das bei PCs nunmal so ist stecken auch ein paar PCIs drinne wie Sound, Netzwerk etc.)
Wenn man von Win95 an mit Windows konfrontiert wurde, und wie bei vielen so der Einstieg begann, gewöhnte man sich an Umständlichkeiten. Bin jetzt seit einem Jahr bei Win2000Pro hängengeblieben weil das immernoch das am wenigsten schlechteste Windows ist.

Aber ich habe bisher nichts hier gelesen was ich nicht auch mit meiner Windose bewerkstelligen könnte. Wenn ich mir für ~1000 € ein iBook zulegen würde, nur um "einfacher" Texte zu bearbeiten/verwalten, Musik zu hören (wie soll das besser gehen?), oder um zu surfen (benutze seit Ewigkeiten Firefox).
Ich bin eindeutig Pro Apple.. bin mir einfach nur total unsicher ob es sich lohnt für die täglichen Bedürfnisse der verwaltung von Schule, Medien etc.
Mit konkreten Anwendungsbeispielen von denen ich bis jetzt nichts wissen konnte wäre mir sicher schon geholfen.. bietet ein Apple wirklich mehr Möglichkeiten? Braucht ein Privat Anwender sowas?
Danke fürs lesen.
 
Zurück
Oben Unten