Erfahrungen mit Windows auf dem Mac?

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Hallo allerseits,

ich benutze privat ausschließlich Windows XP, bin aber mit der Hardware unzufrieden. Ich habe Anfang des Jahres einen All-in-One-Computer von HP gekauft, dessen Monitor aber nicht sonderlich gut für Bildbearbeitung in Photoshop geeignet ist, weil sich Farben vom oberen zum unteren Bildschirmrand verändern (sie werden etwas heller).
Nun denke ich darüber nach, mir einen 24-Zoll-iMac zuzulegen, mit dem ich bereits beruflich gearbeitet habe. Allerdings würde ich auch hier die meiste Zeit mit Windows arbeiten wollen. Daß man die Windows-Partition standardmäßig booten kann, habe ich bereits hier im Forum herausgefunden. Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Betrieb von Windows auf dem Mac habt. Gibt es irgendwelche bekannten Kompatibilitätsprobleme, mal abgesehen davon, daß die Mac-Tastatur anders belegt ist? Läuft Adobe CS2 ohne Probleme? Werden an die USB-Ports angeschlossene Geräte unter Windows problemlos erkannt (beispielsweise Scanner)? Wie sieht's mit der Performance aus?
 
Meiner Erfahrung nach ist Windows nicht optimal auf einem Macbook Pro, das als professionelles Arbeitsgeraet unter Windows betrieben wird. Imac hat manche meiner Einschraenkungen nicht, aber 64bit ist schon mal ein Problem. Ein neues Servicepack kann Probleme bereiten.

Kauf doch einen compact desktop vom Hersteller deiner Wahl (Dell, HP oder so) und einen wirklich guten Bildschirm dazu. Billiger und du kannst dafuer beim Bildschirm geld aus geben.

Abenso gibt Apple keinen direkten Support auf Windows-installationen.
Windows läuft nicht so rund und stabil, sei es wegen der Treiber von Apple die manchmal rumzicken (trackpad, light dimm, Energie Management (dies resultiert in viel Luefter laerm und kurze akku laufzeit), isight usw.), andererseits wegen der Tastatur: Copy paste funktioniert unter windows ja mittels ctrl-V und normalerweise ist die CTRL taste ja am in der Ecke der Tastatur, also hab ich immer daneben gegriffen und die FN taste gedrueckt, war fuer mich nicht so praktisch. Ebenso mit eckigen Klammern, dem @ u.s.w. Ich weiss ja nicht was du so benoetigst. Dies koenntest du natuerlich mit einer anderen tastatur umgehen.
Auch ist mir 2 mal die OS-X partition beschaedigt worden, als ich windows benutzte und nachher wieder os-x starten wollte.
Zum spielen windows auf dem Mac und ein Arbeitsgeraet sind fuer mich zwei unterschiedliche Dinge.
Ich hab mein MBP2 generation vier Jahre mit Windows (Datenauswertung, Office und Spiele) und OSX (Office, Surfen, Unterhaltung) in Betrieb gehabt. Ich weiss also nicht ob die aktuellen Treiber besser sind.
 
Ich habe Anfang des Jahres einen All-in-One-Computer von HP gekauft, dessen Monitor aber nicht sonderlich gut für Bildbearbeitung in Photoshop geeignet ist, weil sich Farben vom oberen zum unteren Bildschirmrand verändern (sie werden etwas heller).

Lass den Bildschirm/Rechner tauschen! Ich wuerde reklamieren, wenn der Rechner sonst deinen Anforderungen enspricht.
 
...Nun denke ich darüber nach, mir einen 24-Zoll-iMac zuzulegen, mit dem ich bereits beruflich gearbeitet habe. Allerdings würde ich auch hier die meiste Zeit mit Windows arbeiten wollen. ...

Das wollen am Anfang viele und nach einer Weile wird Windows gelöscht..:D

Ich nutze Windows unter VMWare auf dem MacPro, weil ich ein paar Programme brauche die es für den Mac so nicht gibt.

Und das läuft prima.
 
Zum Reklamieren steht er schon zu lange bei mir, außerdem ist das ja kein Defekt sondern einfach technisch bedingt. Genausowenig kann ich auch kein Fahrrad reklamieren, nur weil es keine 100 km/h schafft.
Nein, wenn ich denn umsteigen sollte, versuche ich einfach den Rechner zu verkaufen. Aber dazu müßte ich erst mal wissen, ob die Mac-Hardware ein echter Ersatz ist. Was nützt mir ein tolles Gerät, wenn ich mir damit neue Probleme einhandele.
 
unter bootcamp muss man keine bedenken haben. windows läuft wie auf jeden "normalen" pc und weiß überhaupt nichts von tigern, leoparden und äpfeln.
 
unter bootcamp muss man keine bedenken haben. windows läuft wie auf jeden "normalen" pc und weiß überhaupt nichts von tigern, leoparden und äpfeln.[/QUOTE

Muss aber trotzdem mit dem Appfel treiber vorlieb nehmen. :)
Und die sind nicht gerade die Besten.

Schau dir hald ein iMac im Mediamarkt oder irgendwo an! Dann weisst du wie der Bildschirm ist.

BTW: Der Bildschirm ist ein Reparatur grund, wenn er schlecht ausgeleuchtet ist! Das kann sich auch während der Lebenszeit eines Bildschirms verändern, sollte aber noch nicht innerhalb der Garanie zeit sein, sonst reklamieren.
 
...
Nein, wenn ich denn umsteigen sollte, versuche ich einfach den Rechner zu verkaufen. Aber dazu müßte ich erst mal wissen, ob die Mac-Hardware ein echter Ersatz ist. Was nützt mir ein tolles Gerät, wenn ich mir damit neue Probleme einhandele.

Welche Probleme solltest du dir denn einhandeln?

Windows läuft perfekt unter VmWare und Co und wenn man nicht zockt, dann ist es auch schnell genug.

Die Tastaturbelegung kann hier und da mal zu kleinen aber lösbaren Problemen führen und es gibt Software die sich nicht unter virtuellen Maschinen ausführen lassen.
Dafür gibt es dann aber oft auf der Mac Seite Ersatz.
 
Welche Probleme solltest du dir denn einhandeln?
Das will ich ja gerade von Euch wissen, deshalb frage ich ja.;)
Also wenn Windows genauso läuft, wie auf jeder anderen Hardware auch, dann wäre das tatsächlich eine Alternative. Der Begriff „virtuelle Maschine“ allerdings macht ich eher stutzig, denn ich weiß, daß es hier unter Windows verschiedene Probleme gibt. Bei Virtual Box beispielsweise lassen sich die 3D-Funktionen der Grafikkarte nicht richtig nutzen. Man kann auch keinen Grafikkartentreiber installieren. Also 3D-Spiele oder einfach nur Vista mit Aero-Oberfläche funktioniert so nicht. Was ich mir wünsche ist einfach nur Mac-Hardware mit Windows als Hauptbetriebssystem, nebenbei Mac OS. So wie man auf einem PC auch zwei Boot-Partitionen haben kann, mit Linux und Windows beispielsweise. Da interessiert es auch keins von beiden Systemen, daß es noch eine zweite Partition gibt. Jedes läuft für sich ohne Probleme.
 
Dann ist BootCamp das richtige für dich. Windows verhält sich wie Windows auf einem PC, also genauso gut oder schlecht.

Aber eine Mac nehmen um vorwiegend Windows zu nutzen, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Allerdings haben viele hier, die Anfangs genau so dachten wie du, Windows nach einer Weile den Rücken gekehrt.
 
BTW: Der Bildschirm ist ein Reparatur grund, wenn er schlecht ausgeleuchtet ist!

Er ist nicht schlecht ausgeleuchtet. Das hat meiner Ansicht nach etwas mit der Art des Panels und dem Betrachtungswinkel zu tun. So wie sich die Farben verändern, wenn man von links nach rechts geht, wobei frontal die Farben am besten sind, gibt es diesen Effekt hier auch von oben nach unten. Ich kannte das schon von älteren Monitoren, dort war es allerdings besser zu erkennen. Ich habe mir den Monitor bei MM genau angeschaut, das Blöde ist, es fällt nicht bei schwarzen, grauen oder weißen Flächen auf. Man sieht es nur bei farbigen Flächen.
Ich habe mal bei HP per E-Mail nach der Art des Panels gefragt, aber die haben erwartungsgemäß nicht geantwortet.
 
Aber eine Mac nehmen um vorwiegend Windows zu nutzen, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Allerdings haben viele hier, die Anfangs genau so dachten wie du, Windows nach einer Weile den Rücken gekehrt.

So einfach ist das nicht. Ich habe 'ne Menge Geld für Software rausgeschmissen, zum Beispiel Adobe CS 2. Die läuft halt nur unter Windows. Und für meinen AGFA-Profiscanner bekomme ich auch keine MAC-OS-X-Treiber mehr, weil AGFA den Support schon vor langem eingestellt hat. Soll ich das nun alles wegwerfen? Nicht einmal für das bekackte Vista habe ich hier Treiber gefunden, weswegen ich auch einen doppelten Handstand machen mußte, um den HP-Rechner unter XP zum Laufen zu kriegen. Natürlich stellt HP offiziell keine Treiber zur Verfügung! :rolleyes:
 
Zum Reklamieren steht er schon zu lange bei mir, außerdem ist das ja kein Defekt sondern einfach technisch bedingt. Genausowenig kann ich auch kein Fahrrad reklamieren, nur weil es keine 100 km/h schafft.

Ähm? Hallo? Völlig ungleichmässig ausgeleuchtetes Display ist technisch bedingt? Umtauschen, zurückgeben, ab an den Händler damit!
 
Ich habe hier eine detaillierte Anleitung gefunden, das liest sich doch eigentlich sehr gut. Ich werde mal noch ein wenig recherchieren und den 24-Zoll-iMac genau anschauen. Aber ich denke, wenn der Monitor stimmt, werde ich das durchziehen. Mit etwas Glück bekomme ich bei Ebay noch was für den HP.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Ratschläge! :)
 
Also wenn du bei Windows bleiben wirst, wuerde ich keinen imac kaufen.

Sondern eher sowas:

Intel® Core™ 2 Quad-Core Q8300 Processor (2.50GHz, 4MB cache, 1333MHz FSB)
8.192 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 2.048]
640-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
ATI® Radeon™ HD 4350-Grafikkarte mit 512 MB
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
Dell™ Entry USB-Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Original Windows 7 Professional® 64 Bit - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Das ist gute Rechenpower, da kannst du dann sogar noch deinen super Scanner in Windows 7 (via XP implementation) benutzen, und hast trotzdem Windows 7.

fuer 599 euro und einen guten Bildschirm, matt und farbecht z.B. NEC 2490WUXi, oder HP LP2475W. Der Imac hat auch nicht den besten Bildschirm.
 

Anhänge

  • desktop-inspiron-545-left-314.jpg
    desktop-inspiron-545-left-314.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 44
Ich glaube nicht, dass der TE springen, äh "switchen" wird. Zu viele Vorbehalte.

KaiAmMac
 
Also wenn du bei Windows bleiben wirst, wuerde ich keinen imac kaufen. Sondern eher sowas ...
Der Imac hat auch nicht den besten Bildschirm.

Dann hätte ich auch meine alte Kiste behalten können und mir für das Geld einen Eizo-Grafiker-Monitor holen, die Überlegung stand auch im Raum. Aber ich wollte ein All-In-One-Gerät, damit die fette Kiste endlich unter dem Tisch wegkommt.
Das der iMac-Bildschirm nicht der beste ist, höre ich heute von Dir zum ersten Mal. Ich hatte gelesen, daß der 22-Zoller wohl ein anderes Panel hat und mit dem großen nicht mithalten kann, aber der 24-Zoller soll angeblich sehr gut sein.
Ich hab letztes Jahr auch schon mal zwei Monate dran gearbeitet, da ist mir nicht aufgefallen, daß er irgendwelche Probleme mit der Anzeige von Farben hat.
Was mich noch interessieren würde: Läßt sich der iMac unter Windows auch in den Ruhezustand versetzen oder kann man Windows nur komplett runterfahren und wieder starten?
 
Was mich noch interessieren würde: Läßt sich der iMac unter Windows auch in den Ruhezustand versetzen oder kann man Windows nur komplett runterfahren und wieder starten?


Ruhezustand funktioniert wenn die korrekten Treiber installiert sind. Am besten die von der mitgelieferten Leo DVD oder der aktuellen Snow Leopard DVD ( weil es Deine iMac Version beim Erscheinen von SL schon gab ).

Der Ruhezustand muss unter XP unter Energieoptionen aktiviert werden.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten