Erfahrungen mit Logitech VX Revolution?

Herr Klein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

da ich mir zu meinem MacBook nun eine Maus hinzukaufen möchte, stehe ich mal wieder vor der Wahl.

Die MightyMouse kommt für mich eher nicht in Frage, da ich sie schon getestet habe und bzgl. der Bedienung und Qualität nicht so ganz überzeugt bin.

Da ich wert auf Mobilität und Ergonomie lege und zusätzlich einen möglichst kleinen Empfänger möchte, welcher den zweiten USB-Anschluss meines MacBooks nicht blockiert, bin ich bei der VX Revolution von Logitech gelandet, welche sehr gut in der Hand liegt und auch eine angenehme Größe hat.

Nun meine Frage:
Sie ist ja laut Logitech für Mac geeignet.
Es würde mich interessieren, ob einige hier das Gerät an ihrem MB(P) oder generell an einem Mac benutzen und ob sie zufrieden sind.

Schonmal danke für eure Antworten! :)

Ich weiß, es gibt schon genügend Maus-Threads, aber hier soll es speziell um die VX Revolution gehen. ;)
 
Hmpf!
Jeder meckert über die MightyMouse, aber andere hochwertigen Funkmäuse werden auch nicht benutzt. :rolleyes:

Naja, werde ich es wohl selbst testen müssen...
 
Mein Kommentar war nicht negativ gemeint. Aber ich denke, dass fast jeder zur MXR statt der VXR greift. Die 15 Euro Unterschied machens auch nicht mehr aus bei diesen Preisen und die MX ist eher eine Revolution als die VX. Mir gefallen beide gut (optisch), aber überzeugt haben sie mich nicht. Außerdem mag ich keine kabellosen Nager und zu teuer sind sie auch. 50-70 Euro (manche haben 100 Euro für die MXR bezahlt) ist mmn viel zu viel Geld für Eingabegeräte. Aber ich bin ja auch geizig... :D

MfG, juniorclub.

PS: meine MX500 muss noch ein paar Jahre halten... ;)
 
Na das ist doch mal eine Antwort. Danke. :)

Mir geht es eben noch immer um die Mobilität, welche ja bei der MXR überhaupt nicht gegeben ist.
Bei amazon kostet die kleine €59.99 und die große €73.99.
Also preislich denke ich, mittlerweile durchaus im Rahmen.

Naja, werde es mir mal noch überlegen...
 
Vielleicht ist eine Antwort ja nach der Zeit noch interessant...
Herr Klein schrieb:
Nun meine Frage:
Sie ist ja laut Logitech für Mac geeignet.
Es würde mich interessieren, ob einige hier das Gerät an ihrem MB(P) oder generell an einem Mac benutzen und ob sie zufrieden sind.
Ich habe die VX Revolution an einem MacBook.

Der USB-Empfänger ist wahrlich klein und kann in der Maus verstaut werden, wodurch sich die Maus dann auch sofort abschaltet. Das ist cool, weil damit ein versehentlich Einschalten der Maus in der Tasche ausgeschlossen ist!

Die SW von Logitech hab' ich gar nicht erst installiert. Alle Basisfunktionen der Maus stehen nach dem Anschluß des USB-Empfängers sofort zur Verfügung. Die Sondertasten arbeiten erst wenn die SW installiert ist. Meine Meinung zur Maussoftware von Logitech ist aber auf meinem Windows-PC gründlich verdorben worden (instabil, lahm und unergonomische Bedienung/Nutzerinterface naja :rolleyes: )

Das Scrollrad ist witzig. Über einen mechanischen Schalter an der Unterseite kann man bestimmen, ob das Scrollrad "normal" ratternd läuft, oder ob man die mechanische Bremse löst. Dann läuft es erstens absolut geräuschlos und rasend schnell durch lange Dokumente. An der richtigen Stelle muss man dann das Scrollrad mit dem Zeigefinger wieder stoppen. Das ist anfangs ungewohnt, aber bietet Vorteile. Da ich aber keine 100 Seiten Diplomarbeit mehr durchscrollen muss, hab' ich erstmal wieder den Normal-(Ratter)-Modus eingestellt.

Hilft Dir das erstmal weiter, brauchst Du mehr Input?
 
Hey, Danke für deine Informationen!
Jedoch hab ich es in der Zwischenzeit nicht mehr ausgehalten und mir das Gerät einfach gekauft. :)

Ich kann jede deiner Ausführungen unterstreichen.
Ist auf jeden Fall ein klasse Gerät!
Jedoch habe ich die Logitech Software installiert um die Sondertasten zu nutzen und habe überhaupt keine Probleme damit.

Also auch von mir eine 1A Empfehlung für diese Maus, falls noch andere Interessierte über diesen Thread stolpern. :thumbsup:
 
ich komme mit der software von logitech nicht klar.
das rad ist immer, wen ich im internet bin im "freilauf" und ich kann es auh nicht abstellen.
 
@slash: Wenn Du mit Freilauf meinst, dass das Scrollrad nicht rattert: Das kann man an der Unterseite der Maus über den Schalter mit der Aufschrift "microgear" einstellen.

Und im letzten Post hatte ich noch diese Kleinigkeit vergessen:
Die VX Revolution funktioniert auch mit einem NiMH-Akku im AA Format :cool:.
Ich werd' jetzt erstmal meine Restbestände an AA-Batterien abbauen. Danach geh' ich in den Dauerlauftest mit den NiMH-Akkus.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt diese VX Revolution gekauft, die maus ist einfach spitze!!!
Unter win läuft alles gut und alle sonder funktionen aber unter meine PowerBook laufen nur die normalen funktionen.

Die Software von Logitech sagt unter Einstelung "Kein Logitech Gerät gefunden".
Hat einer von Euch eventuel eine alternative Software für diese Maus?
habe bei Logitech angerufen und das problem geschildert und als antwort kam nur " die muas wurde für win entwickelt und wann alle funktionen für mac verfügbar sein werden weiß er nicht"


MFG

Andreewitch
 
Andreewitch schrieb:
Die Software von Logitech sagt unter Einstelung "Kein Logitech Gerät gefunden".
Hat einer von Euch eventuel eine alternative Software für diese Maus?
habe bei Logitech angerufen und das problem geschildert und als antwort kam nur....

Hi!

Also ich habe mir die VX auch gestern geholt und die läuft mit (fast allen) Sonderfunktionen. Das was die dir bei Logitech erzählt haben ist quatsch. Das Problem sind die Treiber. Das LCC 212 funktioniert nicht, da hat Logitech schlecht programmiert. Du must stattdessen LCC 211 installieren, dann geht das ohne Probleme. Das hat ein Mitarbeiter von Logitech mir gegenüber am Telefon selber so geäussert.

Mich stört an der Maus nur, dass das zoomen nicht in allen Anwendungen unterstützt wird, z.B. Office krieg ichs nicht hin. Ansonsten ist die Maus ne feine Sache.

Grüsse
MacMat
 
MacMat ich danke dir,

nach kurzemm suchen habe ich die datei gefunden und es funktioniert alles,
was mir jetzt auf anhieb aufgefallen ist dass das bewegen der bilder nach links bzw. recht funktioniert sehr langsam vor allem in der Anwendung Vorschau, sowie dit VOR taste funktioniert nicht in Firefox mal sehen vieleicht kriege ich es noch irgendwie hin

und hier noch der Link für alle Mitleidende

und nochmals danke für die schnelle Antwort von MacMat

Gruß

Andrej
 
habe die Software von SteerMouse benutzt. Klappt prima.
 
Was ich gerade so bemerke, beim Scrollen durch Safari oder Firefox - Wenn ich runterscrolle, macht er weniger als wenn ich hochscrolle, als z.b. geht er 3 zeilen runter und 6 hoch. komisch. ich hab lcc 2.1.1. drauf.
 
Hab die Maus heute bekommen: SUPERGEILOMAT!!!!

[am MacBook, bzw. externe Apple Tastatur - LCC macht keine Probleme, alles wunderbar einstellbar, ok die SW stürzt sehr, sehr, sehr oft ab - aber man muß die Maus ja nur einmal konfigurieren...]



nur eine Sache:

der Schiebeschalter (ZOOM) ist viel zu schwergängig, d.h. ih muß die Hand umpositionieren um den zu bedienen - vielleicht lummelt der aber nach einer Weile aus und funktioniert dann "antippbar", wie es meiner Meinung nach sein sollte...

außerdem ist der ZOOM-Wipper ein bißchen instabil konstruiert - findet ihr das auch?


mein favorisiertes Highlight: Für verschiedene Programme unterschiedlich einstellbare Maus-Tasten-Konfigurationen. Das find ich klasse.

Die Raster-Funktion des Wheels habe ich gleich abgschaltet. Im Freilauf muß man sich erst dran gewöhnen, aber nach 30 min hat man es schon raus - das ist wirklich ein komplett neues Navigationsgefühl.

Eigentlich wollte ich die BT MM - aber dieser Mini-Trackball, mit dem komme ich nicht klar (hab die Maus im Apple-Laden 15 min getestet - wenn die ein vernünftiges Mauswheel verbaut hätten...so wie das aus Metall mit Gummibeschichtung der VX REVOLUTION.)

Meine Empfehlung: Kaufen - die Maus ist mit den vielen Tasten auch 10.5-ready, man denke z.B. an Spaces); und ca 40 Euro ist ok.
 
Zurück
Oben Unten