Erfahrungsaustausch: Hitachi 5K750, WD7500BPVT, Seagate ST9750423AS

G

guyu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Erfahrungsaustausch: Hitachi 5K750, WD7500BPVT, Seagate ST9750423AS (5400.7)

Hallo Leute,

ich möchte die original Festplatte meines Macbook Pro (250 GB Hitachi) gegen ein 750 GB Modell austauschen. Die Festplatte soll, wie die ab Werk verbaute 250 GB Hitachi, sehr leise und absolut ohne Vibrationen arbeiten.

Es kommen folgende Modelle in Frage:

1. Hitachi 5K750, 8MB Cache
2. WD7500BPVT, 8MB Cache
3. Seagate ST9750423AS (5400.7), 16MB Cache

Nun zu meinen Erfahrungen, die sich auf die ersten beiden Modelle beziehen. Speed Tests habe ich mit Aja Kona und xbench durchgeführt.

Zu 1.: Die Hitachi habe ich zuerst eingebaut und war absolut zufrieden mit dem Laufwerk. Die 5K750 ist beim Lesen sehr schnell aber beim Schreiben leider sogar langsamer als mein original verbautes 250GB Modell. In der Praxis hat man das aber überhaupt nicht gemerkt. Ganz im Gegenteil, die 5K750 arbeitet flott, leise, sehr sparsam und vor allem völlig ohne Vibrationen, egal wo man das Macbook anfasst.

Leider hatte das Modell laut SMART Utility einen defekten Sektor und wurde deshalb umgehend ausgebaut und zurückgeschickt.

Zu 2.: Aktuell habe ich die WD7500BPVT verbaut. Ich habe auf die Amazon Rezensionen vertraut und die Platte bestellt. Die WD ist genauso leise und sparsam wie die Hitachi, beim Schreiben ist sie sogar doppelt so schnell. Der Bootvorgang ist mit der WD fast doppelt so schnell. Beim normalen Arbeiten habe ich aber keinen großen Unterschied bemerkt.

Alles ganz toll und die WD wäre auch mein Favorit, wenn sie nicht vibrieren würde. Habe ich wieder ein defektes Exemplar erwischt oder ist das normal bei dieser Platte? Wer kann dazu etwas sagen? Die Vibrationen sind nicht so stark, dass sie sich z.B. auf den Schreibtisch übertragen. Im Betrieb mit externem Monitor merkt man nichts davon. Aber wenn ich das Macbook vorne leicht anhebe oder zum mobilen Arbeiten in die Hand nehme, spüre ich sofort die Vibrationen. Das macht das überaus positive Gesamtbild leider zunichte.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mit der gleichen Konstellation etwas dazu sagen könnte.

Zu 3.: Zu dieser Platte kann ich leider gar nichts sagen und erhoffe mir Informationen von den Usern. Laut Herstellerangaben ist sie bei Betriebsgeräusch und Energieaufnahme vergleichbar mit den ersten beiden Kontrahenten. Die Seagate hat aber 16MB Cache, auch bei der von mir anvisierten 5400RPM Version. Kann jemand etwas über diese Platte berichten oder auf einen Test verweisen? Ich habe leider nichts gefunden.

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, vor allem bezüglich des Problems mit den Vibrationen bei der WD7500BPVT.

LG
guyu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den wenigstens jemand, der die WD7500BPVT in einem Unibody Macbook/Pro eingebaut hat die oben beschriebenen Vibrationen bestätigen? Vielleicht habe ich ja auch ein defektes Exemplar erwischt.
 
Hitachi 5K750, 8MB Cache die sehr ruhig und Vibration arm läuft in meinem Windoof Notebook.

Nachtrag:

also ich würde alle 3 bestellen natürlich bei Amazon glücklich testen und das den Favoriten behalten.

ps. so mache ich das immer :) amazzzzzon rockt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die WD7500BPVT in meinem Late 08 Unibody verbaut, und sie arbeitet eigentlich völlig vibrationsfrei.
Deutlich besser als die originale Fujitsu Siemens 160GB.

Dafür hat das Mistding ein Dauerbetriebsgeräusch (wird hier oft "rauschen" genannt), das das Arbeiten in einem völlig ruhigen Zimmer
für mich unmöglich macht, da mich das Geräusch dauernd ablenkt....
 
Persönliche Erfahrung:
Hitachi -> sehr ruhig und eigentlich auch flott (war u.a. Testsieger in der c.t)
Seagate -> sehr unruhig, Vibrationen übertragen sich aufs Gehäuse
 
Ich habe jetzt die neue Hitachi bekommen und gleich eingebaut. Die erste Bestellung hatte einen defekten Sektor, die neue ist laut SMART Utility fehlerfrei. Ich muss sagen, dass ich mit der Hitachi 5K750 sehr zufrieden bin. Ich kann am Gehäuse absolut keine Vibrationen feststellen. Die Platte ist sehr leise und auch ziemlich flott, zumindest für meine Ansprüche.

Die WD7500BPVT hat wesentlich schneller gebootet aber beim normalen Arbeiten gab es kaum einen Unterschied. Sie hat in meinem Macbook Pro leider Vibrationen erzeugt, deshalb geht sie zurück.
 
also ich würde alle 3 bestellen natürlich bei Amazon glücklich testen und das den Favoriten behalten.

ps. so mache ich das immer :) amazzzzzon rockt !

das ist doch asozial. aber solange "amazzzzzzzon rockt *smiley mach*" ist alles gut. :hum:

nichts für ungut...
 
Nimm die Seagate Momentus XT mit 750 GB. Habe ich seit Samstag und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten