Erfahrungen mit Windows auf M1 Mac Mini

toschlebelge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Wollte mal Erfahrungen sammeln mit Installation von Win10 über Parallels auf Mac Mini M1.
Ich habe dies soeben erfolgreich geschafft und bin recht begeistert von der Geschwindigkeit... Es gibt noch einige Bugs aber sogar meine Access Datenbanken mit Code und Makros laufen sauber.

Geekbench Score von 1538/2824 kann sich sehen lassen.

Dennoch zögere ich, dieses Ding als primäre Arbeitsmaschine jetzt schon einzusetzen, da doch einige meiner Kunden Windows basiert sind und ich auf Parallels/Win angewiesen bin.

Eure Erfahrungen?
Danke,
Tosch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-21 um 17.40.59.png
    Bildschirmfoto 2021-01-21 um 17.40.59.png
    95,9 KB · Aufrufe: 80
Eure Erfahrungen?
Jede Virtualisierung ist einfach viel zu langsam um Befriedigend damit zu Arbeiten geschweige den damit überhaupt mal mit zu Spielen.
Zu intel Zeiten ging das noch halb wegs mit dem Bootcamp, da war der Mac unter Windows schneller als unter Mac OS X.
 
hab die Parallels auch im Einsatz. Ich finds auch richtig geil vom Speed her. Also für meinen Anwendungsbereich alles gut. aber ich führ darin nur software aus, die es nur als .exe gibt :)
 
Ich kann über den Speed nicht klagen, ich hab das Ganze eigentlich nur für ein Programm aufgezogen welches zuletzt offiziell unter 10.6. lief, die Win-Version, genauso alt, aber noch unter Win10 ihren Dienst tut und zudem erheblich schneller als die Mac-Version ist. O.K., ist nicht ganz fair, die Hardware hat sich ja auch weiter entwickelt. Ich habe noch ein paar Win-Apps installiert die eigentlich problemlos laufen. Ab und an gibts einen kurzen Schluckauf, was aber mit einem Neustart wieder hingebogen wird, handelt es sich doch bei Parallels um eine Pre-Version und diese läuft vom Start weg recht anständig. Ansonsten alles im grünen Bereich.
 
Ich nutze Citavi 6 und eine auf dem Mac schon lange nicht mehr unterstützte Eq3 Max Software damit. Es läuft sehr gut, aber nur für diese beiden Programme allein eine komplette virtuelle Maschine ist nicht wirklich sinnvoll. Leider bekomme ich sie via Crossover (basierend auf Wine) auch nicht zum Laufen. Falls da jemand Tips hat, bin ich dankbar.
 
Jede Virtualisierung ist einfach viel zu langsam um Befriedigend damit zu Arbeiten geschweige den damit überhaupt mal mit zu Spielen.
Zu intel Zeiten ging das noch halb wegs mit dem Bootcamp, da war der Mac unter Windows schneller als unter Mac OS X.
 
Jede Virtualisierung ist einfach viel zu langsam um Befriedigend damit zu Arbeiten geschweige den damit überhaupt mal mit zu Spielen.
Zu intel Zeiten ging das noch halb wegs mit dem Bootcamp, da war der Mac unter Windows schneller als unter Mac OS X.
Sorry, ich war eben zu schnell ;-)
Das kann ich nicht bestätigen. Spielen/Grafikanwendungen mag sein, aber für Arbeiten z.b. mit Office, auch bei Rechenintensiven Operationen (Excel mit mehrere 100.000 Datensätzen transformieren) funktioniert Parallels, das ich seit Jahren auf meinem iMac einsetze sehr gut und die Win10 VM ist schnell.
 
Sind das noch diese Testversionen von Parallels mit Windows 10 Arm oder gibt's da jetzt schon was offizielles?
 
Hallo!


Dennoch zögere ich, dieses Ding als primäre Arbeitsmaschine jetzt schon einzusetzen, da doch einige meiner Kunden Windows basiert sind und ich auf Parallels/Win angewiesen bin.

Dann wäre ich etwas skeptisch, denn das Windows for Arms ist nicht Windows für X86.
Ob das für Dich genügt, kannst nur Du beurteilen.

Zitat:
Parallels Desktop 16 läuft als Vorabversion auf M1-basierten Macs und kann dort auch Windows ein Zuhause geben.
Allerdings ist es nicht das Windows, das du kennst
.....
Derzeit ist es nicht möglich, ein Intel x86-basiertes Betriebssystem in einer virtuellen Maschine zu installieren oder zu starten.
Das ist der größte Knackpunkt. Das normale Windows, das du kennst, läuft hier nicht.
.......
Ein anderes Manko, was mittlerweile bekannt sein dürfte: Auch bei der durch Parallels virtualisierbare ARM-Version von Windows gibt es ein großes Problem. Microsoft verkauft das Betriebssystem nicht einzeln. Natürlich kann man sich derzeit die Insider Preview-Version von Windows für ARM herunterladen, aber auf Dauer ist das keine Option. Und ganz ehrlich: Wieso sollte Microsoft einer Unterstützung für die neuen Apple-Rechner entwickeln?


https://www.maclife.de/news/parallels-16-m1-macs-unterstuetzung-windows-100118225.html
 
Dann wäre ich etwas skeptisch, denn das Windows for Arms ist nicht Windows für X86.
Ob das für Dich genügt, kannst nur Du beurteilen.

Zitat:
Parallels Desktop 16 läuft als Vorabversion auf M1-basierten Macs und kann dort auch Windows ein Zuhause geben.
Allerdings ist es nicht das Windows, das du kennst
.....
Derzeit ist es nicht möglich, ein Intel x86-basiertes Betriebssystem in einer virtuellen Maschine zu installieren oder zu starten.
Das ist der größte Knackpunkt. Das normale Windows, das du kennst, läuft hier nicht.
.......
Ein anderes Manko, was mittlerweile bekannt sein dürfte: Auch bei der durch Parallels virtualisierbare ARM-Version von Windows gibt es ein großes Problem. Microsoft verkauft das Betriebssystem nicht einzeln. Natürlich kann man sich derzeit die Insider Preview-Version von Windows für ARM herunterladen, aber auf Dauer ist das keine Option. Und ganz ehrlich: Wieso sollte Microsoft einer Unterstützung für die neuen Apple-Rechner entwickeln?


https://www.maclife.de/news/parallels-16-m1-macs-unterstuetzung-windows-100118225.html
Ja, ist mir klar, aber auf dem ersten Blick und nach den ersten Tests sieht es aus, wie erwartet und läuft wie erwartet.... Habe es mir schlimmer vorgestellt.
 
Welche Access Version lässt sich denn unter der ARM-Version von Windows installieren?
 
Zurück
Oben Unten