Erfahrungen verklebten Akku tauschen

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hoi zusammen!
Ich stehe gerade vor der Frage den verklebten Akku meines MacBooks (2014) selbst zu tauschen oder dies via Apple Service Provider durchführen zu lassen. Wie sind Eure Erfahrungen und welches Kit habt Ihr genommen um den Akku zu lösen?
 
Welches ist es denn genau? Hier wird sehr gut erklärt wie es geht und dort kann man auch die
benötigten Teile und Werkzeuge kaufen. Die Qualität bei denen ist Spitzenklasse.
https://www.ifixit.com/Device/Mac_Laptop
 
Dann folge dem Link und schau Dir an wie es geht und was die Teile kosten.
Vergleich das mit den Kosten im Apple-Store und falls es sich lohnt und Du Dir den Wechsel selbst zutraust, mach es so.
 
Hi
bei Apple kostet der Batterietausch 209 €, ist aber incl Topcase, also auch mit neuer Tastatur

Gruß yew
 
Wobei Apple sich vorbehält, Refurbished-Parts zu verbauen. Es kann also einfach ein anderes gebrauchtes Topcase mit gebrauchter Tastatur sein. Nur der Vollständigkeit halber.

Kaputt ist relativ, nach 4 Jahren sind Akkus von der Laufzeit her ziemlich gaga. Besser jetzt noch von Apple den Akku tauschen lassen um 200 Euro, als länger zu warten bis die Maschine "Legacy" ist und die Preise stark erhöht werden (wie es mir mit meinem 2012er passiert ist).

Ich würde das Ding von Apple abholen lassen und direkt von Apple reparieren lassen bzw. von einem Apple Store. Nur dort sind die 200-irgendwas-Euro auch garantiert. Bei einem AASP wird dir die Arbeitszeit dazuverrechnet, und unabhängig davon, dass der AASP auch von was leben muss, halte ich als Kunde 300+ Euro für einen neuen Akku für unverschämt. Wenn du dir den Akku selbst wo kaufst, bekommst du kein Original, die Chancen einen schlechten Akku zu bekommen sind da höher, und kosten wird es nicht soviel weniger als 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Wobei Apple sich vorbehält, Refurbished-Parts zu verbauen. Es kann also einfach ein anderes gebrauchtes Topcase mit gebrauchter Tastatur sein. Nur der Vollständigkeit halber.
Hi
das ist mir zumindest neu
Kaputt ist relativ, nach 4 Jahren sind Akkus von der Laufzeit her ziemlich gaga
kann ich nicht behaupten. Hab das gleiche Modell und .... ok, hängt viel am Netz .... 165 Ladezyklen und eine Kapazität von knapp 95 % (8006 mAh)

Gruß yew
 
Habe von Dataquest (schweizer Apple Reseller) gerade eine Info bekommen, dass sie 179 CHF für den Austausch nehmen. Werde das MacBook dann dort reparieren lassen.
 
bis die Maschine "Legacy" ist und die Preise stark erhöht werden (wie es mir mit meinem 2012er passiert ist).

Die 2012er sind doch noch nicht "Legacy", oder? Die letzten waren doch die 2011er.
 
Hi
das ist mir zumindest neu

Ja, und sogar der AASP hat es nicht gewusst. Wie ich zuletzt etwas beim AASP geholt habe, fragte ich ob es auch neue Ersatzteile sind und wurde komisch angeschaut. Hab sie dann auf das Kleingedruckte ihres eigenen Formulars hingewiesen wo steht, dass Apple sich vorbehält, Refurbished-Teile zu verwenden. Steht auch so in den Garantiebedingungen. Nur der Akku selbst muss natürlich neu sein, das ist klar.

Die 2012er sind doch noch nicht "Legacy", oder? Die letzten waren doch die 2011er.

Okay, offiziell nicht legacy, aber die Akkupreise haben stark angezogen. Wie ich die Preise von dem 2012-Gerät vor dem Kauf geprüft habe, waren die irgendwo bei 150 oder sogar drunter. Jetzt gibt es unter 200 Euro keinen neuen Akku von Apple, ich glaub 220 oder so wenn man es einschickt (auf eigene Kosten)? Und ein AASP nimmt locker 300 Euro. Also wenn man keinen Applestore in der Nähe hat und den Austausch rasch benötigt, hat sich der Preis für mich seit Kauf des Geräts nach 5 Jahren verdoppelt.
 
Der Preis kann schon allein deshalb nicht stimmen, weil da der Hinweis fehlt, dass du den Versand des Geräts zu Apple zahlen darfst (außer du hast einen Applestore in der Nähe, zugegeben). Noch dazu war der offizielle Preis auch mal höher, sodass ich nicht glaube, dass Apple Jahre später plötzlich die Akkupreise senkt. Es steht auch nicht dabei, welche MBP-Modelle wirklich um die 139 Euro den Akkutausch bekommen (eben je nachdem was jetzt Apple als Legacy einstuft), und ob es da in manchen Fällen teurer ist oder es vielleicht sogar gar keinen Akkutausch mehr gibt.

Ich merk mir den Thread hier vor und such bei Gelegenheit eine ältere Version der Seite raus, wo man die früheren Preise erkennt. Früher war die Liste auch eine andere, da waren genaue Modelle angegeben sowie auch extra dazu die AASP-Preise. Jetzt schreibt Apple einen pauschalen Preis hin und was es tatsächlich kostet, erfahrst du erst viel später.

Aber vielleicht irre ich mich auch und Apple macht das wirklich um 139 Euro. Den Applestore brauchst du aber, sonst kannst du es nur einschicken oder zu einem AASP bringen, und spätestens dann wirds nix mit 139.

Apple schreibt unten auch dazu: Möglicherweise muss Ihr Produkt von Apple überprüft werden, um die endgültige Servicegebühr zu ermitteln.

Daraus lese ich: Wenns teurer wird ists eben so.
 
außer du hast einen Applestore in der Nähe

Das wäre jetzt bei mir der Fall (Hangover).

Es steht auch nicht dabei, welche MBP-Modelle wirklich um die 139 Euro den Akkutausch bekommen

Da unten weiter in der Liste die Retina Geräte aufgeführt sind und die einzigen Macbook Pro die sind, die es direkt davor gab, kann es ja nur noch um die gehen, oder? Das dort der Akku preiswerte als bei den Retina ist kann ja gut sein, da es ja wesentlich weniger Aufwand ist die zu tauschen (Boden ab, Stecker ab, restliche Schrauben raus, Akku raus, Akku rein, Schrauben fest, Stecker fest, Deckel drauf). Mit Test sind das maximal 10 Minuten.

Möglicherweise muss Ihr Produkt von Apple überprüft werden, um die endgültige Servicegebühr zu ermitteln.

Das macht mir auch Gedanken.
 
Und ich sage: Der Wechsel des Akkus ist ein Kinderspiel und keine Raketentechnik. Ersatzteil kostet bei iFixit deutlich weniger als der Kram von Apple. Der Akkuwechsel dauert alles in allem 20 Minuten.
 
Und ich sage: Der Wechsel des Akkus ist ein Kinderspiel und keine Raketentechnik. Ersatzteil kostet bei iFixit deutlich weniger als der Kram von Apple. Der Akkuwechsel dauert alles in allem 20 Minuten.
Hi
keine Ahnung wo du nachgeschaut hast, aber laut iFixit .... difficult und dauert 1 - 2 Stunden

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mid+2014+Battery+Replacement/90276

... und die Batterie kostet auch noch 79,95 €
Klar, günstiger als im Apple Store, aber keine Garantie falls was beim Entfernen der alten eingeklebten Batterie daneben geht


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hi
keine Ahnung wo du nachgeschaut hast, aber laut iFixit .... difficult und dauert 1 - 2 Stunden

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mid+2014+Battery+Replacement/90276

... und die Batterie kostet auch noch 79,95 €
Klar, günstiger als im Apple Store, aber keine Garantie falls was beim Entfernen der alten eingeklebten Batterie daneben geht


Gruß yew
Stimmt, dauert etwas länger. Da hab ich mich vertan, macht aber keinen Unterschied wenn es um die Zeit geht die man im Vergleich zu Apple spart. Wenn du Apple Care hast, bist du ja auf der glücklichen Seite. Wenn nicht, ist es eine Überlegung wert es zu tun.
 
Wirklich einfach ist der Tausch nicht, immerhin muss das Logicboard raus. Das ist schon nach Display- und Tastaturwechsel, wo man noch mehr zerlegen muss, die komplizierteste Sache. Logicboard beim Ausbau zu stark gebogen oder sonstwas, und der Mac ist Schrott.

Klar, mit etwas Geschick und Geduld und Vorsicht geht das locker, aber wenn ich das noch nie zuvor gemacht habe, würde ich an einem Retina-Gerät gar nicht herumschrauben, wenn was kaputt geht, ist das nämlich dann ein Totalschaden (weil jede Logicboard-Beschädigung einen Austausch desselben zur Folge hat, das sind dann locker mal eben 700-900 Euro).

Ersatzteil kostet bei iFixit deutlich weniger als der Kram von Apple. Der Akkuwechsel dauert alles in allem 20 Minuten.

Aber es ist kein Original-Akku von Apple. Damit wird mir garantiert, dass das Gerät seine ursprüngliche Akkukapazität zurück erhält. Bei einem Thirdparty-Akku kann der nach 1-3 Jahren komplett hinüber sein, oder von Anfang an eine geringere Kapazität aufweisen, und Garantie hast du dann auch keine drauf. Wobei zur Garantie muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie lange Apple Garantie auf einen originalen Akku gibt, das müsste man nachschauen.

20 Minuten dauert das niemals. Das bekomm ich in einer halben Stunde hin, aber nur weil ich schon einige Macbooks in der Vergangenheit zerlegt habe. Der allererste Logicboard-Ausbau dauert locker mal zwei Stunden aufwärts, mit Kontrolle des ifixit-Reparaturguides. Und dann muss das Ding wieder zusammengebaut werden und falls eine Schraube irgendwo ins Gehäuse fällt, darf man das Ding manchmal nochmal zerlegen, wieder 20 Minuten mehr. Also damit kann man schon einen Tag füllen, wenn man es noch nie gemacht hat.

Da unten weiter in der Liste die Retina Geräte aufgeführt sind und die einzigen Macbook Pro die sind, die es direkt davor gab, kann es ja nur noch um die gehen, oder?

Schon, aber gehört dann ein Gerät aus 2009 auch noch dazu? Vielleicht sind da immer die gleichen Akkus drin und das ist wirklich der ganze Preis. Ich werde mal schauen, was ich zu den Preisen noch finden kann.
 
Und ich sage: Der Wechsel des Akkus ist ein Kinderspiel und keine Raketentechnik. Ersatzteil kostet bei iFixit deutlich weniger als der Kram von Apple. Der Akkuwechsel dauert alles in allem 20 Minuten.

Jo... aber nicht die verklebten Akkus.

Selbst meine Techniker haben jedesmal Respekt davor. Und obwohl die recht easy beim Arbeiten sind - beim Wechsel eines verklebten MacBook Akku tragen sie alle auf einmal Schutzbrillen und Handschuhe. Wir haben dafür sogar eine Plexiglasscheibe - hinter der gearbeitet wird.

Ich würde mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum vorsichtig sein.
Sehr schnell kann man für solche Aussagen zur Rechenschaft gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten