Erfahrungsaustausch per iChat

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von comrat, 28.05.2005.

  1. comrat

    comrat Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sicherlich möchten auch andere Anfänger, wie ich, nicht jede "weniger kompetente" Frage zum Thema PHP, MySQL, HTML und CSS im Forum stellen. Mit diesen Entwicklern möchte ich per iChat in ständiger Verbindung bleiben um einander gegenseitig zu unterstützen. Bitte weitersagen.


    Zusammenfassung der folgenden Beiträge:

    Kontaktaufnahme über den iChat-Raum, namens php.

    Funktionieren kann dies nur, wenn Ihr online bleibt oder Eure Email hinterlaßt im Raum, so daß eine verspätete Antwort auch nachgereicht werden kann.

    Danke
     
  2. mykill

    mykill MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich finde fragen im forum sinniger da alle diese dann nachlesen können und eine unzahl an wissensgeber zugriff drauf haben ,

    aber einfacher als mit ichat finde ich das ganze per icq oder so da kann man auch offline nachrichten schrieben und so .

    wenn du magst kannst mir ja mal deine id mailen

    MFG
     
  3. comrat

    comrat Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Sinnigere Medien

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings so dumme Fragen, daß es peinlich wäre diese langfristig im Forum zu sehen. Solch einen Moment der Konzentrationsschwäche hatte sicherlich jeder schon einmal ;-)

    ICQ möchte ich mir noch nicht zulegen. Oder gibt es dort einen Raum in dem ich ausschließlich Mac-Nutzer finde, die sich mit PHP _und_ MySQL beschäftigen und neben Englisch auch Deutsch sprechen? [Korrektur: Hatte wohl an einen IRC gedacht. Sorry.]

    Im Forum und in ICQ können perfektionistisch angehauchte Bemühungen leicht zu Glaubenskriegen führen, was ich außerdem zu vermeiden suche, bei meinem Bemühen, sehr guten Code zu erstellen.

    Wer ähnlich denkt und sich ebenfalls sehr intensiv in das Thema einarbeiten möchte wird in mir sicherlich einen guten Sparringpartner finden. Nur Mut! :)

    Danke für Eure Zeit.
     
  4. mykill

    mykill MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    icq hat keine raumstrukturen sondern da kannst wie bei ichat leute adden und dan messages hinundherschicken , und so . und nachrichten schreiben und wenn der andere online geht sieht er die und so . ganz nett , besonders empfehle ich proteus das ist ein programm das viele verschiedenen Messanger unter einen hut bringt und zb. auch eine möglichkeit hat irc channels zu nutzen das sind art chats die man damit ansprechen kann ,

    einen solchen gibts es bestimmt schon zu php und so , aber nur mit macusern weiß ich nicht aber sonst eine gründung ist nicht so schwer.

    MFG
     
  5. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    ja aber mit ichat KANN man räume besuchen
    im gegensatz zu icq...

    ich bin für forum :)
    is ja egal wenn man mal blödsinn schreibt
    mich habens ja auch noch nicht gesteinigt ;)
    naja gut 2-3x *g*
    aber ich habs überlebt
     
  6. rafzahn

    rafzahn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mac Gemeinde,

    aus Erfahrungen aus anderen Engagements habe ich immer den Vorschlag zu machen, der beide Seiten und deren Interessen unter einen Hut bringt.

    Vorschlag:

    Ein bestimmter Termin
    Vorher das Thema festlegen

    Dann Chat durchführen.
    Die essentials extrahieren und im Forum veröffentlichen.

    Also beispielsweise in folgender Form:

    Thema: Relationale Datenbanken gestalten
    Date: Mittwoch 21:00 Uhr
    Chat ..

    Essentials nach Zustimmung der Beteiligten im Forum veröffentlichen...

    Just my 2 cents


    Grüße

    Rafael
     
  7. comrat

    comrat Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand Erfahrungsaustausch per iChat

    Versuchen wir erst einmal folgende Variante: Ich werde Euch stets erwarten im iChat-Raum, namens php.

    Die darin gemachten Äußerungen bleiben vertraulich, da sie zu keiner Zeit veröffentlicht werden. So kann jede noch so lächerliche Frage jederzeit gestellt und auf sofortige Beantwortung hoffen ;-)

    *** Bitte beachten: Um den größten Nutzen aus diesem Raum zu ziehen bitte ich alle Nutzer stets erreichbar zu sein. Ihre Verfügbarkeit können sie signalisieren indem sie den Raum betreten. ***

    Den Vorschlag von rafzahn sollten wir weiter verfolgen. Es werden sicherlich auch Themen auftauchen, die vielen Anfängern unter den Nägeln brennen und die eine gemeinschaftliche Lösungsfindung erfordern. Jedoch, ist die Zahl der Teilnehmer eines Chats begrenzt? Dann sollte das Thema vielleicht doch gleich im Forum erörtert werden, wodurch sein Öffentlichkeitscharakter keine offene Frage bleibt.

    Danke für Euer Verständnis.
     
  8. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    6
    Ich find die idee gut und werde auch demnächst mal vorbeischauen!
     
  9. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    ich weiss wie schwer es ist einen funktionierenden chatraum zu eröffnen
    glaub leider dass ihr daran scheiteern werdet
    aber wünsch euch viel glück...

    wird schwer dass auch zu organisieren...

    und blöde/peinliche fragen ?!
    ja mei
    vollkommen egal
    jeder beginnt mal
    und im forum kennt man eh nur den nick
    was solls...
     
  10. Rappy

    Rappy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    einen deutschen Mac-Channel gibt es schonmal (siehe Signatur), und ich bin mir sicher, dass sich dort auch einige mit PHP&mySQL beschäftigen.

    Kannst ja mal vorbeischauen ;)