Erfahrungen mit defektem Logicboard beim Mac Book Pro. Wie wurde Defekt festgestellt

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Milka002

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Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich schon einige Forenbeiträge zum Thema defektes Logic Board gelesen, dennoch ist mir da noch eine Sache unklar.
Kurz dazu: ich habe im Jahr 2007 ein Mac Book pro 15 erworben. Eines Tages fuhr es nicht mehr hoch, kein Startsignal, schwarzer Bildschirm. Habe mich bereits erkundigt und rausgefunden, dass der Laptop einer mit dem besagtem Grafikkarten-Problem sein kann.
War daraufhin beim Apple Service Händler. Der hat versucht ein Diagnose Programm durchlaufen zu lassen, um an einen Fehler Code zu kommen, was aber nicht funktionierte. Er konnte das Dp leider nicht starten. Daraufhin kam die Antwort, dass wohl das Logic Board defekt sei. Der Händler meinte allerdings, dass dies auf das Grafikkarten-Problem zurück zu führen sei. Apple nimm sich davon leider nichts an.

Hat jemand von euch auch schon solch ein Problem gehabt? Konnte bei euch auch kein Diagnose Programm gestartet werden?

Habe irgendwie erneut Hoffnung. :)

Lg
 
Jepp, sieht tatsächlich nach einer defekten Grafikkarte aus.

Apple hat eigentlich die Garantie, da Serienproblem, auf 3 Jahre verlängert. Wenn du das Book 2007 gekauft hast, dann rechne mal ;)

Ansonsten kannst du leider nichts machen, außer vielleicht das Logicboard im Ofen reparieren. Ist eine Idee aus der Internetsubkultur, hat bei mir schon 2 mal funktioniert! (Ob diese Idee von erfolg gekrönt ist oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten)
 
Es sind vier Jahre ab Kaufdatum. Ruf halt nochmal an bei Apple, kommt sicher auch auf den Mitarbeiter am Telefon an.
 
Der Fehler liegt offensichtlich am Grafikchip, Apple ersetzt jedoch nur solche Modelle, die einen Fehlercode ausgeben, Geräte die erst gar nicht starten, werden nicht repariert. Eine schlechte Lösung, das erinnert mich an das iBook Grafikproblem, das iMac Kondensatorproblem, das iMac Sanghai-Syndrom, das Macbook Gehäuse Problem usw.

Leider gibt es in Deutschland keine vernünftigen Regeln zur Produkthaftung bei Materialfehlern oder bei Produktionsfehlern.
 
Und das "nicht starten" bedeutet, dass ich keinen Startton höre? Ich meine, wenn ich den Laptop einschalte, bleibt er zwar an, dass heißt, er knurrt ganz kurz und dann passiert nichts mehr.

Also wird wohl auch niemand anders einen Fehlercode auslesen können???
Habe nämlich von Leuten mit dem gleichem Problem gelesen und bei denen hat es dann anderswo doch funktioniert mit dem Code.
 
anruf bei Apple und level 2 support verlangen und dem die ganze geschichte erzählen. freundlich, aber bestimmt und vor allem hartnäckig bleiben.
 
Ich hatte dasselbe problem: MBP 2007 startet ploetzlich nicht mehrt (kein Ton nur schwarzer Bildschirm). Die Techniker beim GRAVIS haben versucht den Tasten-basierten PRAM Reset (halte P+R+Option+Commad Key waehrend start) und den POST (power on self test: entferne RAM und das Licht blinkt im Sekundentakt) durchzuführen, leider ohne Erfolg. Die Lösung bestand darin, dass ich den PRAM Hardware-basiert resettet habe indem ich die interne PRAM Batterie kurz abgeklemmt habe. Mit dem naechsten Start habe ich dann noch den Tasten-basierten PRAM Reset erfolgreich durchgeführt. Danach startet das Notebook mit Ton und schwarzem Bildschirm. Damit bin ich wieder zum GRAVIS Haendler der sich nun nicht mehr weigerte den NVIDIA Test durchzuführen (vorher hat er es gar nicht probiert weil der POST und Tasten-PRAM-Reset gar nicht ging). Bloed hat der geschaut als nun der NVIDIA Test erfolgreich fuer mich verlief. Jetzt bekomme ich ein kostenloses Logicboard ersetzt und muss nicht wie nach dem ersten Besuch angenommen ein neues ueberteuertes Macbook kaufen.
 
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