Erfahrungsbericht eines Umsteigers mit dem iBook

D

Develop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Da ich in diesem Forum schon sehr oft geholfen bekam möchte ich den Unentschlossenen bei ihrer Entscheidung obs ein Mac sein soll oder nicht jetzt mal etwas helfen :)

Ich arbeite seit dem ich 7 Jahre alt bin mit Windows (klingt komisch, ist aber so). Wir bekamen unseren ersten PC 1994 und durch die 11 Jahre Erfahrung kann ich mit Recht behaupten dass ich das System beherrsche :D Ich habe also schon seit Jahren keine Probleme mit Viren, Trojanern oder ähnlichem mehr, und mein System läuft noch wie am ersten Tag als ich XP installiert habe. Man sieht also das auch Windows mit dem entsprechenden Aufwand und der Erfahrung ein stabiles und sicheres System sein kann. Trotzdem war ich schon immer Apple Fan (wohl hauptsächlich weil mir gutes und elegantes Design wichtig ist), die Chance einen Mac zu nutzen bekam ich aber erst diesen Oktober. Auf einem Austausch mit einem privaten College in den USA bekam ich zu meiner Überraschung meinen eigenen iMac ins Zimmer gestellt, den ich für die 4 Wochen nutzen durfte. Nach 10 min verstand ich alle Funktionen und konnte prima damit arbeiten. Da merkte ich erst was Windows doch für riesen Nachteile hat. Anders als Win arbeitet Mac OS X nämlich mit und für den Benutzer, während ich bein Windows das Gefühl habe es arbeitet gegen mich. Jedenfalls war ich nach den 4 Wochen so begeistert das ich mir erstmal den iPod mini zugelegt habe :D

Die "richtigen" Apples waren für mich als Schüler immer noch zu teuer, bis ich vor 2 Wochen auf die Idee kam mir einfach einen Gebrauchten zu kaufen. Ich verkaufte also mein altes P3 Notebook für 400 € und kaufte ein gebrauchtes iBook G4 800er (640 MB,30GB, Airport etc) einem sehr freundlichen User hier aus dem Forum für 650 € ab. Mein Desktop PC muss weiterhin ein Win PC sein, da ich Programme nutze für die es keine Mac Alternative gibt, außerdem schreibe ich selbst Programme für Windows.

Am Samstag kam dann endlich MEIN iBook. Die Freude war groß, das Design ist einfach nur klasse, es ist klein, leicht - einfach das perfekte Notebook. Auf Anraten des Verkäufers installierte ich Mac OS X komplett neu. Da kam dann auch der erste Schreck, die Installation brach einfach ab. Erst als ich die komplette Festplatte mit NULL überschreiben ließ ging die Installation von statten. Anschließend habe ich noch die gesamte iLife etc Software installiert. Nun ging es an die Hardwareinstallation, die sich als deutlich schwieriger herrausstellte. Für die Einrichtung des W-Lans brauchte ich knapp 4 Std und für die des Netzwerkdruckers nochmals 2. Im Nachhinein muss ich sagen das ich mir in dieser Hinsicht mehr Komfort von Mac OS X versprochen habe, allerdings muss ich hinzufügen das weder der Drucker noch der Router laut dem Hersteller mit Apples kompatibel sind.

Inwzischen funktioniert alles, ich sitze hier auf dem Sofa und kann im Internet surfen und freue mich wahnsinnig endlich (zumindest im mobilen Bereich) zu Apple gewechselt zu sein. Das ganze System ist einfach klasse und nahezu perfekt. Allein die Tatsache dass Drag and Drop überall funktioniert, dass es keine Regdatei mehr gibt und das Design (Software und Hardware) machen das Arbeiten am PC einfach viel komfortabler. Inzwischen surfe ich fast nur noch mit dem iBook im Internet, obwohl ich einen PC mit 19er TFT nebendran stehen habe :D

Ich kann nur jedem empfehlen zumindest teilweise zu Mac zu wechseln, und wenn es die Softwarewünsche zulassen dann auch komplett. Die Argumente überwiegen, und die Kritik (zB dem Preis) kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe insgesamt nur 250 € investiert und konnte von einem Aldi gericom Laptop zu einem spitzen Model wechseln dass endlich so arbeitet wie ich es möchte.

Aber eine Frage brennt mir noch auf dem Herzen: Wo sind beim iBook die eckigen Klammern und wo ist die "Entf" Taste?

Gruß Fabian
 
Develop schrieb:
Aber eine Frage brennt mir noch auf dem Herzen: Wo sind beim iBook die eckigen Klammern und wo ist die "Entf" Taste?

Gruß Fabian
Eckige Klammern: Alt+5 [ bzw. Alt+6 ]
Entf-Taste: Gibt´s nicht, geht alles mit »delete« - mag anfangs ungewohnt sein, klappt aber einwandfrei…
 
eckige Klammer alt+5 bzw alt+6
entf. taste fn+backspace

viel spass noch ich liebe mein iBook auch über alles

edit es gibt nichts was es nicht gibt willeswind :D
 
Hab´ mir grad noch die Zeit genommen, alles zu lesen…
Develop schrieb:
Nach 10 min verstand ich alle Funktionen und konnte prima damit arbeiten. Da merkte ich erst was Windows doch für riesen Nachteile hat. Anders als Win arbeitet Mac OS X nämlich mit und für den Benutzer, während ich bein Windows das Gefühl habe es arbeitet gegen mich.
Jepp, kann ich nur zustimmen. Kenne viele (auch Leute, die »unbelastet« an Mac rangegangen sind), die das Arbeiten mit Mac als »produktiver« empfinden.

Develop schrieb:
[…]kaufte ein gebrauchtes iBook G4 800er (640 MB,30GB, Airport etc) einem sehr freundlichen User hier aus dem Forum für 650 € ab.
Bei dem Preis muss er wirklich sehr freundlich sein! :D

Develop schrieb:
Mein Desktop PC muss weiterhin ein Win PC sein, da ich Programme nutze für die es keine Mac Alternative gibt, außerdem schreibe ich selbst Programme für Windows.
Kannst du die Programme nennen, die dir fehlen? Vielleicht weiß hier jemand Rat. Außerdem könntest du doch anfangen, für Mac zu schreiben - mit XCode wirst du dich schnell anfreunden! ;)

Develop schrieb:
Für die Einrichtung des W-Lans brauchte ich knapp 4 Std und für die des Netzwerkdruckers nochmals 2. Im Nachhinein muss ich sagen das ich mir in dieser Hinsicht mehr Komfort von Mac OS X versprochen habe, allerdings muss ich hinzufügen das weder der Drucker noch der Router laut dem Hersteller mit Apples kompatibel sind.
Absolut nicht nachvollziehbar. Habe noch nie eine leichtere WLAN-Einrichtung als bei OSX erlebt. Bei Routern ist die Kompatibilität immer gegeben, damit hat das mal nix zu tun.

Develop schrieb:
Inwzischen funktioniert alles, ich sitze hier auf dem Sofa und kann im Internet surfen und freue mich wahnsinnig endlich (zumindest im mobilen Bereich) zu Apple gewechselt zu sein. Das ganze System ist einfach klasse und nahezu perfekt. Allein die Tatsache dass Drag and Drop überall funktioniert, dass es keine Regdatei mehr gibt und das Design (Software und Hardware) machen das Arbeiten am PC einfach viel komfortabler. Inzwischen surfe ich fast nur noch mit dem iBook im Internet, obwohl ich einen PC mit 19er TFT nebendran stehen habe

Ich kann nur jedem empfehlen zumindest teilweise zu Mac zu wechseln, und wenn es die Softwarewünsche zulassen dann auch komplett. Die Argumente überwiegen, und die Kritik (zB dem Preis) kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe insgesamt nur 250 € investiert und konnte von einem Aldi gericom Laptop zu einem spitzen Model wechseln dass endlich so arbeitet wie ich es möchte.

Gruß Fabian
Meinen Glückwunsch!
 
Macverehrer schrieb:
edit es gibt nichts was es nicht gibt willeswind :D
Recht hast du! :D
Aber dieses Kürzel benutzt du nicht wirklich, oder? ;) Ich hab´s -glaube ich- nur einmal »probiert«, seitdem ad acta gelegt! :)
 
4h fürs Wlan :eek:

Dauert normal eher 4min bei OSX ???
 
Doch ich benutze die fn Taste sehr häufig auch diese Kürzel und sonst legt man es mit Tools halt um ;)
 
diggler schrieb:
4h fürs Wlan :eek:

Dauert normal eher 4min bei OSX ???
Mein Reden - vielleicht postet uns DEVELOP ja noch, woran es lag. Würd´ mich echt interessieren… kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem W-Lan war so eine unendliche Geschichte :D Um zu verstehen wie die Netzwerkkonfiguration bei Mac funktionierte brauchte ich ganze 2 min, aber dann fingen die Probleme erst an. Anscheinend funktionierte die WPA Verschlüsselung des Routers nicht mit dem Airport, das Problem löste erst eine nicht offizielle Firmware für den Router (Zwischendrin ist der auch mehrmals abgestürzt etc).

Zu den Programmen: Zualler erst möchte ich bei Windows bleiben um mir nicht noch einmal alle Macromedia Produkte kaufen zu müssen (gibts überhaupt Schülerversionen für Mac?). Außerdem fliege ich sehr viel mit dem Microsoft Flight Simulator 2004, den es nicht für Mac gibt. Die Software die ich schreibe ist ebenfalls hauptsächlich für den Simulator gedacht, und macht auf Mac wenig Sinn. Ein Wechsel zu X-Plan kommt für mich wegen fehlender Unterstützung der Onlinenetzwerke (Ivao, Vatsim) nicht in Frage [das sagt jetzt wahrscheinlich nur Flusi Insindern was :D].
 
Macromedia Lizenzen gelten doch plattformübergreifend, oder nicht?

Freund von mir hat Studio MX 2004 Schülerversion für 88 Euro - musst schauen obs die Aktion noch gibt - da ist glaub Mac+Win auf der CD, auf jeden Fall gilts (galt?) Angebot plattformübergreifend. Musst halt mal schauen ... www.basis1.de oder so

Das mit FS2004 ... mh ja Pech oder? :D VirtualPC wird keine Lösung sein?
 
Inkompatibel mit Router? Ist bischen schwer möglich ;)
Die Netzkomponenten sind alle Standardisiert.

Sei ehrlich, du hast nur zu kompliziert gedacht (windows like eben) ;)
 
Bei mir ging das alles automatisch mit W-LAN, mußte nur eben den Schlüssel hier im iBook eintragen...

MfG
Locator
 
Locator schrieb:
Bei mir ging das alles automatisch mit W-LAN, mußte nur eben den Schlüssel hier im iBook eintragen...

MfG
Locator
Dito :D
 
Glückwunsch :) Auch ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines iBooks und nutze es "fast" ausschließlich. Ich bin auf der ständigen Suche nach Programmen die es mir ermöglichen komplett auf den Windows-Rechner zu verzichten. Im Moment fehlt mir dazu eigentlich nur eine vernünftige Homebanking-Software die ich wahrscheinlich auch in MacGiro gefunden habe nachdem ich mir mal die Demo angeschaut habe. Ansonsten kann ich dir einfach nur zustimmen was du gepostet hast.
 
Zurück
Oben Unten