Erfahrungen mit TimeMachine in Verbindung mit einer WLAN-Festplatte?

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Bisher habe ich Backups meines MacBooks immer mit einer externen 2,5" Festplatte gemacht. Nun dachte ich mir, dass ich ggfs. auf eine WLAN-Festplatte zu wechseln, um kabellos Backups zu machen und von überall auf die Inhalte zugreifen zu können.

Habt Ihr Erfahrungen mit TimeMachine in Verbindung mit einer WLAN-Festplatte? Funktioniert das einwandfrei? Wie funktioniert die Möglichkeit von überall auf die Daten der Festplatte zuzugreifen? Welche Festplatte habt ihr im Einsatz?

PS: Aktuell gibt es die Medion S88044 2 GB WLAN Festplatte für 98,10 Euro. Diese wäre für mich interessant. Was meint Ihr dazu?
 
Was heißt denn WLAN-Festplatte? Die Festplatte verbindet sich direkt mit dem WLAN? Oder ist es einfach ein NAS, das irgendwo im Netzwerk hängt, und DEIN RECHNER verbindet sich bloß via WLAN mit dem Netzwerk?

Wie dem auch sei: So genannte NAS-Systeme sind mittlerweile sehr ausgereift, und bereiten kaum Probleme, auch da sie sehr benutzerfreundlich geworden sind.
 
Kann man so machen. Stabiler und schneller ist aber sicherlich die Verbindung via (LAN-/Netzwerk-)Kabel. Die Platte dann am Router einstecken, und schon ist sie im gesamten Netzwerk verfügbar. Der Sinn von WLAN in diesem Bereich erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Gibt es bessere Alternativen? 2 GB sind vollkommen ausreichend!
Dein Modell kenne ich nicht. Aber da es um ein TM BackUp geht - spielen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eine große Rolle. Die Erfahrung haben Kunden, Freund und ich bei NAS Laufwerken gemacht. Natürlich ist ein Wishiwahsi NAS billiger als ein QNAP oder Synology ... aber am Ende kommt die Ernüchterung, wenn die billigen NAS immer wieder im Finder nicht mehr zu sehen sind, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit einen verzweifeln lässt.

Billig - da freut man sich beim Kauf und danach oft nicht mehr.
Qualität lässt einem beim Kauf zusammen zucken - danach freut man sich.

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich kenne die hier:
http://www.seagate.com/de/de/external-hard-drives/portable-hard-drives/wireless/wireless-plus/

Kostet halt mehr. Taugt aber auch halt.
 
Ich nutze selbst eine Timecapsule als Timemachine. Die Lösung ist sehr zuverlässig und hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Vorteile der TC:
1. Sehr einfach zu konfigutieren
2. Time Machine LW läuft zuverlässig und stromsparend
3. Bietet AC-Wlan
4. hat einen USB2 - Anschluss, mit der man z.B. einen Drucker ohne Wlan-Funktion zu einem Wlan-Drucker machen kann.

Nachteile:
1. Keine gute Performance - das Zurückspielen eines Backups dauert Stunden, wenn man ein etwas umfangreicheres System hat.
2. Nicht als Netzlaufwerk geeignet, über das häufig größere Datenmengen transportiert werden sollen
3. Veraltet (USB2)
4. Teuer!

Aufgrund der Nachteile (Punkte 1-3) würde ich persönlich mittlerweile wohl zu einer anderen Lösung greifen. Bei einer NAS sollte man sich allerdings gut vorinformieren und nicht die billigste kaufen, da hier wirklich viel Schrott auf dem Markt ist.
Synology kann man hier empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten