Benutzerdefinierte Suche

Erfahrungen Umsteiger Panther zu Tiger

  1. Paul Humbug

    Paul Humbug Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Also, würd mich mal wieder gerne updaten lassen mit Erfahrungsberichten von ehemaligen Panther-Usern.

    Für mich käme Tiger eigentlich nur wegen der angeblichen immensen Perfomancesteigerung bei Open-GL (30%?) in Frage.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Vorzugsweise iBook-G4-Nutzer mit 512 RAM und 1,2 Ghz.


    Danke
     
    Paul Humbug, 04.08.2005
  2. Herr Chow

    Herr Chow

    Ich bin PowerBook-Nutzer mit 768 MB RAM und sehr zufrieden. Vor allem die Spotlight-Suche ist eine große Bereicherung. Dashboard ist, wenn Du es mit nützlichen Widgets ausstattest, auch nicht zu verachten.

    Tiger scheint insgesamt mehr Arbeitsspeicher zu brauchen. Ich würde Dir daher, wenn Du nur 512 MB RAM hast, unbedingt eine Speichererweiterung empfehlen. Ich sehe mit Tiger öfter das Spinwheel als mit Panther, und das mit 768 MB!

    Die Performance-Steigerung bei Open-GL kann ich bejahen; allerdings nur als subjektives Gefühl.
     
    Herr Chow, 04.08.2005
  3. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....bin mir nicht sicher, ob du mit dem iBook die Performace-steigerung haben wirst......da dein gerät nicht alle grafik features von tiger unterstützt.....genauer ist es deine grafikkarte, die core-images nicht unterstützt....tiger lagert prozessorarbeit an die grafkkarte aus....

    ...schau doch mal im forum ob du erfahrungsberichte findest..
     
    in2itiv, 04.08.2005
  4. Paul Humbug

    Paul Humbug Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Warum ich neu threade: seit Tiger gibts ja schon zwei oder drei neue Updates und ich hätte lieber Berichte aufgrund längerer intensiver Nutzung als die damaligen euphorischen Eindrücke bei Einführung oder umgekehrt die totalen Verisse wegen der damaligen Instabilität/Kompatibilität.

    Dashboard ist mir schnurz: nutze Widgets schon lange mit Konfabulator. Geht mir nur um Performance allgemein und Grafik im Besonderen (Core-Image wird ja bei meinem iBook durch Tiger ja erst gar nicht angewandt, auch nicht ausgelagert.)
     
    Paul Humbug, 04.08.2005
  5. Lutzifer1960

    Lutzifer1960MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    3
    Ich nutze meinen iMac G5 1,8 mit Panther und mein PB 15" mit Tiger. Beide laufen stabil ohne jegliche Abstürze, Performance läßt sich schlecht vergleichen. Habe aber keine Notwendigkeit Panther durch Tiger zu ersetzen.
     
    Lutzifer1960, 04.08.2005
  6. Ren van Hoek

    Ren van HoekMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    102
    ich habe es gemacht (iBook, 1 GHz, 768 MB), ich würde es nicht wieder machen, seitdem 2 Kernel-Panics (unter Panther nie), Spotlight brauche ich so gut wie nie, Dashboard frisst nur Ressourcen, na ja, so ist es, wenn man mit den Großen spielen will :D
     
    Ren van Hoek, 04.08.2005
  7. Danyji

    DanyjiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Dashboard frisst aber nur RAM, wenn es nicht aktiviert ist. CPU scheint im Hintergrund auf Null zu bleiben. Als ich von Dashboard gehört habe, hab ich Schlimmeres erwachtet.
     
    Danyji, 04.08.2005
  8. Ren van Hoek

    Ren van HoekMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    102
    wie was, es frisst, wenn es nicht aktiviert ist :eek:
     
    Ren van Hoek, 04.08.2005
  9. Sharoz

    SharozMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe ein IBook mit 1,2 GHz und 512 MB Ram.
    Andererseits habe ich aber auch mit Tiger angefangen. Auf jeden Fall läuft es bei mir sehr gut. Keine Probleme. Sicher das Hochfahren dauert ein paar Sekunden, aber mehr Wartezeiten gibt es eigentlich nicht. ;-)

    Gespielt habe ich bisher nur Quake 3, und das flutscht, wobei ich da das Touchpad nicht wirklich empfelen kann...

    Naja ich würde es dir empfehlen.

    Sharoz
     
    Sharoz, 04.08.2005
  10. macmeikel

    macmeikelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    43
    Denk dran: Nur mit Aktualisieren bleiben Anwendungen wie iPhoto und iMovie erhalten. Bei Neuinstallation wirst Du auf iLive zurückgreifen müssen ;)
     
    macmeikel, 04.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erfahrungen Umsteiger Panther
  1. Steinberg
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    595
  2. slash

    Sierra Erfahrungen High Sierra

    slash, 24.06.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    251
    Matrickser
    24.06.2017
  3. pro15

    Sierra mac os Sierra Erfahrungen

    pro15, 07.04.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.390
  4. iPhill
    Antworten:
    75
    Aufrufe:
    6.584
    Awatcher
    05.02.2017
  5. akguzzi
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    4.739
    Veritas
    20.01.2016