Erfahrungen ?

mal ein anderes Thema – aber mit gleichem Background – Wie haltet ihr es mit Pitches? Habt ihr bereits einmal mitgemacht oder zumindest in einer sauren Gurkenzeit die Überlegung gehabt – oder – der könnte als Kunde interessant sein!
Beide Male verlor ich! Aber zumindest gab es für die Teilnahme einen nennenswerten Obolus.

Moin Jürgen,
ja, einmal dran teilgenommen. Und es gab den Obolus dafür. In letzter Zeit häufen sich jedoch die Aufforderungen es "für umsonst" zu machen. Bemerkenswerterweise gerne von Kommunen, Stadtwerken, Verkehrsvereinen, Werbegemeinschaften. Da ist man der Ansicht, die Agentur oder der Grafiker darf sich doch glücklich schätzen, zu präsentieren und vielleicht mal dafür zu arbeiten. Ich habe zweimal von Kollegen erfahren, dass sie sich darauf einließen. Ergebnis: Natürlich nix. Insofern kann ich bei Kostenlos-Pitches nicht zuraten.

mfg
Günther
 
Was ich bei "12designer" oder bei "designenlassen" so pervers finde ist, dass es keine echte Börse wie z.B. MyHammer für Handwerker ist. Dort wird ein Job (z.B. Boden abschleifen 70qm für Summe X) ausgeschrieben, man bewirbt sich dafür und ein Dienstleister wird am Ende ausgewählt. Das ist fair und jeder kann überlegen, ob er dieses Spiel spielen will.

Bei den Designbörsen wird aber von ALLEN die Arbeit im VORAUS erledigt. Warum??? Fair wäre, wenn ich mein Portfolio hochlade und mich für einen Job bewerbe und der Auftraggeber überlegt sich dann, wem von den Bewerbern er vertraut und den Job gibt. Ich lasse ja auch nicht 23 Handwerker kommen und den Boden schleifen und bezahle am Ende nur einen. ;-) Ich denke mal, die Betreiber der Designbörsen verdienen noch am besten...

Pitch for free habe ich leider auch schon gemacht... Aber immerhin ging es auch nicht um 200 EUR für ein Logo.
 
Hallo Günther,

gleiches habe ich ebenfalls von Kollegen vernommen:eek:

Mönsch, bin ich froh, dass Anfang September meine
erste Rente kommt:cake:

Das Arbeiten habe ich ja schon länger einschlafen lassen:D


Aber ernsthaft, ich kam auf die Idee, mal hier anzufragen,
da aktuell mich gestern Abend ein junger netter Kollege um
Mithilfe gebeten hat. Und – ich will ihn die Flausen aus dem
Kopf jagen, er soll nämlich für 1000 Euro Aufwandsentschä-
digung gegen – weiss nicht wie viele antreten – volles Pro-
gramm!

Konzept für einen Edel-Prospekt (48 Seiten)
„Verpackung” hierzu
8 Seiten davon als ReinLayout
Kostenplan incl. Druck

Er hat es nicht nötig!

Auf der anderen Seite – wär 's 'n guter Anlass, mal was
anderes zu machen – er hat bis dato nur PackageDesign
„vollbracht”. Da isser wirklich „State Of The Art”:cake:

Gruss Jürgen

Verzwickte Kiste für mich! Ich würd's nicht machen für diesen
„Preis”! Soll er oder nich!?
 
Was ich bei "12designer" oder bei "designenlassen" so pervers finde ist, dass es keine echte Börse wie z.B. MyHammer für Handwerker ist. Dort wird ein Job (z.B. Boden abschleifen 70qm für Summe X) ausgeschrieben, man bewirbt sich dafür und ein Dienstleister wird am Ende ausgewählt. Das ist fair und jeder kann überlegen, ob er dieses Spiel spielen will.

Bei den Designbörsen wird aber von ALLEN die Arbeit im VORAUS erledigt. Warum??? Fair wäre, wenn ich mein Portfolio hochlade und mich für einen Job bewerbe und der Auftraggeber überlegt sich dann, wem von den Bewerbern er vertraut und den Job gibt. Ich lasse ja auch nicht 23 Handwerker kommen und den Boden schleifen und bezahle am Ende nur einen. ;-) Ich denke mal, die Betreiber der Designbörsen verdienen noch am besten...

Pitch for free habe ich leider auch schon gemacht... Aber immerhin ging es auch nicht um 200 EUR für ein Logo.


Ich persönlich halte von „solchen” Anbietern relativ wenig.
Klar ist „MyHammer” ein anderer Schuh als dieses Ideen-
Abnassauern von 12Designer & Cons. Ein schlechtes
Gschmäckle haben solche Seiten allemal – finde ich!

Gruss Jürgen
 
… für 1000 Euro Aufwandsentschädigung

… gegen weiss nicht wie viele antreten – volles Programm!

… Konzept für einen Edel-Prospekt (48 Seiten)
„Verpackung” hierzu
8 Seiten davon als ReinLayout
Kostenplan incl. Druck

… Soll er oder nich!?
Und wenn er den Pitch nicht holt, kriegt er tausend Ocken für ein Komplettkonzept, davon schon 8 Seiten fertig als Layoutmaster und jemand anderes strickt gemütlich weiter für nochmal tausend das edle Machwerk weiter bis fertig? Ich bitte Dich. :hamma:
 
Hi Al Terego,

genau meine Argumente! Ich hoffe ja,
ihn noch überzeugen zu können, es sein
zu lassen. Wie ich seine Arbeiten kenne
und schätze ist das wirklich „Perlen vor
die Säue werfen!”

Mal sehen, am Freitag mit einer gemüt-
lichen Runde KollegenInnen unner Flasch Grappa…:D

Er ist der Jüngste in der Runde!
 
Was ich bei "12designer" oder bei "designenlassen" so pervers finde ist, dass es keine echte Börse wie z.B. MyHammer für Handwerker ist. Dort wird ein Job (z.B. Boden abschleifen 70qm für Summe X) ausgeschrieben, man bewirbt sich dafür und ein Dienstleister wird am Ende ausgewählt. Das ist fair und jeder kann überlegen, ob er dieses Spiel spielen will.

Das ist fair?
Ich finde dieses Preisdumping dort sogar noch um einiges »perverser«!
Logos für 10 Euro. Wunderbar.
Über die Qualität brauchen wir ja nicht reden, aber mit einem halbwegs reellen Preis hat man eh keine Chance.
Nicht wirklich fair.

Ich habe mir mal spaßeshalber ein paar Angebote durchgelesen.
Ehrlich gesagt finde ich es einfach nur noch UNVERSCHÄMT, was da teilweise erwartet wird. Das »all-inclusive-Angebot«. Konzeption, Gestaltung, Reinzeichnung und Druck.
Und wie die Preise entstehen können, ist mir sowieso ein Rätsel. Manchen Angebotsbetrag schluckt ja allein schon der Druck.

Meines Erachtens gehört diese Plattform verboten.


Eine Freundin von mir hat es mal bezüglich Website angetestet.
Sie hat sich für mittlere Preisklasse entschieden (150 €, das billigste war 75 €) und ist natürlich böse auf die Nase gefallen.
 
genau meine Argumente! Ich hoffe ja, ihn noch überzeugen zu können, es sein zu lassen. Wie ich seine Arbeiten kenne und schätze ist das wirklich „Perlen vor die Säue werfen!”

Mal sehen, am Freitag mit einer gemütlichen Runde KollegenInnen unner Flasch Grappa…:D

Moin Jürgen,
also wenn Du ihm Glas Grappa ausgibst und ins Gewissen redest, dann vollbringst Du auf alle Fälle ein gutes Werk. Gefühlsmäßig empfehle ich ebenfalls: "Finger weg".

mfg
Günther

P. S.: Al hat Recht. Die ziehen über den Pitch Konzept und Layout, fummeln aus den 3 präsentierten ein Neues zusammen und lassen dann von Grafiker Nummer 4 (oder Druckerei vor Ort) das Teil reinzeichnen.
 
Ist das Pitchkonzept nicht ähnlich wie das von 12Designer? Nur das man noch ne kleine Aufwandsentschädigung bekommt?
 
Soll er oder nich!?

Muss er selber wissen. Ich würde es nicht machen.


Ich habe einmal bei so etwas mitgemacht. Nannte sich "Wettbewerb",
ausgeschrieben von einer Stadtgemeinde. Der "Gewinner" erhält 10.000 DM

Ich war ganz frisch selbständig und trat gegen alle alteingesessenen Agenturen an
(keine Ahnung warum die da alle mitgemacht haben)

Hab mir das Ding dann mit großem Abstand geholt (die Vorstellung war
in einer öffentlichen Sitzung, da konnte man die Stimmung schon bei der
Präsentation merken). Anschließend stand es groß in der Zeitung. Als Start
in die Selbständigkeit war es ideal. Aber heute und für 1000 EUR würde ich
es nicht mehr machen.
 
In meiner Zeit als Angestellter habe ich oft an Pitches teilgenommen – in einem bestimmten Bereich (Kultur) werden doch leider alle Jobs so vergeben. Das Problem ist ja, dass gerade prestigeträchtige Aufträge so vergeben werden…
 
Nur weil jemand Photoshop und Illustrator (oder die 99,- Euro Programme) hat ist er noch lange nicht Designer.

Billig ist eben nicht gleich gut.

Im diesem Sinne.

Rick
 
Also ich finde Croudsourcing ja eigentlich ne feine Sache, siehe den aktuellen Film "Iron Sky". Das ist ja schon eine Möglichkeit für vieles. Dennoch erscheint mir das Prizing extrem unsauber. Erklärt wird das immer mit dem Fakt das dies eine europäische Plattform ist. Ich beobachte die Seite nun schon eine Weile und habe auch schon teilgenommen. Wobei ich mehr und mehr nach Projekten scanne die wenig Aufwand und hohen Preis garantieren. In erster Linie sind es die Betreiber der Seite die für alle Entscheidungen verantwortlich sind. Richtig tolle High Profile Projekte sind in letzter Zeit immer öfter die Seltenheit. Ich denke viele Kunden probieren das aus, und sehen das die eingereichte Qualität eher Mau ist. Mir fällt auch auf das viele Designer die dort teilnehmen nicht in der Lage sind ihre Entwürfe dem Kunden entsprechend zu vermitteln. Es geht nicht um Effekthascherei sondern eine gutes Design beinhaltet Nachhaltigkeit und langfristigen Erfolg. Die ganze Welt schielt immer voller Begeisterung auf alte Traditotionsmarken und versucht dies zu kopieren. Man vergisst aber das an solchen Dingen lange und nachhaltig gearbeitet wurde. Und ich rede jetzt nicht von einem Flyer für Wurstwaren. (Wobei auch hier einiges zu beachten ist) Ausserdem habe ich den Eindruck das die meisten Kunden extrem beratungsresistent sind und eigentlich nur jemanden suchen der Ihre Idee umsetzt, da sie die Tools nicht beherrschen. Also eher das Fliessband als die Kreativschmiede. Das macht mir schon Sorge, den ich frage mich wozu ich eigentlich studiert habe mich noch mit Typographie Gesetzen abgemüht habe und mir Kunstgeschichte in den Kopf gemeisselt habe.
Es kann nur der Kreative regeln. Nehmt nicht an Projekten teil die 1. nicht garantiert sind, die Logos wünschen für 200 Euro, oder eine Websitedesign für 500. Das ist Dumping. Dann geht nach China und nehmt doch einfach eine kopierte Website von einem Markenhersteller. Das bekommt ihr dann Ratzefatz zum Sonderpreis inklusive 10 % Rabatt bei Schnellentschluss. Glücklicherweise gibt es noch Menschen die gutes Design zu schätzen wissen. Wollen wir hoffen das es so bleibt.
 
Dieses Portal ist passt auf mittelständische schwäbische Firmen, die bei 100.- Euro für ein Logo schon von Wucher sprechen. Und auf "Graphiker", die entweder Amateure sind oder s.g. Profis die zu viel Zeit haben oder sich mit Gewalt unter Wert verkaufen wollen. :cool:
 
Mein Finger schwebt über dem Melden-Button wg. Werbung.
Mach mich bitte schlau, falls ich falsch liege und dies kein eigener Pitch-Versuch ist, sondern nur ein Hinweis auf ein Abzocke-Unternehmen.


___ Edith meint, Al hätte es jetzt auch verstanden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten