Erfahrungen mit dem Backup-Tool Synk gesucht

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Backup-Tool S y n k ?

Favorisiert hatte ich noch SuperDuper!, aber das erhält bzw. archiviert keine Dateien auf dem schon bestehenden Backups, die beim nächsten Backup zwischenzeitlich auf dem Mac erneuert oder gelöscht wurden.
SuperDuper! scheidet somit aus.

Die Daten eines iBooks G3 900 sollen über FW 400 auf eine externe Platte gesichert werden.
Meine Strategie:

1. Partition: komplettes bootfähiges Backup, was nur bei System-Updates erneuert werden wird.

2. eigentliche Backup-Partition: hier werden nach einem bestimmten Intervall das Benutzer-Verzeichnis (Häuschen) und die Dokumente in je einem Ordner gesichert.


Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.
 
Synk-Fehlermeldung

Was bedeutet die angehängte Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • 2006:11:23 16.49.26.jpg
    2006:11:23 16.49.26.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 45
Fehlerursache erkannt

Als root das Backup ausgeführt gibt es den Fehler nicht mehr.
 
Ich hatte mit Synk das Problem, daß es im inkrementellen Backup leere Ordner übrigläßt. Kann sich aber in einer späteren Version geändert haben.

Ich regle den Backup-Workflow privat wie im Job mit PsyscX. Zeitgesteuert, vollautomatisch.
 
tau schrieb:
Ich hatte mit Synk das Problem, daß es im inkrementellen Backup leere Ordner übrigläßt. Kann sich aber in einer späteren Version geändert haben.

Das Problem verstehe ich nicht, kann ich nicht nachvollziehen.


Ich regle den Backup-Workflow privat wie im Job mit PsyscX. Zeitgesteuert, vollautomatisch.

Ja, macht seine Sache auch sehr gut.
Aber: sichert nicht „alles“ und bietet keine Archivierung.


Mehr zum Thema hier:
plasticsfuture » Mac Backup Software Harmful
http://blog.plasticsfuture.org/2006/04/23/mac-backup-software-harmful/

&

plasticsfuture » The State of Backup and Cloning Tools under Mac OS X
http://blog.plasticsfuture.org/2006/03/05/the-state-of-backup-and-cloning-tools-under-mac-os-x/
 
Die Links sind super! Danke dafür, genau das was ich brauchte! Hab mit psync gearbeitet bis jetzt, läuft aber auch gut...
aber werd wohl auf SuperDuper umsteigen.
 
Ein gutes Backup-Programm archiviert!

SuperDuper! ist sicher auch eine sehr gut Wahl - die Archivierung von in der Quelle gelöschten oder überschriebenen Dateien, auf die man u.U. wieder zugreifen möchte, ist leider nicht möglich.

Die häufigste Ursache von Datenverlust ist aber das irrtümliche bzw. bewußte Löschen von Daten, auf die man später aber gerne wieder zugreifen möchte - und nicht eine technische Panne.

Daher: das perfekte Backup-Programm bietet eine Archivierung.
(Synk tut dies z.B.)

BTW:
Eine feine Sache in diesem Sinne ist auch dies Angebot in dieser Gemeinde hier (ein bißchen basteln mögen muß man hier allerdings):

Automatische Backups und Syncs unter OS X - MacUser Community!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410

&

Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X" - MacUser Community!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=153983
 
Zurück
Oben Unten