Erfahrungen Umsteiger Panther zu Tiger

P

Paul Humbug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Also, würd mich mal wieder gerne updaten lassen mit Erfahrungsberichten von ehemaligen Panther-Usern.

Für mich käme Tiger eigentlich nur wegen der angeblichen immensen Perfomancesteigerung bei Open-GL (30%?) in Frage.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Vorzugsweise iBook-G4-Nutzer mit 512 RAM und 1,2 Ghz.


Danke
 
Ich bin PowerBook-Nutzer mit 768 MB RAM und sehr zufrieden. Vor allem die Spotlight-Suche ist eine große Bereicherung. Dashboard ist, wenn Du es mit nützlichen Widgets ausstattest, auch nicht zu verachten.

Tiger scheint insgesamt mehr Arbeitsspeicher zu brauchen. Ich würde Dir daher, wenn Du nur 512 MB RAM hast, unbedingt eine Speichererweiterung empfehlen. Ich sehe mit Tiger öfter das Spinwheel als mit Panther, und das mit 768 MB!

Die Performance-Steigerung bei Open-GL kann ich bejahen; allerdings nur als subjektives Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....bin mir nicht sicher, ob du mit dem iBook die Performace-steigerung haben wirst......da dein gerät nicht alle grafik features von tiger unterstützt.....genauer ist es deine grafikkarte, die core-images nicht unterstützt....tiger lagert prozessorarbeit an die grafkkarte aus....

...schau doch mal im forum ob du erfahrungsberichte findest..
 
Warum ich neu threade: seit Tiger gibts ja schon zwei oder drei neue Updates und ich hätte lieber Berichte aufgrund längerer intensiver Nutzung als die damaligen euphorischen Eindrücke bei Einführung oder umgekehrt die totalen Verisse wegen der damaligen Instabilität/Kompatibilität.

Dashboard ist mir schnurz: nutze Widgets schon lange mit Konfabulator. Geht mir nur um Performance allgemein und Grafik im Besonderen (Core-Image wird ja bei meinem iBook durch Tiger ja erst gar nicht angewandt, auch nicht ausgelagert.)
 
Ich nutze meinen iMac G5 1,8 mit Panther und mein PB 15" mit Tiger. Beide laufen stabil ohne jegliche Abstürze, Performance läßt sich schlecht vergleichen. Habe aber keine Notwendigkeit Panther durch Tiger zu ersetzen.
 
ich habe es gemacht (iBook, 1 GHz, 768 MB), ich würde es nicht wieder machen, seitdem 2 Kernel-Panics (unter Panther nie), Spotlight brauche ich so gut wie nie, Dashboard frisst nur Ressourcen, na ja, so ist es, wenn man mit den Großen spielen will :D
 
Ren Hoek schrieb:
ich habe es gemacht (iBook, 1 GHz, 768 MB), ich würde es nicht wieder machen, seitdem 2 Kernel-Panics (unter Panther nie), Spotlight brauche ich so gut wie nie, Dashboard frisst nur Ressourcen, na ja, so ist es, wenn man mit den Großen spielen will :D

Dashboard frisst aber nur RAM, wenn es nicht aktiviert ist. CPU scheint im Hintergrund auf Null zu bleiben. Als ich von Dashboard gehört habe, hab ich Schlimmeres erwachtet.
 
wie was, es frisst, wenn es nicht aktiviert ist :eek:
 
Also, ich habe ein IBook mit 1,2 GHz und 512 MB Ram.
Andererseits habe ich aber auch mit Tiger angefangen. Auf jeden Fall läuft es bei mir sehr gut. Keine Probleme. Sicher das Hochfahren dauert ein paar Sekunden, aber mehr Wartezeiten gibt es eigentlich nicht. ;-)

Gespielt habe ich bisher nur Quake 3, und das flutscht, wobei ich da das Touchpad nicht wirklich empfelen kann...

Naja ich würde es dir empfehlen.

Sharoz
 
Denk dran: Nur mit Aktualisieren bleiben Anwendungen wie iPhoto und iMovie erhalten. Bei Neuinstallation wirst Du auf iLive zurückgreifen müssen ;)
 
wie kann ich das verstehen?
 
Ren Hoek schrieb:
wie was, es frisst, wenn es nicht aktiviert ist :eek:

Es frisst den RAM, sobald es einmal aktiv war und dann auch nur die Widgets, die du aktiviert hast. Das macht dann halt 15 bis 25 MB je nach Widget. Wer sparen will, zieht die nur bei Bedarf raus. :)
Mein G5 läuft super unter Tiger, noch keinen Absturz. Ein Freund von mir mit seinem iBook (Oktober 2004) ist auch begeistert, allerdings will seine Dreckstor USB2 Festplatte auf einmal nicht mehr (am Anfang ging es). Eigentlich hatte ich dann doch einen Absturz, als ich versucht habe das Teil ohne Treiber anzustecken. Das passiert halt Freunden, die sich was kaufen ohne mich vorher zu fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muchacho schrieb:
wie kann ich das verstehen?

Auf einer Tiger-DVD ist kein iPhoto bzw. iMovie dabei. Willst Du diese von einer vorhergehenden Mac OS X Installation erhalten, musst Du das System aktualisieren - oder aber iLife kaufen. :D
 
Zurück
Oben Unten