Erfahrungsbericht SoundPEATS Bluetooth 5.3 Kopfhörer RunFree Lite

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.065
Hallo zusammen,

ich habe mir die SoundPEATS RunFree Lite - Kopfhörer gekauft und möchte über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe mir diese Kopfhörer ausschließlich für das Fitnessstudio und für das Radfahren geholt.
https://www.amazon.de/dp/B0BS366Z1Z?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Vorgeschichte:
Leider vertrage ich InEar-Kopfhöhrer nicht, weil ich eine vermehrte Ohrenschmalz-Produktion habe (Ohren müssen regelmäßig gespült werden). Die InEars verschmutzen daher recht stark und müssen aufwendig gereinigt werden.
Ausserdem fallen sie mir immer wieder aus den Ohren, wenn ich schwitze.
Ich habe daher erst einmal an OnEar oder OverEar Kopfhörer gedacht. Ich habe mehrere davon, aber die sind alle zu groß für den Sport. Beim Radfahren stört der Bügel über dem Kopf (Helm). Auch möchte ich beim Radfahren die Umweltgeräusche wahrnehmen.
Daher kam nur ein Nacken-Bügelkopfhöhrer in Frage. Mehr als 50,00€ wollte ich für diesen Einsatzzweck nicht ausgeben.
Aber welches Prinzip? Knochenschall kannte ich, nur in dem Preisrahmen kann das nichts Vernünftiges sein.
Ich bin dann auf Luftleitungs-Open Ear Ohrhörer gestoßen, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Also habe ich verschiedene Tests und Angebote gesichtet und bin letztlich bei dem o.g. Kopfhörer hängen geblieben.
Also mit viel Skepsis bestellt.

Eckdaten:
Codec AAC, SBC, LDAC, USB-C, Bluetooth A2DP, AVCTP, AVDTP, AVRCP, HFP, HID. Akkulaufzeit bis 17 Stunden.

Was kann er gut, was kann er nicht so gut:
Das Teil ist sehr leicht und sieht recht ungewöhnlich aus. Die Verarbeitung finde ich in Ordnung, auch wenn ich gerne auch den elektronischen Teil (Lautsprecher und Bedienungspaneel) im selben Material wie den Bügel gehabt hätte (grau, matt, gummiert).
Bei ersten Mal brauchte ich ein wenig Zeit, bis ich ihn richtig platziert hatte. Ist eine Gewöhnungssache.
Da die Lautsprecher frei über dem Ohr liegen, drückt da nichts. Der Nackenbügel liegt nicht auf dem Hals, sondern ein paar Millimeter darüber. Man merkt den Kopfhörer auch wegen seinem geringen Gewichts daher kaum.
Soweit. So geschmeidig.

Klang:
Erst einmal ein Hinweis an die Laut- und Tiefbassliebhaber. Die können hier aufhören zu lesen. Für euch ich das nichts.
Das Prinzip der Luftübertragung hat seine Nachteile. Der Kopfhörer hat eine begrenze Lautstärke. Dafür hört der Nebenmann so gut wie nichts. Finde ich aber ausreichend (IPhone 12, wie das bei anderen Smartphones ist, kann ich nicht beurteilen) Aber damit muss man klarkommen. Genau so mit dem zurückhaltenden Bass. Der kann mir einen guten InEar oder OverEar nicht mithalten.
Trotzdem empfinde ich den Klang als sehr gut. Er ist luftig offen, den Bass finde ich angemessen / ausreichend und im Ganzen ist der Klang angesichts des Bauprinzips wirklich erstaunlich gut.

APP:
Es gibt eine dazugehörigen APP (Soundpeats) mit möglichen Firmware-Update, EQ, Einmessmöglichkeit und vorgegeben Profilen. Hier kann man sicherlich Lautstärke und Basswiedergabe optimieren. Leider konnte ich die APP bislang nicht nutzen, weil ich im Anmeldevorgang hängen bleibe. Er will keine meiner Passwörter (auch beim zurücksetzen). Irgendetwas mache ich da falsch. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Fazit:
Mittlerweile bin ich sehr angetan von diesem Kopfhörer, weil er eigentlich alles bietet, was ich ursprünglich wollte. Leicht, drückt nicht, nach meinem Empfinden guter Klang, kann auch beim Radfahren unter dem Helm getragen werden.
Im Fitnessstudio merke ich kaum, dass ich ihn aufhabe und das man von der Umwelt nicht vollkommen abgeschottet ist, finde ich auch sehr angenehm.
Ich kann den Soundpeats also sehr empfehlen, wenn man mit den bauartbedingten Einschränkungen (Lautstärke, Bass) klarkommt.
Es gibt im Netz übrigen einige Test für diese Kopfhörer, die zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich kommen.
Im Moment bekommt man bei Amazon 20% Nachlass. Auch das hat nicht bewogen, diesen Kopfhörer zu bestellen.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Nach langen probieren nun endlich die App zum laufen gebracht.

Hier lässt sich tatsächlich noch der Ton verbessern. Auch die Lautstärke lässt sich etwas erhöhen.

Der adaptive Equalizer (einmessen von Tonfrequenzen) funktioniert, bringt aber nicht wirklich viel.

Ich habe daher daher in den Voreinstellungen den Modus "Klassisch" gewählt, was wohl die Einstellung ohne Voreinstellungen ist. Alle anderen Einstellungen verfälschen den Klang nur zum Negativen.
Dazu haben ich dann im benutzerdefinierten Equalizer den Klang nach meinem Gusto eingestellt.

Nun gefällt mir der Klang noch besser und ich bin zufrieden. Auch mit der Lautstärke.
 
Zurück
Oben Unten