Erfahrungsbericht: MacBook Pro (i5) + Samsung 830 SSD (256GB)

W

wingvan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Auf dem SSD Markt hat sich einiges getan. Die aktuellen Preise (November 2011) bewegen sich bei ca. bei 1€ pro GBtye.

Mein MacBook Pro ist nun gut 4 Monate alt. Zum Zeitpunkt des Kaufes wollte ich die 600€ Aufpreis für eine SSD (Solit-Stake-Disk) nicht bezahlen.

Im Oktober 2011 hat Samsung mit der 830 Serie ein richtiges Flaggschiff auf den Markt gebracht. Samsung verbaut einen eigenen Controller und setzt nicht wie ähnliche Modelle in dieser Leitungsklasse auf den Sandforce2. In vielen Tests landete die SSD auf dem 1. Platz was auch meine Neugierde weckte.

Ich will nicht sagen, dass das MacBook Pro langsam ist, nur brachte ein Vergleich mit dem aktuellen MacBook Air (Sep 2011) dass mit SSD einfach noch viel mehr geht.

So kam es dazu das ich mir am 08.11.2011 die Samsung 830 SSD als 256GB Version kaufte.

Einen Kurzen Bericht dazu folgt auf meinem BLOG und hier im Forum.

Bei Interesse kann ich auch ein Video (Vorher/Nachher) bereitstellen.

Kurzes zwischen Fazit nach gut einem Tag: Wahnsinn! :eek: Nie wieder ohne SSD!:D
 
Welche read/write-Werte bekommst Du mit Aja?
 
Ich habe grad nur Xbench drauf. Kann ja Aja mal installieren. Welche Einstellungen soll ich testen? Standard lassen?
 
Joa, Xbench reicht sicher auch.
Anonsten mit Aja System Test einfach die Standard Write/Read, Praxisergebnisse sind ja nochmal interessanter als die Herstellerangaben.;)
Die 830 wirkt sehr vielversprechend bis jetzt.
 
So hab mir mal schnell Aja installiert und die höchste Auflösung in der Liste genommen.

Test: Read/Write
Video Frame Size: 4096x2160 10-Bit
File Size: 128 MB
Write: 405,4 MB/s
Read: 499,2MB/s

Wenn du ne andere Einstellung haben willst, sag bescheid.

Was hat denn deine Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Och, ich bin raus, mein Book hat nur SATA I und die Intel 320 ist ja auch nur ne SATA II-SSD..:( :D
Aber ich verfolge den SSD-Markt trotzdem aufmerksam und mit Interesse.:)
 
hm, Ok. Na wer weiß wann die nächste Generation raus kommt.

N Freund hat im Thinkpad ne Intel X-25m. Die ist in dem PC schon übel schnell. Da dacht ich mir ich muss mal nachziehen.

Ausschalten geht in 1-2 Sekunden. Hochfahren vielleicht 6sec - 8 sec.

Ich mach mal n Video mit ein paar Spielereien.
 
Hallo Leute!

Auf dem SSD Markt hat sich einiges getan. Die aktuellen Preise (November 2011) bewegen sich bei ca. bei 1€ pro GBtye.

Mein MacBook Pro ist nun gut 4 Monate alt. Zum Zeitpunkt des Kaufes wollte ich die 600€ Aufpreis für eine SSD (Solit-Stake-Disk) nicht bezahlen.

Im Oktober 2011 hat Samsung mit der 830 Serie ein richtiges Flaggschiff auf den Markt gebracht. Samsung verbaut einen eigenen Controller und setzt nicht wie ähnliche Modelle in dieser Leitungsklasse auf den Sandforce2. In vielen Tests landete die SSD auf dem 1. Platz was auch meine Neugierde weckte.

Ich will nicht sagen, dass das MacBook Pro langsam ist, nur brachte ein Vergleich mit dem aktuellen MacBook Air (Sep 2011) dass mit SSD einfach noch viel mehr geht.

So kam es dazu das ich mir am 08.11.2011 die Samsung 830 SSD als 256GB Version kaufte.

Einen Kurzen Bericht dazu folgt auf meinem BLOG und hier im Forum.

Bei Interesse kann ich auch ein Video (Vorher/Nachher) bereitstellen.

Kurzes zwischen Fazit nach gut einem Tag: Wahnsinn! :eek: Nie wieder ohne SSD!:D

Das klingt gut. Ich werde meine Intel X25-M 160GB wohl gegen die Samsung 830 SSD (256GB) tauschen. Benötige etwas mehr Speicher.
In dem angegebenen Blog habe ich allerdings noch keinen Bericht gefunden.
 
leider sehe ich keinen Erfahrungsbericht auf deiner Homepage.
Kannst Du ihn vielleicht hier posten?
 
Der Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.
Ich habe die 830er Samsung auch in meinem 13er Pro.
 
dito, habe die 830 256GB seit gestern in meinem MacBook 15" Late 2011 mit Lion und es kommt mir so vor, als wenn die Platte nicht ihr volles Potential ausschöpft.
Der Aja Test funktioniert leider nicht wirklich. (Wegen Lion?) Wenn ich auf „Start“ drücke, passiert rein gar nichts.
Von daher interessiert mich was Du für 'ne Katze installiert hast bzw. einfach alles :D
 
Der Aja Test funktioniert leider nicht wirklich. (Wegen Lion?) Wenn ich auf „Start“ drücke, passiert rein gar nichts.

Ja, unter Lion gibt's da Probleme wegen der Benutzerrechte.
Nimm XBench oder pass die Rechte entsprechend an.
https://www.macuser.de/forum/f24/aja-system-test-595539/

Edit:

Laut Berichten aus dem Forum sind die Werte vom Blackmagic Disk Speed Test abseits jeder Realität...
 
Beide Programme liefern bei mir so gut wie identische Ergebnisse (bis auf weniger MB/s)

Von der Logic her würde ich eher einem Programm das seit über 5 Jahren! (XBench) kein Update mehr bekommen hat
weniger trauen als einem neuen, aber ok :)
 
Habs noch nicht selbst getestet, aber in allen Threads zum Thema Blackmagic Disk Speed Test wurde geheult, dass das hinten und vorne nicht stimmen kann.
Naja, aber kann genauso gut sein, dass der Blackmagic Disk Speed Test realistische Werte liefert und die Leute nur rumheulen, dass ihre Platten nun "langsamer" sind. :crack:
 
Naja, aber kann genauso gut sein, dass der Blackmagic Disk Speed Test realistische Werte liefert und die Leute nur rumheulen, dass ihre Platten nun "langsamer" sind.


:D Könnte auch sein, stimmt.
Ich habe die SSD eben mal an Win mit HD Tune (Pro) gehängt, welches eigentlich sehr gut ist, auch hier erreiche ich etwa die selben Werte wie unter Blackdingenskirchen.
 
Danke für Euer Feedback, werd es mal so testen.
Ich habe die SSD eben mal an Win mit HD Tune (Pro) gehängt, welches eigentlich sehr gut ist, auch hier erreiche ich etwa die selben Werte wie unter Blackdingenskirchen.
Was erreichst Du so für Werte?
 
Lesend 450-480 MB/s
Schreibend 330 MB/s

Ich habe aber die 128 GB Version, die 256er ist etwas schneller.
 
Lesend 450-480 MB/s
Schreibend 330 MB/s

Ich habe aber die 128 GB Version, die 256er ist etwas schneller.

Da haben wir ja ganz ähnliche Werte. Ist ja doch recht flott die Platte ;-)

Hier meine Tests:

Aja System Test:
Test: Read/Write
Video Frame Size: 4096x2160 10-Bit
File Size: 128 MB
Write: 411,7 MB/s
Read: 496,3MB/s

Blackmagic Disk Speed Test
390 MB/s Write
476 MB/s Read
 
Aja System Test:
Test: Read/Write
Video Frame Size: 4096x2160 10-Bit
File Size: 128 MB
Write: 411,7 MB/s
Read: 496,3MB/s

Blackmagic Disk Speed Test
390 MB/s Write
476 MB/s Read

Jetzt verstehe ich auch das Problem, das die meisten Leute mit dem BMST haben:
Die Werte sind etwas geringer als mit dem Aja Test.

Logisch, dass der dann erst mal verteufelt wird... :crack:
 
Zurück
Oben Unten