Erfahrungen mit iwork.com?

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe gerade mal iwork.com ausprobiert (wofür man ja iwork09) braucht, finde das nämlich eigentlich ne super Sache.
Allerdings folgende Erfahrung: Der Zugriff bei derjenigen, die ich eingeladen hatte, erfolgte auf einem älteren windows-System mit IE, das funktionierte nicht, IE konnte die Seite nicht anzeigen, sie musste sich Safari runterladen, dann ging es. Weiß jemand, ob es mit neuesten IE-Versionen funktioniert? Ich wollte eigentlich Dokumente auf diese Weise für Arbeitskollegen zur Verfügung stellen, die nicht besonders technik-affin sind, m.a.W.: Wenn die sich einen neuen Browser dafür 'runterladen müssen und es nicht mit Bordmitteln geht, kann ich das vergessen.

So, das war die wichtigste Frage. Noch was: Jetzt wurden ja Kommentare von der Besucherin hinzugefügt, sehe ich auch alle, wenn ich meine iwork-Seite wieder aufrufe, aber eine Benachrichtigung, dass jemand Kommentare hinterlassen hat, bekommt man nicht?

Neugierig:
Michael
 
off-topic ... wieso wird denn dieser Thread nicht unter "Neueste Themen" angezeigt???
 
Was kann man den mit iwork.com machen. Ist ne Bearbeitung online möglich oder muß ich das DOkument erst downloaden um es zu bearbeiten?
 
Man kann im Internet Kommentare hinzufügen, und zwar entweder in einer Extra-Kommentar-Spalte oder auch mit Kommentaren in Form von Notizzetteln direkt im Dokument, das finde ich eigentlich für die Abstimmung mit KollegInnen sehr nützlich, dann muss ich es nicht an verschiedene Leute mailen und deren Hinweise gesondert in all ihren Überarbeitungen oder Rückmeldungen einzeln aufrufen, sondern sehe die Kommentare von allen Eingeladenen gleichzeitig. Wenn ich das freigebe, können die Eingeladenen allerdings das Dokument auch in verschiedenen Versionen (pdf, iwork-Formate, word ...) herunterladen und so ganz normal bearbeiten und mir wieder zumailen.
 
Also ist das nur ne Plattform zum austauschen, also nichts um unterwegs Dokumente zu bearbeiten ala Google Docs?
 
Google Docs kenne ich nicht ... aber ja:
Bearbeitung im engeren Sinne nur, wenn die eingeladenen Partner das Dok auch downloaden und einem dann via mail wieder zusenden.
Im Internet "nur" (was ich aber ehrlich gesagt, praktisch finde): Notizzettel in den Text und Kommentare am Rand.
Edit: Wenn Du selber das Dokument unterwegs bearbeiten willst, kannst Du es natürlich von überall her aus iwork heraus starten und das Dokument downloaden, wenn Du es nicht auf dem Rechner haben solltest, mit dem Du unterwegs bist und dann kannst Du es auch bearbeiten.
 
Eigener Nachtrag zur Klärung: Habe es gerade mit einer Kollegin mit neuerem IE ausprobiert, sie hat zurückgemeldet, dass es etwas langsam geht und ruckelt, aber mit den Kommentaren usw. hat alles problemlos geklappt.
Bin weiterhin an euren Erfahrungen mit iwork interessiert ...
 
Zurück
Oben Unten